Warum kein Insulin?

Hallo,

Unser Digger ging ja gestern über die Regenbogenbrücke, hat der ein oder andere vlt gelesen. Mich beschäftigt eine Frage. Warum hat der TA bei Einlieferung und einem Zucker von über 600 also nicht mehr messbar kein Insulin verabreicht und nur eine NACL Infussion angelegt. Er meinte Insulin wäre jetzt Kontraproduktiv???

Viele Grüße

Torsten
 
AW: Warum kein Insulin?

Hallo Torsten,

für mich ist das auch nicht nachvollziehbar. Ich würde da mal das Gespräch mit dem TA suchen.

Ich frage mich, ob Digger nicht vielleicht sogar eine Ketoazidose hatte.
 
AW: Warum kein Insulin?

Ja da habe ich auch daran gedacht. Als er den Harn untersucht hat habe ich ihn gefragt ob er Ketone hat. Er sagte die Katze bekommt seit 3 Tagen Insulin und das wäre nur dann wenn sie gar kein insulin bekommt. Von mir weiß ich aber dass wenn ich werte über 300 habe immer Ketone messen soll. Ich bin traurig dass ich es nicht so gemacht habe wie ich dachte und dem TA vertraut habe. Schließlich habe ich seit 35 Jahren Typ 1 und bestimmt mehr Erfahrung als er.
 
AW: Warum kein Insulin?

Hallo Torsten,

ich denke auch, dass du mit ihm sprechen musst.
Du hast genug Erfahrung mit Diabetes, um mit ihm zu diskutieren.
Leider kann man nun nichts mehr ändern:sigh:
 
AW: Warum kein Insulin?

Hallo Torsten,
leider kennen sich viele TÄ nicht gut aus mit Diabetes und oft geistert bei denen die Mär von der Gegenregulation herum. Wenn mit einer "normalen" Insulindosis der BZ trotzdem so hoch steigt kommt immer sofort das bei den TÄ auf und sie raten dann fälschlicherweise zur Reduktion oder das Insulin wegzulassen und riskieren damit eine lebensgefährliche Ketoazidose, die sie dann aber noch nicht mal erkennen geschweige denn behandeln können. Schon die Aussage,dass mit Insulin (egal welche Menge) eine Ketoaszidose nicht vorkommen könne zeugt von relativer Unkenntnis. Leider. Dagegen müssen wir hier leider ständig anschreiben. :amazed:
Du kannst das natürlich mit dem TA diskutieren. Aber ich fürchte da wird wohl nicht viel bei herauskommen. Kein TA wird im Nachhinein einem Laien gegenüber einen Fehler zugeben, das würde ja schon voraussetzen dass er überhaupt einsieht dass seine Vorgehensweise nicht richtig war.:loss:
Das ist ja auch der Grund warum dieses Forum hier so wichtig ist. Leider können wir nur einen Bruchteil damit erreichen. Viele Diabeteskatzen wurden und werden immer noch falsch behandelt.:sad:
 

voyagerone1

Benutzer
AW: Warum kein Insulin?

Ich frage mich, ob Digger nicht vielleicht sogar eine Ketoazidose hatte.

Der Meinung von Sarah schließe ich mich an.

Ich würde den TA fragen, was er sich dabei gedacht hat. Aber es wird auf das Hinauslaufen, was Silke schon geschrieben hat.

Digger:heart:, machs gut im Regenbogenland
 
Zurück
Oben