Was ist nur mit Felix los?

AW: Was ist nur mit Felix los?

Den BZ haben wir mit der Rosi im Griff. Wir kämpfen zwischendurch immer wieder mit starkem Durchfall wahrscheinlich ausgelöst durch ne Futterunverträglichkeit (zumindest verträgt er die Sorten Huhn und Ente von Sandras Schmankerl nicht). Ich werde jetzt um zu testen ob es am Futter liegt immer nur noch eine Sorte Futter geben und dann halt den Output beobachten. Er hat seit der Gabe des Pankreatin von 3,7 bis auf 4,08 kg zugenommen.
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

Wir waren heute nochmals bei der TÄ. Felix hat seit Januar insgesamt 300g zugenommen und darauf war die TÄ richtig stolz. Allerdings bekommen wir den Durchfall nicht in den Griff. Wir gehen nun davon aus, dass Felix IBD hat, daher machen wir weiter mit der Ausschlussdiät und Felix soll dauerhaft Budenofalk bekommen. Zum Aufbau des Darms soll Felix Vivomixx bekommen, allerdings wusste die TÄ die Dosierung nicht. Ich habe schon mal gegoogelt und habe auch hier im Forum geguckt. Ich habe zwar einen Beitrag von Kirsten gefunden:

Welche Dosierung von dem hochdosertiem Probiotika VSL#3 ist Katzen zu verabreichen? 112 x 10^9 Bakterien zwei Mal taeglich oral.

Quelle : ACVIM 2013, GI-25:SAFETY AND PALATABILITY OF HIGH DOSE PROBIOTIC (VSL#3) IN HEALTHY CATS. CE Waugh, Y Minamoto, AK Cook, JS Suchodolski. Texas A&M University, College of Veterinary Medicine, College Station, TX.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...jvim.12100/pdf
“The aim of this study was to evaluate the safety and palatability of VSL#3 probiotic when administered to healthy cats at a dose of 224 x 10^9 bacteria per day. Eight client-owned clinically normal cats were given the probiotic VSL#3 (112 x 10^9 bacteria per dose) by mouth twice daily for 21 days. Body weights ranged from 4.00 to 5.79 kg, with a median of 4.95 kg. … The probiotic was well tolerated, though two cats had occasional soft stool and three cats vomited once during the administration period.”

aber ich habe leider die Berechnung der Dosis nicht kapiert, könnte mir da vielleicht jemand von euch helfen? Weiß jemand wie lange man das Vivomixx geben sollte?
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

10^9 wird auf der Packung als "Billion" angegeben. Dies ist die engl./am. Einheit, die im deutschen einer Milliarde entspricht. Also nicht von den Einheiten verwirren lassen.

Das Produkt aus dem Zitat enthält grundsätzlich die gleiche Menge an Bakterien (112 * 10^9 oder 112 Billionen pro Kapsel) wie Vivomixx. Beide enthalten 8 verschiedene Bakterienstämme, die zumindest sehr ähnlich sind.

Vivomixx: Streptococcus thermophilus DSM 24731, bifidobacteria (B. breve DSM 24732, B. longum DSM 24736, B. infantis DSM 24737)
lactobacilli (L. acidophilus DSM 24735, L. plantarum DSM 24730, L. paracasei DSM 24733, L. delbrueckii subsp. bulgaricus DSM 24734)

VSL#3: Bifidobacterium longum. Bifidobacterium infantis. Lactobacillus acidophilus. Lactobacillus plantarum. Lactobacillus paracasei. Lactobacillus bulgaricus. Streptococcus thermophilus


Grundsätzlich wird bei Vivomixx von 1 - 4 Kapseln als Tagesdosis ausgegangen, wobei Babys das auch bekommen können. Allerdings habe ich nirgendwo eine Dosisempfehlung für Babys gefunden.

112 x 10^9 Bakterien zwei Mal taeglich oral wären 2 Kapseln täglich. In Joghurt o.ä. einrühren.

Und das Zeug auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren, damit die lebenden Bakterien durch Wärme nicht sterben.
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

10^9 wird auf der Packung als "Billion" angegeben. Dies ist die engl./am. Einheit, die im deutschen einer Milliarde entspricht. Also nicht von den Einheiten verwirren lassen.

Das Produkt aus dem Zitat enthält grundsätzlich die gleiche Menge an Bakterien (112 * 10^9 oder 112 Billionen pro Kapsel) wie Vivomixx. Beide enthalten 8 verschiedene Bakterienstämme, die zumindest sehr ähnlich sind.

Vivomixx: Streptococcus thermophilus DSM 24731, bifidobacteria (B. breve DSM 24732, B. longum DSM 24736, B. infantis DSM 24737)
lactobacilli (L. acidophilus DSM 24735, L. plantarum DSM 24730, L. paracasei DSM 24733, L. delbrueckii subsp. bulgaricus DSM 24734)

VSL#3: Bifidobacterium longum. Bifidobacterium infantis. Lactobacillus acidophilus. Lactobacillus plantarum. Lactobacillus paracasei. Lactobacillus bulgaricus. Streptococcus thermophilus


Grundsätzlich wird bei Vivomixx von 1 - 4 Kapseln als Tagesdosis ausgegangen, wobei Babys das auch bekommen können. Allerdings habe ich nirgendwo eine Dosisempfehlung für Babys gefunden.

112 x 10^9 Bakterien zwei Mal taeglich oral wären 2 Kapseln täglich. In Joghurt o.ä. einrühren.

Und das Zeug auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren, damit die lebenden Bakterien durch Wärme nicht sterben.

Super ganz lieben Dank für deine Hilfe. Bekommt man das ganz normal in der Apotheke?
 
Zurück
Oben