Virusinfektion Magen-Darm

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von wastel172@gmx.de, 7. August 2016.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

SilkeM Benutzer

AW: Virusinfektion Magen-Darm

Hallo Nicole,
    evtl. geht was um, mein Sindbad hatte auch eine Magen-Darm-Geschichte.
    Viel Trinken ist erstmal per se nicht so schlimm, kann ein Anzeichen für Diabetes oder Nierenprobleme, aber natürlich auch nur vom Magen her kommen.
    Evtl. hat er Magenübersäuerung. Schmatzt er öfter?
    Dagegen kannst Du mit SEB Ulmenrinde oder etwas Heilerde im Futter (falls er das nimmt) oder aufgelöst in etwas Wasser und direkt per Spritze ins Mäulchen vorgehen.
    Gute Erfahrung habe ich bei Magen-Darm auch mit Gastricumeel von Heel.
    Ich würde es einfach mal beobachten, evtl. legt es sich von alleine. Hauptsache er futtert wieder.
    LG
    Silke

2. wastel172@gmx.de

wastel172@gmx.de Benutzer

Den Jungs geht es zwar beiden besser, aber eines lässt mir irgendwie keine Ruhe. Kann es sein, dass Katzen bei einem Magen-Darm-Virus vermehrt trinken? Sammy trinkt seit Freitag recht oft. Während ich Felix gar nicht am Wassernapf sehe, schlabbert Sammy auffällig häufig Wasser. Flüssigkeitsverlust kann es ja eigentlich nicht sein, weil er ja nur einmal erbrochen und auch keinen DF wie Felix hat. BZ hatte ich überprüft, der war bei 38, also unauffällig. TroFu gibt es bei uns nicht, daher kann der Durst daher also auch nicht kommen...

3. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Super :up:
    Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch:wink:

4. wastel172@gmx.de

Kurzes Update: Felix wird schon wieder frech und bei Sammy scheint so langsam der Appetit wieder zu kommen. Mir fällt ein Felsbrocken vom Herzen :nice:

5. wastel172@gmx.de

Hallo Simone,
    die Idee hatte ich gestern auch :wink: hat er dann aber leider verweigert...

6. Husi

Husi Benutzer

Hallo Nicole..

wenn er das Gelee vom Nassfutter schleckt, drück die Brocken klein und ein bisl Wasser drüber... So bekommt er zusätzlich Flüssigkeit..:nice:

Das sich beide schnell berappeln...:up::up:

7. wastel172@gmx.de

Guten Morgen,

ja ich bin total erleichtert, dass er was gefressen hat und zum Glück auch etwas besser drauf ist als gestern.

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so ganz getraut ihm mehr davon zu geben, das letzte Mal als ich Felix MCP verabreicht habe, hat er auf einmal heftig gehechelt und gespeichelt, daher habe ich mit der Dosierung bei Sammy ziemlich niedrig begonnen, um zu sehen wie er es verträgt :wink:

8. Petra und Schorschi

Guten Morgen,

das liest sich ja schon etwas besser.:up:

Die MCP-Tropfen dosiert man mit maximal 1 Tropfen/kg Körpergewicht. Da könntest du noch ein klein wenig drauflegen, also 3 Tropfen geben.

9. wastel172@gmx.de

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank nochmals für eure Tipps :flower:

Das MCP und das B12 scheinen über Nacht gewirkt zu haben. Sammy hat heute Morgen ein wenig Hühnchen gefressen. In gekochter Form wollte er es nicht, in roher Form hat er es per Handfütterung genommen :nice:

10. wastel172@gmx.de

Hunger hat er glaube ich schon, er hat gerade ein wenig von dem Gelee vom Aldi-Nassfutter geschlabbert, aber die Brocken wollte er nicht, die hat Felix gefuttert. Bei Felix kommt der Appetit so langsam wieder, er frisst selbstständig, bei ihm ist eher der DF das Problem.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2016
  11. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

es kann nicht überdosiert werden. Ich würde ihm soviel geben, wie du Felix gibst:nice:

12. wastel172@gmx.de

Und wie viel gebe ich ihm da? Kann man das überdosiersen? Felix bekommt immer einmal wöchentlich eine komplette Insulinspritze.

13. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

jepp, dass meine ich

14. wastel172@gmx.de

Danke :peck: Meinst du das Vitamin B12 zum spritzen? Ja das habe ich immer im Kühlschrank liegen, da Felix das einmal pro Woche bekommt...

15. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Gute Besserung für Beide:flower:
    B12 regt den Appetit an. Hast du vielleicht zufällig welches da?

16. wastel172@gmx.de

Huhu Hermann,

habe vorhin die Tropfen verwendet. Habe aber auch Tabletten 10 mg da ( da war ich mir aber nicht sicher wie viel ich von der Tablette geben soll), die Tropfen haben 5 mg. Sammy wiegt 4,2 kg, ich habe ihm nur 1 Tropfen gegeben.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2016
  17. Hermann

Hermann Moderator Mitarbeiter

Huhu Nicole

Leider ja. Deshalb haben wir es bei Ruby immer gut "verpackt" Benutzt Du Tabletten oder Tropfen?

18. wastel172@gmx.de

Ist es normal, dass er durch das MCP ein wenig speichelt?

19. Petra und Schorschi

Ich hoffe du berichtest wie es weitergeht:nice:

20. wastel172@gmx.de

Habe die Dosierung gefunden und ihm gleich was gegeben. Danke :peck:

Diese Seite empfehlen