Welche Menge Nassfutter?

hallo ihr lieben....

Welche Menge nassfutter würdet ihr einem EKH kater eher übergewichtig mit 5,82 kg füttern? ich füttere das Bozita....

Bin sehr unschlüssig, bräuchte wenigstens ca. werte..... gestern gabs 200g pro portion... das hat er komplett weggeputzt und war dananch glücklich und hat sich geputzt..... heute gab es nur 120g und er hat noch gelauert ob bei den anderen was wegfällt. wobei das eher die menge ist die ich früher bereits immer gegeben habe an nassfutter.. aber da gab es ja auch noch trockenfutter morgens....

Da Johnny kein maß kennt und auch bei der Portion mit 200g noch weitergefuttert hätte wenns noch was gegeben hätte....weis ich nicht an was ich mich eher halten soll....

was ist ausreichend?
Möchte ja auch nicht das er direkt zunimmt.....

Welche Waage könnt ihr mir den empfehlen?
 
AW: Welche Menge Nassfutter?

Hallo Yvonne!

Solange der BZ nicht gut eingestellt ist, ist die Frage der Futtermenge schlecht zu beantworten.

Jonas war vor der Diabetes-Diagnose übergewichtig und ich musste sein Futter einteilen. Mit Diabetes hat er entweder unglaubliche Heißhungerattacken gehabt oder so gut wie gar nicht gefressen.
Mittlerweile habe ich seine Werte ganz gut im Griff, er teilt sich sein Futter nun selbst ein und hält sein Gewicht. Nur, wenn der BZ mal zu tief fällt, frisst er sehr viel.

Yari durfte schon immer so viel fressen, wie er wollte und ist trotzdem unerfreulich dünn bis schlank.

Aber jede Katze ist anders und vielleicht können dir die anderen Foris mehr berichten.

Ich habe mir eine Babywaage bei ebay besorgt.
 
AW: Welche Menge Nassfutter?

Hi Yvonne

sicher weiß jemand anders mehr dazu, aber ich denke, jede katz ist anders und man kann gar nicht knallhart sagen 100 gr oder wie auch immer.
ginie frisst ca 120-150gr tagsüber (evtl mehr, wenn sie sich shokis mampf auch noch teilweise krallt). Also ca 240- xxx gr oder so am tag. aber das ist unterschiedlich. ich kann zum glück das futter meistens stehen lassen (außer ich fütter die lieblingssorte), weil ginie nicht alles auf einmal frisst. es ist sicher gut, wenn du deinem kater das futter einteilen könntest oder wenn nicht -weil er eine fressmaschine ist - dann wäre evtl ein futterautomat von vorteil. zb grad bei langzeitinsulinen ist es ja wichtig, dass katze mehrere portionen am tag zu sich nimmt.
radikal kürzen würde ich nicht von nun auf jetzt. immer ein kleines bissel.
by the way....ginie ist auch eine plüsch ekh mit ca.5.8kg und somit übergewichtig.
 
AW: Welche Menge Nassfutter?

Also ich denke ich kann das sobald ich umgestellt habe hinbekommen :)

würde das so in etwa klappen von der Zeiten-einteilung her? ob das mit fer menge hinhaut seh ich ja dann.....
vielleicht ist er ja genügsamer und nicht so gierig wenn er oft was bekommt :)


6.00 Uhr vor dem spritzen 50g
8.00 Uhr kann meine Mutter vor der Arbeit geben.. 50g
16.00 Uhr komme ich wieder heim 50g
18.30 Uhr vor dem spritzen 50g
22.30 Uhr vor dem schlafen gehen... 50g

Dann wären das 250g
 
AW: Welche Menge Nassfutter?

Ich glaube, dass die benötigte Futtermenge auch von der Qualität des Futters abhängig ist. Wenn es hochwertig ist, braucht er wahrscheinlich weniger. Aber ich denke, du musst es ausprobieren und er soll ganz langsam abnehmen. Mein Kimba war auch zu dick, aber er hat durch die Futterumstellung eigentlich von alleine abgenommen, denke ich. Ich hab das Futter nicht rationiert. Er hat sich das schon immer selber eingeteilt und er hat immerhin schon 500 Gramm seit Mai abgenommen.

Einen Plan zu haben ist gut, aber ich habe gelernt, dass man Pläne auch wieder ganz schnell ändern muss, wenn es um das Fressi von Katerchen geht.:roll:
 
AW: Welche Menge Nassfutter?

Hallo Yvonne,

eine so große Futterreduzierung - 150g weniger- unter Can (von 400g auf 250g) würde ich nicht vornehmen. Ich schließe mich da Julia an - Katzen sollten ganz langsam abnehmen.

Bei später besser eingestellten BZ-Werten mit einem LZI wird er wahrscheinlich sowieso nicht mehr so viel futtern. Bei meinem Dicken hat sich die Menge gravierend von selbst reduziert als er Lantus bekam. (mit Can vertilgte er schon mal 500g am Tag - danach um die 200g)

Hoffentlich kannst Du bald mit Lantus beginnen :wink:
Von mir auch noch an dieser Stelle - herzlich willkommen :peck:
 
AW: Welche Menge Nassfutter?

Hallo Yvonne,

mein Kater ist auch übergewichtig und ich muss ihm das Futter einteilen, er kennt ebenfalls kein Maß
Jetzt mit Lantus konnte ich die Ffuttermnege reduzieren und er hält sein Gewicht.

In der Einstellungsphase jedoch würde ich das Abnehmen hintenan stellen, vor allem mit Caninsulin:roll:
Ich würde bei den 2x200g bleiben. (Wie Du unter Lantus füttern kannst, würde ich dann überlegen - aber Dein Plan ist doch schon mal ganz gut).
Hast Du eigentlich schon mal ab +2/+3 zusätzlich gefüttert, also in den Fall hinein? Wenn nicht, solltest Du das mal versuchen, also z.B. 120g zum Pre und 80g bei +2 oder +3. Eben dann, wenn Du siehst, dass sich etwas tut. Die stärkste Wirkung ist ja bei ca +4.
Vielleicht hat deine TÄ ja ein Einsehen, wenn Du Ihr den Verlauf unter Nassfutter schilderst.*hoff*
So ein Gehampel und dann hat man noch nicht mal wirklich gesunde Werte:angry:
 

Pfefferminze

Gesperrter Benutzer
AW: Welche Menge Nassfutter?

Hallo Yvi,
zur Caninsulin Futtereinteilung und Dosierung kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben nur 1 Woche damit "rumgehampelt" und dann gings zu Lantus.
Der Kater hat mit 300g Gesamtfuttermenge pro Tag inenrhalb eines Jahres von 3,6 auf 5,6 Kilo zugelegt. Jetzt hält er sein Gewicht schon seit längerem. Er frisst mal weniger als die 300g, mal mehr (je nach BZ Werten)
Deinen Plan mit der Futteraufteilung für Lantus finde ich auch gut.
300g am Tag sollten auch reichen.
 
Zurück
Oben