Was ist nur mit Felix los?

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von wastel172@gmx.de, 21. Januar 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Danke liebe Brigitta. Felix geht es soweit ganz gut. Er schläft viel bei der Hitze.
     
  2. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Nicole, wie gehts denn Felix jetzt?

    Ich drücke jedenfalls die Daumen für die Untersuchung am 22.6. zum Herzultraschall.:up::up::up:
     
  3. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Hallo Petra,

    einen Ventilator habe ich zu Hause. Ich habe für die Jungs auch extra Kühlmatten gekauft, aber sie nutzen sie leider auch bei richtiger Hitze nicht. Abdunkeln tue ich auf jeden Fall.

    Ich bin mir mittlerweile allerdings nicht mehr so sicher, ob das wirklich von der Hitze kam, denn Felix hatte eben wieder so einen Anfall, aber wesentlich leichter als vor einer Woche. Er hat erst einmal laut gemauntzt, hat sich hingelegt, ist leicht zur Seite gesackt und hat extrem gespeichelt. Nur gehechelt hat er diesmal nicht. So schnell wie der Anfall kam, war er auch wieder weg. Und heute ist es nicht so heiß. Ich werde das von der TÄ auf jeden Fall nochmal abklären lassen...
     
  4. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Hallo Nicole,

    danke für das Update.

    Unsere Katzen sind Kämpfer und wir tun was wir können, damit sie auch in Krankheit und Alter ein lebenswertes Leben haben:up:
    Die Hitze ist natürlich für geschwächte Tiere (und Menschen) nicht so optimal.
    Hast du einen Ventilator? Kann man natürlich nicht laufen lassen, wenn man nicht da ist.:sad: Blöd. Abdunkeln wirst du sicher.

    Bestimmt geht es Felix bald besser, wenn seine Medikamente angepasst wurden.:nice:
     
  5. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Kurzes Update von uns:

    Felix geht es mal besser, mal etwas schlechter aber er hält sich tapfer mein kleiner Kämpfer. Vor einer Woche hat er mir nochmal einen mega Schrecken eingejagt. Er hat die Hitze nicht vertragen und hatte einen Kollaps (Hecheln, extremes Speicheln, nur noch auf der Seite liegen, Herzrasen, schwer Atmen). Ich habe ihn sofort eingepackt und bin mit ihm in die Klinik. Als ich dort ankam waren die Symptome wieder fast weg (wahrscheinlich, da ich im Auto die Klimaanlage auf kleinster Stufe an hatte) und kaum waren wir zu Hause unterm Dach kamen die Symptome wieder zurück. Sein Herz holpert ziemlich, daher hat die TK in Egelsbach angeraten das Herz schallen zu lassen, denn sehr wahrscheinlich muss die Dosis des Cardalis nach oben geschraubt werden, das kann aber nur nach dem Schallen des Herzen gemacht werden.

    Am 22.06. haben wir nun direkt morgens um 8 einen Termin zum Schallen der Herzens, denn da kommt der Spezialist zu meiner TÄ in die Praxis und übernimmt das. Ich habe echt Bammel vor dem Termin bzw. vor dem Ergebnis :sigh:
     
  6. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Ich streue das Pulver übers Futter, das klappt bis jetzt ganz gut.
     
  7. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Immer diese Sorgen mit den Fellis.:sigh:
    Wie bekommst du das Kalium in Felix rein? Stelle mir das schwierig vor. Bei meiner Freundin ihrer Mietze ging das nicht wirklich regelmäßig...

    Weiterhin die Daumen für Felix: :up::up::up::up:
     
  8. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Kleines Update. Ich habe gestern nochmals mit meiner TÄ gesprochen, da es Felix seit seinem nächtlichen BZ-Absturz etwas schlechter ging. Er ist sehr schlapp und kommt mir schwach vor. Und besonders das Bewegen der Hinterfüßchen scheint für ihn mühsam zu sein. Der Appetit ist mal besser, mal schlechter. Gestern und vorgestern war nur schwer etwas in ihn rein zu bekommen. Heute hat er bereits fast 300g verputzt. Die Atmung ist gut und das Gewicht schwankt zwischen 4,15 kg und 4,37 kg. Seit gestern bekommt er jetzt noch Kalium-Glukonat von Albrecht. In zwei Wochen wird der Kaliumspiegel kontrolliert und wenn der Herzspezialist das nächste mal bei ihr in der Praxis ist, wird nochmals ein Ultraschall vom Herz gemacht.
     
  9. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Heute Morgen hatte er wieder 4,37 kg. Ich habe entschlossen ersteinmal noch ein paar Tage das Gewicht von ihm zu kontrollieren und die Dosis des Dimazon noch nicht zu reduzieren. Ich werde täglich den Nackenfaltentest machen, um zu sehen ob er dehydriert. Bisher ist das nicht der Fall.
     
  10. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    So habe ihn gerade nochmals gewogen. Heute wiegt er wieder 4,22 kg. Heute hat er nahezu nichts getrunken und gestern hat er 50 ml getrunken. Vorgestern hat er nahezu 300 ml getrunken (allerdings hatte er da auch DF und gekötzelt. Er hatte was gegen DF bekommen, was dem Körper auch nochmals Wasser entzogen hatte).
     
  11. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Ist ja schon eine Tendenz nach oben.
    Da ist es gut, wenn du ihn wiegst. Sollte er noch etwas zugelegt haben, könntest du morgen noch bei der TÄ anrufen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Tabletten zu reduzieren.
     
  12. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Dann werde ich ihn ab jetzt täglich wiegen. Am dienstag hatte er 4,2 kg und gestern war er bei 4,37 kg.
     
  13. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Zur Wassereinlagerung:
    durch tägliches Wiegen kannst du feststellen, ob ein Tier/Mensch Wasser einlagert.
    Bei Mäggi war es so, dass er innerhalb eines bis zwei Tagen 100g und mehr zugenommen hat.:sad:
     
  14. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Huhu Petra,

    genau das habe ich gestern gleich Morgens gemacht :wink:

    Sie sagt, das er vermehrt trinkt ist durch die Entwässerung normal. Ich soll beobachten, ob er vom Gewicht her gleich bleibt und ob die Atmung stabil ist und soll dann wenn beides gegeben ist versuchen auf jeweils 1 Tablette morgens und Abends zu reduzieren. Ich überlege ob ich dies am Wochenenede versuche. Habe ihn gestern gewogen und er hat ein paar gramm zugenommen. Seine Atmung macht mir aber ein wenig Sorgen. Er atmet teilweise etwas schnell, aber gerade noch so im normalen Rahmen. Es ist bei ihm aber manchmal auch etwas schwer zu zählen, da er genau dann wenn ich zähle, entweder gerade anfängt irgendwo zu schnüffeln oder zu schnurren und dann ist die Atmung natürlich einen Ticken schneller, als im Ruhezustand...

    Dehydriert ist er aber nicht, habe den Nackenfaltentest gemacht, der war ok.

    P.S.: Da fällt mir gerade noch ne Frage ein, merkt man das eigentlich an seinem Gewicht, ob er Wasser in der Lunge hat? Also wiegt er mehr, wenn Wasser in der Lunge ist, als wenn da keines ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017
  15. Balou

    Balou Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Balou hat Furosemid zur Entwässerung bekommen und hat dann auch mehr getrunken ausserdem bekam er noch
    Clopidogrel das ist ein Blutplättchenhemmer und verringert das Thromboserisiko .
    Drück dich :peck:
     
  16. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Huhu Nicole,

    ruf doch mal die TÄ an, ob das okay ist mit dem velen Trinken. Vielleicht muss man ja die Dosis etwas reduzieren.
     
  17. wastel172@gmx.de

    wastel172@gmx.de Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Hallo Christiane

    danke für die Däumchen :peck:

    Felix muss leider dauerhaft entwässert werden. War es bei Balou auch so, dass er während der Entwässerung so wahnsinnig viel getrunken hat? Felix hat gestern über den Tag verteilt einen kompletten Napf Wasser gesüffelt, das macht mir irgendwie Angst...
     
  18. Balou

    Balou Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Hallo Nicole ,
    Balou hatte ja HCM wie du weißt,auch er hatte hohen Blutdruck er hat 1/4 Atenolol 25 mg bekommen
    Und zum Benefortin zusätzlich Cardisure Entwässerung habe ich nur bei Bedarf gegeben und nicht als Dauermedikament
    Ich drück dir und Felix ganz feste alle Daumen :up::up::up:
     
  19. Husi

    Husi Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Mensch Nicole..

    Es tut mir echt leid was ihr durchgemacht habt..
    bin seit langen mal wieder hier drin und habs grad gelesen:shy:

    Ich hoffe das Felix jetzt stabil bleibt und du dich mit der situation zurecht findest...

    Fühl dich gedrückt..
     
  20. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Was ist nur mit Felix los?

    Ich drücke auch weiter:up::up::up:
     

Diese Seite empfehlen