Welche Impfungen für Freigänger an der Leine?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, es gehört irgendwie hier nicht her...
Ich schlage mich schon seit einiger Zeit damit herum, Puma und Tigger wieder impfen zu lassen. Mir wurden von Dr. Z. zwei Impfungen empfohlen, leider weiß ich jetzt nicht mehr welche. Ich glaube eine davon war Katzenaids.
Ich habe vor, die beiden an die Leine zu gewöhnen und ihnen etwas Abwechslung im Garten meiner Eltern bzw. auch bei uns in der Wohnhausanlage zu bieten. Die beiden sind richtige Couchpotatos und sie sollen sich etwas mehr bewegen.:wink:
Nach der gestrigen Eskarpade von Puma (er ist überhaupt nicht von den 300er Werten runtergekommen) habe ich es wieder verworfen, aber heute hat er wieder schöne Werte.

Ich weiß, dass das Thema Impfen jeder für sich entscheidet, allerdings: Wie macht ihr das mit euren Freigängern? Sind diese geimpft oder nehmt ihr ein Risiko in Kauf?

Wir haben morgen einen Termin in der Vet.Med, dort wird Pumas Bluthochdruck gemessen. Der war das letzte mal erhöht und gehört kontrolliert und dabei würde ich beide gleich zum Impfen mitnehmen...
 
AW: Brigitta's Puma mit Lantus

Hallo Brigitta,

also hierzulande :grin: sollte man Freigänger gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Katzenaids weiss ich nicht :loss:
Muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er das machen lässt oder nicht. Ich lasse meine beiden Stubentiger nicht impfen aber wenn ich Freigänger hätte, würde ich das wohl machen. Da wäre mir die Ansteckungsgefahr doch zu groß.
 
AW: Brigitta's Puma mit Lantus

also hierzulande :grin: sollte man Freigänger gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen.

Sagt wer?:wink:
Eine fehlende Tollwutimpfung könnte bei Kontakt mit einem infiziertem Tier (z.B. Fledermaus) fatale Folgen haben, nämlich die Euthanasie. Da hat immer der Schutz des Menschen Vorrang.

Es stellt sich nicht nur die Frage, was wieder geimpft werden sollte, sondern auch, ob überhaupt (so oft im Leben einer Katze/eines Hundes).

Muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er das machen lässt oder nicht. Ich lasse meine beiden Stubentiger nicht impfen aber wenn ich Freigänger hätte, würde ich das wohl machen. Da wäre mir die Ansteckungsgefahr doch zu groß.

Ja, das muss man für sich selbst entscheiden.

Hier gibt es aber ein paar Threads zum Thema.

Ich hab meine KAtzen jährlich (!) bis zu ihrem 12. Lebensjahr impfen lassen - das dürfte für den Rest reichen - meiner Meinung nach. Und so oft würde ich es nie mehr machen lassen hätte ich noch mal ein junges Tier.

Welche gängige Impfung des Menschen hält nur 1 Jahr an?:angel:
 
AW: Welche Impfungen für Wohnungskatzen?

Danke Petra,
könntest du vielleicht noch die Überschrift ändern? Wohnungskatzen impfen würde ich nicht, allerdings würde ich sie ja gerne an der Leine rauslassen, darum habe ich gefragt, wie ihr das bei euren Freigängern handhabt.
Meine sind seit 2011 nicht mehr geimpft worden, weil im Mai 2012 Puma eben den Diabetes entwickelt hat und bis jetzt sind sie nur in der Wohnung gehalten worden.
 
AW: Brigitta's Puma mit Lantus

Sagt wer?:wink:
Eine fehlende Tollwutimpfung könnte bei Kontakt mit einem infiziertem Tier (z.B. Fledermaus) fatale Folgen haben, nämlich die Euthanasie. Da hat immer der Schutz des Menschen Vorrang.

Das hat unser alter Tierarzt mal gesagt. Stimmt, Tollwut hatte ich vergessen.

Welche gängige Impfung des Menschen hält nur 1 Jahr an?:angel:

Ich glaube, gegen manche Krankheiten muss man gar nicht mehr jährlich impfen. Wir hatten ja unseren Tom (:sigh:) immer impfen lassen, weil wir ihn mit nach Holland mitgenommen haben und irgendwann meinte meine Mutter, sie müsse jetzt nur noch alle 3 Jahre hin zum impfen. Ich weiß aber nicht mehr, welche Impfung sie da meinte. :loss:
 
AW: Welche Impfungen für Freigänger an der Leine?

Hallo zusammen....

Spike ist ja auch Freigänger,ich werde nur noch gegen Tollwut impfen lassen, da er ja mit in Urlaub fährt...
Ausserhalb von Deutschland müssen Tiere gegen Tollwut geimpft werden...
Je nach Impfstoff hält dieser 3 Jahre....

Die anderen Impfungen hat er 10 Jahre bekommen,die gibts nicht mehr,ich hätte zuviel Angst, da ja die Impfungen echt auf das Immunsystem gehen....
 
AW: Welche Impfungen für Freigänger an der Leine?

Hallo Brigitta,

meine Katzen sind Freigänger und haben vom Tierschutzverein die Grundimmunisierung für Katzenseuche und Katzenschnupfen bekommen, ausser Wilma, da habe ich es machen lassen. Die Mädels wurden im TH auch noch gegen Tollwut geimpft.
Ich werde nun keine weitere Impfung mehr machen lassen.

Zumindest vor ein paar Jahren waren die Impfungen gegen Katzenaids und Leukose nicht sehr zuverlässig, daher stand das Risiko für mich in keinem Verhältnis. Ich weiss nicht, ob das heute anders ist. :loss:
Allerdings werden diese Erkrankungen meines Wissens nach ja über Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma) übertragen. Da sehe ich auch bei meinen Freigängern kein grosses Risiko - das sie kastriert sind gehen sie keinen sexuellen Aktivitäten mit fremden Katzen nach und Beissereien kommen auch nicht vor.
 
Zurück
Oben