Was heisst eigentlich "kein Alleinfutter" ?

Mich würde mal interessieren was heisst eigentlich genau kein Alleinfutter.

Wieviel darf man davon geben bzw. was muss an anderem Futter noch dazufüttern.

Nur mal so als Richtlinie :grin:

Mein Kater ist ja was Futter angeht ein echt "sturer Bock" und eigentlich sollte er ja bissel nierenfreundlicheres Futter bekommen, nur alles was ich ausprobiere (und bezahlbar ist) heisst das nur pfui mag ich nicht :roll:

Das einzige (was auch eine Geheimwaffe ist wenn er gar nicht fressen mag - jedenfalls zur Zeit) was er mag ist Porta21 (mit Huhn und Aleo, die anderen Sorten muss ich erst noch probieren).

Nur Porta ist kein Alleinfutter, aber wenn ich in 400 g bestelle noch einigermassen bezahlbar (irgendwie :grin:).

Nur ist es eben kein Alleinfutter und dann sind 400 g Dosen vielleicht wieder zu viel.

Deshalb meine Frage wieviel er davon am Tag dürfte - also mal so prozentual oder so - einfach nur als Richtlinie :wink:
 
AW: Was heisst eigentlich "kein Alleinfutter" ?

Hallo Silke,

wenn ein Futter kein 'Alleinfutter' ist, fehlt ihm etwas an Inhaltstoffen, um es ausschliesslich füttern zu können. Katzen würden also einen Mangel erleiden, wenn sie es ausschliesslich futtern würden.

Beim Porta ist es das fehlende Fett. Wenn also zwischendurch fettreichere Sorten gefüttert werden ist das kein Problem.

Aufpassen muss man bei Sorten, denen kein Calcium zugesetzt ist, die also nur Fleisch (oder was auch immer...) enthalten. Gerade für CNIchen sind die gar nicht gut, denn für sie ist ein ausgeglichenes Ca/Ph-Verhältnis besonders wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was heisst eigentlich "kein Alleinfutter" ?

Mit einer Prise gemahlener Eierschale(0,5g) u. einem Teelöffel Schweineschmalz währest du auf der sichereren Seite beim Porta.
Wenn er das nicht immer bekommt u. du sein gewohntes Futter phosphatarm geben willst,füge doch etwas Phosphatbinder dazu.
CNIchen haben einen höheren Vit E u.D Bedarf,darum darauf achten,daß man dies zusätzlich ins Futter gibt.
Vit E (wirkt als Antioxydant) bekommtst du bei Lillysbar u. Vit D bekommst du durch Regenbogenforelle,o. Pazifik-Lachs( nicht Seelachs)
Die Nieren noch homöophatisch unterstützen,sie müssen gut durchblutet werden u. zusätzlich tierisches Fett geben,weil das Fett die Niere nicht belastet,ebenso,gekochtes Eiweiß ins Futter,das ist leicht verdaulich u. wird gut verstoffwechselt u. ist phospatfrei.:nice:
LG Gina
 
AW: Was heisst eigentlich "kein Alleinfutter" ?

Super danke euch :peck:
 
AW: Was heisst eigentlich "kein Alleinfutter" ?



Guten Abend Gismos Dosine,
Du kannst aber auch einen kleinen Teelöffel voll hochwertiges Lachsöl in jede Mahlzeit Deiner samtpfötigen Freunde rein geben. Das Lachsöl wird auch sehr gut von Katzen angenommen :up:. Wünschen Euch noch einen schönen Restabend und ein super gutes bevorstehendes Wochenende

:heart:lichst

Johanna mit Moritz und Freunde


 
AW: Was heisst eigentlich "kein Alleinfutter" ?

Das Lachsöl bringt aber Omega 3 in die Katze,davon 2-3Tropfen kurmäßig ins Futter,sollte die Katze nicht gebarft werden,
-denn dabei kommen immer 1000mg pro 1kg Fleisch ins Futter-das Fleisch aus Massentierhaltung ist sehr arm an Omega3 ,im Gegensatz zu Biofleisch.
LG Gina
 
Zurück
Oben