Was machen, wenn Tierarzt sich weigert Lantus zu verschreiben!?

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum und habe die Diagnose Diabetes erst seit Mittwoch bei unserem Kater. Er ist momentan noch stationär in der Klinik (wegen einer entzündeten Vorhaut), wir holen ihn vermutlich, wenn er alleine Urin ablässt, heute heim.
Dort bekam er gestern schon 2 mal Insulin (2 EInheiten 2mal tgl.)- ich nehme an Can. Ich kann frühestens heute zum Gespräch.
Wie soll ich vorgehen, wenn die Tierklinik, in der wir schon Jahre Patienten sind und die Missi gut kennen, sich weigert, mir Lantus zu verschreiben?
Wie geht man dann vor?

Habe echt Angst, das alles nur daran scheitert. Ich weiß, dass die TÄ es erst verschreiben "müssen" ,aber ich kann und will ihn nicht nur alle 12 Stunden füttern. Gerade bei seinem momentanen Heißhunger ist das absolute Quälerei und offengestanden weiß ich auch nicht, wie das mit 3 anderen Katzen, die kommen und gehen wann sie möchten, hier möglichst stressfrei umsetzen soll. Es geht auch wegen seiner Darmproblematik nicht.
Ach Mann:sad:
 
AW: Was machen, wenn Tierarzt sich weigert Lantus zu verschreiben?

Hallo Natalie,

erstmal herzlich willkommen hier.
In deiner Vorstellung beschreibst Du die Gründe für Lantus eigentlich schon:
Darmerkrankung-Kater muß immer häufig kleine Mahlzeiten bekommen, Mehrkatzenhaushalt - schwieriges Management, Freigänger - ist es gewohnt zu essen, wann er möchte usw.
All das sind schon gute Gründe für Lantus und das solltest Du dann auch anführen.
Ärzte sind nicht unbedingt gezwungen, Can zu verschreiben.
Da es sich durch die Darmerkrankung um keinen "normalen" Diabetespatienten handelt, könnten die Ärzte auch sofort umwidmen.

Nimm Infos über Lantus mit, zeig sie den TÄ, argumentiere und bleib stur.

Kriegst gleich auch noch ne PN von mir.

Grüßli und :up::up::up:,
Elke
 
AW: Was machen, wenn Tierarzt sich weigert Lantus zu verschreiben?

Hallo Natalie,

ich habe dir schonmal einen Thread in der Einstellung eröffnet:nice:
Solltest du heute Caninsulin mitbekommen, wirst du es wohl übers WE geben müssen.
Du kannst dir die Studien hier ausdrucken und deinem TA vorlegen. Ich konnte meinen damaligen TA so von Levemir überzeugen.
Aber vielleicht benutzt die TK schon Lantus. Also warten wir doch erstmal ab. Du könntest natürlich auch einige TÄ in deiner Umgebung abtelefonieren. Vielleicht ist einer dabei, der dir Lantus verschreibt. Land-TÄ müssen ja nicht zwangsläufig gegen Neues sein:wink:
 
AW: Was machen, wenn Tierarzt sich weigert Lantus zu verschreiben?

Hallo Natalie!

Wie geht man vor?

Mein Freund hat den Telefonhörer in die Hand genommen und alle Tierärzte angerufen und direkt gefragt ob sie bereit wären Lantus gegenüber Can zu verschreiben.

Für mich war der damalige TA nicht mehr vertretbar, nachdem er mir sogar von Hometesting abriet.

Für die jetzige TÄ war Lantus auch neu aber sie war offen, ich mußte natürlich mit Tobi vorbei kommen und hab gleich zig Tabellen und auch Tobis Werte mitgebracht.
Seit dem lernen wir voneinander und sie empfielt Lantus weiter.

Du scheinst Dich schon sehr gut informiert zu haben. Aus Deinen Worten höre ich viel Angst und wenn.

Du wirst, und da bin ich recht sicher die optimale Hilfe und Unterstützung bekommen.

Herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Euch alles Liebe.
Martin
 
AW: Was machen, wenn Tierarzt sich weigert Lantus zu verschreiben?

Hallo Natalie,

:heart:lich willkommen bei uns hier, schön, dass Du da bist.

Ich hatte damals auch Probleme mit meiner ehem. TÄ, die bestand auch nur auf Can - daraufhin habe ich meinen Hausarzt angerufen, Problem geschildert, Problem gelöst - er hat mir Privatrezept ausgestellt.
 
AW: Was machen, wenn Tierarzt sich weigert Lantus zu verschreiben?

Guten morgen Natalie und herzlich Willkommen auch von mir :flower:

Das Lantus-Problem hatten wir wohl fast alle. Auch ich habe meine TA danach gefragt und zur Antwort bekommen : Es macht keinen Unterschied, ob man Can oder Lantus gibt, deshalb kann ich auch bei Can bleiben. Also habe ich meinen Hausarzt gefragt und der hätte mir ein Privatrezept gegeben (bzw. die Sprechstundenhilfe).
Also wenn sie es Dir wirklich nicht verschreiben wollen, dann frag Deinen Hausarzt-ggf. kann er ja wenns gar nicht anders geht, eine "telefonische Beartung" in Rechnung stellen.
Viel Glück und alles Gute für die Einstellung:up:
 
AW: Was machen, wenn Tierarzt sich weigert Lantus zu verschreiben?

Mein Freund hat den Telefonhörer in die Hand genommen und alle Tierärzte angerufen und direkt gefragt ob sie bereit wären Lantus gegenüber Can zu verschreiben.

Hallo,

das wäre bei uns wahrscheinlich sehr aussichtslos, da wird eher etwas pikiert reagiert (hatte ich mal, als ich TA wegen einer zweiten Meinung gewechselt habe)- so nach dem Motto: das Geld erst anderen in den Rachen schieben und für die Drecksarbeit zu mir kommen. Klar, ich hätte es auch versucht, aber es hat ja leider Gründe, warum ich wegen jedem Pups fast ne dreiviertel Stunde fahre, um in die TK zu kommen. Weil es hier in der Umgebung, nachdem meine TÄ vor 6 Jahren wegzog, fast alternativlos ist.
Aber nun habe ich ja mein Rezept und das sollte hoffentlich erstmal ne ganze Weile reichen
 
Zurück
Oben