Welche Parameter braucht man für eine gesicherte SDÜ Diagnose?

Hallo,

Schilddrüsenprobleme haben hier ja grade Hochkonjunktur :roll:, ich hab auch schon nach dem was ich brauche gesucht bin aber irgendwie nach der Frage nicht fündig geworden.

Bei mir hatten ja zwei Fellnasen, Emi und Sam, grenzwertige T4-Werte. Ich hab dann bei beiden fT4 und TSH nachbestellt und es kamem vom Labor jeweils nur die fT4-Werte, die bei beiden vollkommen in Ordnung waren (bei Sam sogar an der unteren Referenz, bei Emi genau in der Mitte), die TSHs wurden vom Labor eigentätig gar nicht mehr bestimmt "weil ja offensichtlich alles in Ordnung sei". Da ich ja doch recht viel mit Naturheilkunde rumhantiert wurde mir geraten, eine Harmonisierung doch mal damit zu versuchen, grade weil bei Sam das fT4 ja recht tief war und seitdem bekommen die beiden Schüssler Salz Nr. 15 und Thyreodia comp. Nun möchte ich nachkontrollieren lassen, fühle mich argumentativ aber nicht so richtig fit, welche Werte ich alle bestimmen lassen MUSS, um wirklich gesicherte Diagnosen zu haben auf Basis derer man die richtigen Aktionen einleiten kann.

Kann mir da mal jemand helfen? Vielen Dank im Voraus :flower:.
 
AW: Welche Parameter braucht man für eine gesicherte SDÜ Diagnose?

Hallo Sylvia!

Im Zuge meiner Recherchen bin ich immer wieder auch über die Diagnostik gestoßen. Falls ich das richtig verstanden habe: Der T4 ist der gängiste Parameter, der fT4 ist etwas genauer was die Plasmakonzentration betrifft. Das TSH wird auf Wunsch von fast allen Labors mitbestimmt, ist aber nach heutiger Information überholt. Bei Tumorverdacht sollte das TRH (releasing hormon) bestimmt werden. Zur Diagnosesicherung wird der Ultraschall und die Szintigraphie empfohlen.
 
AW: Welche Parameter braucht man für eine gesicherte SDÜ Diagnose?

Hallo,

vielen Dank für Eure Inputs.

Zur Diagnosesicherung wird der Ultraschall und die Szintigraphie empfohlen.
So ganz sattelfest fühle ich mich ja immer noch nicht - meint Ihr es wäre besser, das gleich in der endokrinologischen Abteilung der LMU komplett abklären zu lassen?
 
AW: Welche Parameter braucht man für eine gesicherte SDÜ Diagnose?

Hallo Sylvia,

ich zitiere mich mal selber :wink:. Das hervorgehobene im Zitat ist von mir.

der Goldstandard ist wirklich das Szintigramm. Hierfuer hat Tilly nur eine kurze Behandlung mit Propofol benoetigt. Das ganze Prozedere geht ganz schnell.

Ich wiederhole mich hier zwar, aber der T4 soll mit dem Alter sinken. Ein stabiler (oder ansteigender) T4 bei einer aelteren Katze mit Gewichtsverlusst und anderen Symptomen einer SDÜ ist hochverdaechtig.

Ich zitierte an dieser Stelle Dr. Hodgkins, die sich in diesem Bereich sehr gut auskennt:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Mel, the gold standard for dx of hyperT is the technicium scan. Right behind that is a trend upward in the total T4 (not necessarily out of the so-called normal range) over time. T4 should fall, at least slightly and gradually, as an animal ages, it should not increase. Rising T4 levels in a cat with ANY of the signs of hyperT is extremely suspicious. I do not find free T3 levels to be nearly as helpful in diagnosing this disease.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] HyperT doesn't go into remission. The benign thyroid tumors that cause this just keep on growing slowly.[/FONT]

[...]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]I am facinated (and mystified) with the mandate that this cat have "abnormal" thyroid values before I131. For one thing, the majority of cats I send to I131 (and which are always verified through techesium scans prior to injection of the I131) do not have "abnormal" thyroid hormone levels when i send them for I131 or even before I start treatment with methimazole. This is because I am well aware that the ranges for cats are WRONG, and I become suspicious long before a cat soars out of the "normal" range.[/FONT]
Tilly hatte einen T4 von 2.8 als ihre Internistin zum ersten Mal 2009 den Verdacht geaeussert hat.

Eine Bekannte hat eine Katze die mit einem T4 von 2.2 eine positives Szinitigramm hatte und dann erfolgreich mit Radiojod behandelt worden ist.

Tillys Internistin ist mit Dr. Hodgkins einer Meinung, aber da wo sie wohnt muss man recht weit fahren um ein Szinitgramm machen zu lassen und mache ihrer Kunden koennen es sich einfach nicht leisten. Also, werden die Mehrzahl ihrer Patienten ueber einen nicht fallenden T4 (oder ein T4 der einfach zu hoch fuer das Alter der Katze ist, obwohl er noch im Referenzbereich leigt) plus Symptomen diagnostiziert.
 
AW: Welche Parameter braucht man für eine gesicherte SDÜ Diagnose?

Hallo Kirsten,

vielen Dank für den Hinweis :flower: - ich hab das irgendwie total überlesen. Da ich die LMU München mit der endokronologischen Abteilung ja fast vor der Haustüre habe, werde ich das mit dem Szintigramm dann mal in Angriff nehmen.
 
Zurück
Oben