Wera's Minka wieder mit Lantus

Hallo Ihr Lieben, bei meiner 13 jährigen Katzendame Minka wurde am Montag Diabetes festgestellt. ( Blutzucker 448) Fructosamin (500). Mein Tierarzt möchte sie am Montag auf Caninsulin einstellen. Nach vielen Erfahrungsberichten die ich gelesen habe bin ich jetzt total verunsichert, weil Caninsulin nicht so gut wirken soll wie Lantus, mein Tierarzt meint jedoch, daß man den Katzen kein Humaninsulin spritzen soll. Habe jetzt bei mehreren Tierärzten nachgefragt, alle verwenden nur Caninsulin. Außerdem habe ich schon große Angst vor dem spritzen und blutabnehmen und auch das zweimal spritzen am Tag ist für mich problematisch, da ich nicht immer zu Hause bin. Bin Euch für jede Hilfe dankbar!!!:sad:
 
AW: Hilfe zur Ersteinstellung

Hallo und willkommen bei uns! :flower:

Du bist ja dabei Dich schlau zu machen, das ist schon mal die halbe Miete. :nice:

Insulin: die TA sind verpflichtet zunächst Caninsulin zu verschreiben, wenn dieses nicht wirkt o.ä. dürfen sie ein Humaninsulin umwidmen.
Wir benutzen hier die Langzeitinsuline Lantus und Levemir aus der Humanmedizin. Caninsulin ist ursprünglich für Hunde entwickelt worden, die einen anderen Stoffwechsel als Katzen haben, der Einfachheit halber wurde es später dann auch für Katzen zugelassen.
Wenn es Dir irgend möglich ist, dränge und bestehe auf Lantus oder Levemir, damit geht es den Katzen viel besser, weil sie u. a. auch das Caninsulintypische Auf und Ab der BZ Werte nicht haben, wenn sie gut eingestellt sind.

Ich möchte Dir gerne unseren Infobereich und die Basics sowie das Einstellungsprotokoll ans Herz legen.
Im Infobereich findest Du auch, was Du alles an Ausrüstung brauchst.

Ein Glucometer (viele Hersteller bieten die Startersets umsonst an, mußt mal auf den HPs gucken, z B hier: www.abbottdiabetescare.de ), Blutzuckertestreifen für das Glucometer,
Lanzetten und Stechhilfe, Ketostix oder aber gleich (und besser) das Glucometer Precision Xceed von Abbott (zzgl Teststreifen auf beta-Ketone, 10 Stck ca 14 EUR) damit Du auf Ketone im Blut messen kannst, was besonders am Anfang und bei hohen BZ Werten ganz wichtig ist.
Dann zucker- und getreidefreies Futter (siehe auch www.pfoetchenbasar.de) ,
Jubin Traubenzuckerlösung sowie ein paar Schälchen zuckerhaltiges Nafu für den Notfall.
Geeignete Leckerchen natürlich auch. :wink: Die sind ganz wichtig als Belohnung für die Piekse. Die meisten unserer Katzen hier haben ihre Zeiten im Kopf und kommen von alleine zum BZ Messen an usw.
Es ist alles eine Frage von Geduld, Ruhe, liebevoller Konsequenz am Anfang, Einführen von Ritualen usw.

Und laß Dir vom TA bitte immer eine Kopie der Laborwerte etc geben, so bist Du auch selber immer vollständig informiert.

Und wann immer Du Fragen hast: frag

Das wird schon, ist alles anfangs immer bissl viel und nimmt einen arg mit, wenn man die Diagnose erhalten hat....... :peck:

EDIT:
Wie heißt Du denn?

Und: Einstellungen beim TA auf Insulin sind relativ blödsinnig, ebenso wie BZ Kontrollen beim TA, da durch den Streß der BZ nahezu immer (sehr) viel höher liegt als in der gewohnten Umgebung, die Katzen sich dort nicht wohlfühlen, nicht fressen usw. Das hat alles Auswirkungen auf den Blutzucker, so daß in TA Umgebung ein völlig unnormales Bild entsteht und die Insulindosis gar nicht passen kann.
Außerdem kannst Du Minka viel Streß ersparen (und Dir ein bissl Geld), wenn Du es ganz in Ruhe daheim angehst.
Lantus kannst Du Dir evtl auch von Deinem Hausarzt verschreiben lassen auf Privatrezept, einige Docs machen das. Und schreib Kirsten mal an wg TA in Deiner Region, der Lantus/Levemir kennt und verschreibt.
Infos zu Caninsulin findest Du auch hier: www.caninsulin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zur Ersteinstellung

Hallo und auch von uns ein herzliches Willkommen :flower:

Meike hat dir eigentlich alle wichtigen Infos für den Anfang schon geschrieben (Danke dafür liebe Meike). Ich kann Dich auch nur noch einmal dazu anhalten, Dir einen Tierarzt zu suchen der Dir ein LZI (Langzeitinsulin) verschreibt.

Unsere Administratorin Kirsten führt eine Liste von TA die mit Lantus behandeln. Du solltest Sie einfach anschreiben und vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe dabei :up:

Hier ist der Link zu Kirsten: Kontakt

Hier noch ein Link zu den gängigsten Abkürzungen die hier verwendet werden, dass macht das lesen so mancher Beiträge einfacher :nice:

Abkürzungen/Medikamente

Wir sind auch beide berufstätig und es gibt immer einen Weg die Spritz- und Messzeiten der Mieze möglich zu machen und auch einzuhalten :up: Nur Mut :up:
 
AW: Hilfe zur Ersteinstellung

Danke für Eure hilfreichen und spontanen Antworten, werde mir alles nochmal genau durchlesen und nach einem geeigneten Tierarzt Ausschau halten, ich brauche jetzt halt noch ein bißchen Zeit um das alles zu verarbeiten, man ist ja am Anfang ziemlich geschockt und kriegt das so schnell nicht in den Kopf.:heart:
 
AW: Hilfe zur Ersteinstellung

Hallo und herzlich Willkommen in diesem wunderbarem Forum....:flower:

Ich weiß genau wie Du Dich fühlst.

Im Mai bekam ich die Diagnose Diabetes.....

Mein TA drückte mir Caninsulin in die Hand und wünschte mir viel Glück.

Auf die Frage ob es heilbar ist, kam ein eindeutiges Nein. Man müsse einen Diabetiker sein Leben lang mit Insulin spritzen.

Punkt.......da stand ich da mit meinen 10000 Fragezeichen und einer jaulenden Katze auf der Straße.

Meine Freundin hat selber Diabetes und sagte mir, ich solle erst gar nicht mit Caninsulin anfangen sondern mich hier anmelden und mir hier Rat holen.

Nachdem ich die Basic und so gelesen habe, dachte ich mir

DAS SCHAFFST DU NIE!

Zumal mein Mann auch nicht überzeugt war, dass das hier etwas bringen soll. Denn der TA hat studiert und somit Ahnung.

Ich habe eine Woche hier gesessen und gelesen, gefragt und wieder gelesen. Dann habe ich mit Lantus angefangen, das war am 6.5.2011 am 5.8.2011 habe ich Shadow das letzte Mal gespritzt.
Denn seine Bauchspeicheldrüse hat sich erholt und produziert jetzt selber wieder Insulin.

Natürlich muss ich weiterhin auf das Futter achten, ich teste ihn auch noch einmal in der Woche.
Was eigentlich nicht nötig ist, einmal im Monat würde auch reichen.
Es gibt keine Leckerchen mit Zucker und auch sonst, achte ich darauf, dass er nicht wieder dicker wird.

Fazit: ES HAT SICH GELOHNT!

Hier gibt es so viele tolle Menschen, die wirklich Ahnung haben....

Ich kann Dir nicht so viele Empfehlungen geben, wieviel man spritzt, aber ich kann Dich motivieren und Dir sagen
AUCH DU SCHAFFST DAS!

Ganz liebe Grüße von Monika:peck:

PS: Hier ist ein Kontaktliste mit PLZ wo wer wohnt. Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=61
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zur Ersteinstellung

Herzliches Willkommen auch von mir:flower:nur Mut,aller anfang ist schwer....du schaffst das auch.......... und wir sind dir gerne behilflich bei der einstellung liebe grüsse helga
 
AW: Hilfe zur Ersteinstellung

Danke, Danke, Danke, Ihr seid alle so liebe hilfsbereite Menschen, fühle mich hier schon richtig gut aufgehoben. Nach allem , was ich jetzt schon gelernt habe, werde ich auf jeden Fall mit Lantus beginnen und denke, daß es der richtige Weg ist, mache mich weiterhin schlau und hoffe, daß ich das Wichtigste für den Anfang umsetzen kann. Lieben Dank an Euch alle...Wera und Minka
 
AW: Hilfe zur Ersteinstellung

Hallo Wera und Minka!

Auch von mir ein Herzlich Willkommen in diesem Forum!:flower:

Hoffentlich kannst du bald mit Lantus anfangen.

Bis dahin könntest du aber schon mal "Trockenübungen" mit Minka machen, damit euch beiden das Messen leichter fällt.

Such dir ein Plätzchen aus, an dem du stixen willst. An immer diesem Platz kuschelst du mit Minka und übst mit ihr das Ritual. Lass sie an den Utensilien wie Taschenlampe, Glucometer usw. schnuppern. Nachdem du sie dann "gestixt" hast, gibt es ein Leckerli. Das machst du so oft wie möglich und dann werdet ihr beide ganz schnell eine Routine entwickeln.

Ein warmes Ohr blutet besser. Deshalb würde ich ihr Öhrchen massieren und/oder eine mit Reis gefüllte und in der Mikrowelle angewärmte Socke an ihr Ohr halten. Wenn du die Taschenlampe genau hinter das Ohr hälst, kannst du am Ohrrand die Ader sehen, in die du pieksen musst.

Wenn es am Anfang nicht gleich funktioniert, musst du ein wenig Geduld haben. Ein Ohr muss erst lernen, zu bluten.

Wenn du Fragen hast - immer her damit!

Hier sind sehr viele liebe Menschen "unterwegs", irgendeiner hat immer einen Rat oder Tipp. Mir wurde hier schon soooooo geholfen.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!:up:

Liebe Grüße!

Britta mit Jonas und Yari
 
Zurück
Oben