Welche Narkose ist am besten?

Unser Dusty muß am Donnerstag zur Zahnsanierung (Zahnstein entfernen und 1-2 Zähne ziehen), welche Narkose ist die beste? TÄ will keine Inhalationsnarkose geben, anscheinend könne man die andere besser aufheben( mit Aufwachspritze), bin mir da aber nicht so sicher! Ich war nur einmal bei dieser TÄ, Dusty ist die Katze von meinem Sohn und er wollte, daß ich ihn dort hin bringe, weil es nur 15 km zu fahren sind , da Dusty fürchterlich schreit und randaliert im Auto! Habt Ihr ein paar Tipp's für uns?
 
AW: Welche Narkose ist am besten?

Achtung, schwerer Sarkasmus!

Nun ja, wenn man auf Chemieklopper steht, ist die Inhalationsnarkose tatsächlich nicht so toll. Denn dort muß man die Dosis des Gases so feinfühlig regulieren, daß die Katze genau die Menge bekommt, die sie braucht. Das ist aufwändig und teuer. Noch dazu hört die Narkose einfach von allein in dem Moment auf, in dem man die Inhalation beendet - und das ist nichts für Leute, die gern mit pharmakologischen Bomben auf Katzen los gehen anstatt sich die Mühe zu machen, gleich von vornherein die passende Dosiseinstellung beim Narkosegas zu finden und nicht einfach noch eine Spritze geben zu dürfen.
Das ist so, als ob du Abends eine hohe Dosis Schlafmittel nimmst und am nächsten Morgen einfach ein Amphetamin, das dich künstlich wieder wach macht, anstatt gleich für einen gesunden Schlaf zu sorgen. Einfach, billig und ohne großen Aufwand - aber im Vergleich schädlicher.


Au weia, das war jetzt echt böse.
Mußte aber raus.
 
AW: Welche Narkose ist am besten?

Ida, das war wirklich böse. Inhalationsnarkose ist teurer und schwieriger zu dosieren, aber sie ist schonender für den kleinen Körper. Wenn du entscheiden kannst, dann nimm eine längere Anreise in Kauf (und das Geschrei) und suche dir einen TA der das macht. Injektionsnarkose geht auch, ist aber schlechter abzubauen. Wo wohnt ihr denn?
 
AW: Welche Narkose ist am besten?

Also Chiara wird bei ihrer Zahnsanierung eine Inhalationsnarkose bekommen. Das letzte mal hat sie keine Inhalationsnarkose bekommen und hatte Probleme beim Aufwachen bzw. Atmen...
 
AW: Welche Narkose ist am besten?

Hallo Wera,

wenn Dusty sonst körperlich gesund ist - könnte auch eine "normale" Narkose gegeben werden. (ungern :roll:)
Wenn nur Zahnstein zu entfernen wäre - reicht oft auch ein sedieren mit Propofol.
Ich persönlich bevorzuge die Inhalationsnarkose, weil sie, wie schon geschrieben wurde, schonender für den Organismus ist (Ida hat es wieder super erklärt). Auch achte ich darauf, dass kein Xylazin und anschließend kein Metacam gegeben wird.

Alles Gute für den Spatz :up:
 
AW: Welche Narkose ist am besten?

! Das Sedativum Xylazin ist kontraindiziert bei Diabetes mellitus!

Das nur für alle Zuckermiezenhalter.

Ansonsten ist es allg. wohl das Mittel der Wahl, ist aber suboptimal für Katzen, da es hier auch als Brechmittel eingesetzt wird.
 
AW: Welche Narkose ist am besten?

Guten Morgen und vielen Dank!:peck: Ihr seid ja soweit alle einer Meinung, daß eine Inhalationsnarkose das Beste ist, dann werde ich nochmal der TÄ anrufen und ihr das sagen, daß sie Dusty so eine gibt!! Er ist soweit gesund ,nur wurde er vor vier Jahren von einem Auto angefahren und war mehr tot als lebendig, in der TK kämpften sie drei Tage um sein Leben. Dusty wurden mehrere Platten und Schrauben eingesetzt, weil die Hüfte und das Bein kaputt waren, einschließlich wurde der Nerv von der Blase beschädigt, was sich aber wieder gebessert hat. Seitdem hat er panische Angst wenn er zum TA muß!:amazed:
 
AW: Welche Narkose ist am besten?

Der arme Dusty!
Kann seine Angst gut verstehen, so was ist sehr traumatisch.

Wg der Narkose: nicht jeder TA, schon gar nicht in ländlichen Regionen, hat die Ausrüstung dafür.
Würd ich vorher telefonisch abklären und sonst ggf. einen anderen TA raussuchen.
 
Zurück
Oben