Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Dieses Thema im Forum "Diabetes-Verschiedenes" wurde erstellt von monsieur le point, 19. Mai 2013.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. nephrotranz

nephrotranz Benutzer

AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Ich habe heute noch 50 Sensoren für das Bayer Contour XT mit MHD 07/13 bekommen...

Mit den Sensoren einen Wert von 101 mg/dl - mit Blut vom gleichen Pieks mit noch haltbaren Sensoren 103 mg/dl.

Kann man also noch problemlos verwenden.

2. Peterle

Peterle Gesperrter Benutzer

Die Aufbewahrungsröhrchen der Messstreifen sind meines Wissen mit einem Gasgemisch gefüllt, welches die Alterung herabsetzt.
    Sobald Du das Röhrchen einmal geöffnet hast und die Messstäbchen somit in Kontakt mit Luftsauerstoff gekommen sind altern sie um ein vielfaches schneller, was letztendlich zu Messfehlern führt.
    Aus diesem Grund würde ich den Vorschlag von nephrotranz aufnehmen und im Vorfeld einige Vergleichmessungen durchführen.

Liebe Grüße Thomas

3. nephrotranz

nephrotranz Benutzer

Hast Du auch noch "aktuelle", die nicht abgelaufen sind?

Ich würde einfach mal zwei oder drei Vergleichsmessungen machen und schauen, ob die Werte vergleichbar sind. Wenn ja, sollte nichts gegen eine weitere Verwendung sprechen, denke ich.

4. Brit mit Lilly

Brit mit Lilly Benutzer

Ihr Lieben,

ich habe noch eine Packung Teststreifen Bayer Contour. Diese habe ich 03/2012 geöffnet und ein paar entnommen. Stehen seither verschlossen im Medizinschrank in der Küche.

Kann ich diese noch benutzen?:loss:

Lieben Dank

5. Sugarcat

Sugarcat Benutzer

Hallo!

Ich hatte vor kurzem auch noch abgelaufene Contour Messstreifen. Also bei uns war das kein Problem und änderte auch nichts am BZ.
    Meine Streifen waren sogar schon 5 Monate abgelaufen.

6. nephrotranz

nephrotranz Benutzer

Ich habe vor einer Woche bei ebay günstig 200 Teststreifen für das Bayer Contour XT erworben, wobei 100 Stück schon am 31.08. abgelaufen sind.

Diese lassen sich aber noch problemlos verwenden, auch ohne das Gerät zurückzusetzen (ist beim Contour XT nicht nötig).

Ich glaube auch nicht, dass Abweichungen zu erwarten sind, denn das würde menschliche Diabetiker ja theoretisch in Lebensgefahr bringen können und solange abgelaufene Sensoren problemlos mit dem Gerät benutzt werden können, besteht ja permanent eine Gefahr, das dies auch passiert.
    Solch eine Aktion könnte sich ein Konzern wie Bayer sicher nicht leisten ;)

7. Peterle

Peterle Gesperrter Benutzer

Die Teststeifen müssen bis zum letzten Tag ein "genaues" Ergebnis bringen.
    Bei einem MHD von Ende 08.2013 ist es sicherlich nicht zu verstehen, wenn diese Streifen am 31.08 um 23:59 Uhr noch einen Wert anzeigen und am 01.09. um 00.01 Uhr nicht mehr.

Ich bin ja selber Diabetiker und hatte auch schon abgelaufene Teststreifen.
    Sofern man das Datum im Gerät zurücksetzt, kann man locker 4 Wochen die Teststreifen noch verwenden.

8. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Gut zu wissen :grin:

9. Wilma

Wilma Benutzer

Bei meinem Akuckeck aviva nano sind die Teststreifen auch nicht mehr zu gebrauchen, wenn das Datum abgelaufen ist.

10. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

So liebe Leute,

ich habe heute einen Contour Next Teststreifen ausprobiert, der ein MHD bis 07/13 hatte.

Und es hat funktioniert und mein Contour XT hat damit korrekt gemessen :nice:

11. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Oh ja da bin ich aber neugierig :grin:

12. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Ich teste das im Moment beim Contour XT.
    Ich habe noch ein Messstäbchen übriggelassen, dass nur noch bis 7/2013 verwendbar ist. Das ist ja nicht mehr so lange hin.
    Ich berichte dann, obs noch funktioniert.

Mit dem Accu-Chek Mobile ist das echt ein Krampf. Nicht nur, dass man die ganze Testkasette wegschmeißen kann wenn das MHD abgelaufen ist. Man muss auch die Kasette, die im Gerät ist, innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen, sonst funktioniert sie auch nicht mehr.
    Also als Ersatzgerät für den Notfall taugt das Ding echt null :angry:

13. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Aha, clever von der Firma!:roll:

Ich hab einen Bericht gesehen, da hat jemand den Zähler in einer Druckerfarbkassette mehrfach auf Null zurückgedreht und konnte dann wieder wunderbar drucken.:amazed:

Ein Firma mit Medizinprodukten hat aber immer das Argument, dass man kein Risiko eingehen möchte, indem der Patient sich wegen falscher BZ-Werte falsch behandelt, nur weil es möglich ist, abgelaufene Sensoren weiter zu benutzen.

14. Pfefferminze

Pfefferminze Gesperrter Benutzer

Sollte man meinen,. Petra. Alles immer wieder versucht. Das Akkuchek lässt sich definitiv nicht austricksen. Ich musste eine ganze Kassette Akkuchek mobile wegschmeißen. Ich habe das ganze Gerät zerlegt und nichts ging. Bei den Streifen ist es genauso, nur dass man da benen den neuen Chip nehmen kann. Ich denke, die Echtzeit ist da irgendwo im Speicher hinterlegt und man kann die Zeit einfach nicht zurückdrehen. Da scheint so ein automatisches: "Du musst jetzt neue Streifen kaufen!!" System eingebaut zu sein.

15. AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Vielleicht sollte ich nachher doch nochmal mit einem anderen Stäbchen messen?! Nicht das seine guten Werten von den Teststreifen kommen?! Wobei, noch sind sie ja haltbar:loss:

16. Petra und Schorschi

Das geht nicht? Man kann das Datum nicht zurücksetzen? Batterie raus und lange warten bis die Speicherungen auf Null sind. Das Gerät "weiss" doch nicht, welches Datum tatsächlich ist:loss:

17. Pfefferminze

Pfefferminze Gesperrter Benutzer

Nein, Petra, das geht leider nicht. Allles schon probiert. Das Gerät (zumindest das Akkuchek) lässt sich nicht austricksen. DAs einzige was man machen kann, ist einen anderen Codierchip verwenden und zur Sicherheit ein paar Vergleichsmessungen machen. Ich hatte das mal beim Akkuchek und mit dem Chip aus der neuen Dose ging es. Und die Werte stimmten auch noch ziemlich genau überein.

18. AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Ich habe das Glucomen LX Plus. Könnte mir schon vorstellen, dass die nicht mehr gehen, nach Verfall.

19. Petra und Schorschi

Zu Ingrids Post: Man könnte bei einem Gerät, welches codierte Streifen braucht, das Datum zurücksetzen. Dann kann man abgelaufenen Streifen weiter verwenden.

20. Petra und Schorschi

Ich benutze derzeit auch abgelaufene Teststreifen.
    Als Kontrolle kann man ja ab und zu mit neueren Streifen messen - dann sieht man ja die Tendenz.

Dass abgelaufene, wirklich unbrauchbare Streifen gar nichts anzeigen, darauf würde ich mich lieber nicht verlassen.
    Das alte Contour hat falsch niedrige Werte angezeigt, obwohl das Blut nicht ausreichend war und man eine Error-Meldung bekommen müsste. (Das macht das Freestyle Insulinx übrigens auch:roll:)

Diese Seite empfehlen