Welche Balkonpflanzen sind nicht giftig für Katzen?

Hallo liebe Foris,

ich möchte meine Balkonkästen bepflanzen.Weiss jemand,welche Blumen ich ohne Bedenken nehmen kann ?(meine beiden Tigerchen knabbern alles an und ich weiss,dass viele Pflanzen giftig sind,deshalb habe ich in der Wohnung nur noch künstliche Pflanzen)Hat jemand eine Idee für den Balkon?

Liebe Grüsse

Vera
 
AW: Welche Balkonpflanzen sind nicht giftig für Katzen?

Hallo Vera,

das Problem hatte ich auch, weil Jolly auch alles anknabbert.

Ich habe meinen Balkon nach einem Zeitungsartikel aus "Meine Katze" (glaube ich, habe den Artikel ausgeschnitten) in ein Schnupper-Paradies verwandelt: Ich habe ganz viele Kräuter (Basilikum, Salbei...) gepflanzt, einen sehr großen winterharten Bambus gekauft, außerdem Katzenminze und Zitronenmelisse gepflanzt und ein kleines Apfel- und Kirschbäumchen gekauft (habe ich wegen ewiger Blattlausinvasionen weggetan).

Nach deren Liste gute geeignet sind noch: Ackerminze, Blutmalve, Eberraute, Echter Eibisch, Echter Thymian, Feldthymian, Goldmelisse, Gräser, großblättrige Nachtkerze, Haselnuss, Himmelsreiter, Laubbäume, Mutterkraut, Obstbäume, Pfefferminze, Salbei, Wasserminze.

Vermeiden soll man: Bilsenkraut, Goldregen, Herbstzeitlose, Hyazinthe, Knöterich, Nachtschatten, Tollkirsche, Wacholder, Wasserschierling, Wolfsmilchgewächse (sind alle giftig)

und

Aronstaub, Blauregen / Glyzinien, Bohnen/Sojabohnen, Christrose, Efeu, Eibe, Eisenhut, Farne, Fingerhut, Geißblatt, Ginko, Kartoffel, Maiglöckchen, Milchstern, Mistel, Narzissen, Oleander, Pfeifenblume, Pfeifenwind, Platterbse, Rhabarber, Schneebaum, Schneeglöckchen, Schwalbenwurz, Seidelbast, Stechapfel, Taxus, Thujen, Tomate, Vogelbeere, Wilder Wein, Echter Wein, Wunderbaum (sind alle bedenklich).

Das war die ganze Liste aus der Zeitschrift.

LG
Mona mit Jolly und Casimir


P.S. Katzenminze und Thymian blühen schön blau! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Balkonpflanzen sind nicht giftig für Katzen?

Hallo Vera,

ich habe mich dieses Jahr für Dahlien entschieden, die sind nicht giftig, Stiefmütterchen auch nicht.
 
Zurück
Oben