Wieviel fressen Eure Katzen?

Hallo ihr lieben,

ich muss aus gegebenem Anlass mal fragen, wieviel Nassfutter Eure Katzen (gesund oder aber in Remission bzw gut eingestellt) am Tag so futtern?
Mir fällt gerade richtig auf, dass unsere Katzen echt permanant vor den Näpfen hängen und sogar am Tisch betteln oder Essen von der Anrichte klauen (was sie nie gemacht haben), obwohl mal locker jeder pro Kopf 300 gr. NaFu bekommt (Missi sogar mehr). Figuren sind normal (außer Sergi, der aber eh auf Diät ist deshalb). Ich weiss irgendwie gar nicht mehr, wieviel Futter wir noch kaufen sollen:roll:....da geht echt einiges weg (beim Trockenfutter war das immer überschaubar, bei NaFu verliert man da schnell den Überblick irgendwie)
 
AW: Wieviel fressen Eure Katzen?

Hallo Natalie,

meine drei Schätze fressen zusammen rund 650 g am Tag, die sich aber wohl nicht ganz gleichmäßig auf die 3 verteilen. Dabei handelt es sich aber um selbst gekochtes Futter mit etwa 78 % Feuchtigkeit. Ich rationiere das Futter inzwischen, weil Gilgin sonst deutlich zu viel frisst... und er soll ja doch ein bisschen abnehmen.

Wenn ich z.B. Bozita (höhere Feuchtigkeit) oder Miamor gebe, ist der Hunger gleich viel größer, und ich schaffe es dann auch nicht, mich an die Rationierung zu halten. Wenn ich Real nature oder Select Gold (beides Fressnapf-Sorten) oder Animonda Carny, Grau o.ä. füttere, ist der Hunger - oder der Appetit - gleich deutlich gemäßigter. Ich schätze, sie finden das einfach nicht so lecker, es enthält allerdings auch mehr Fett als das Gekochte, ist also nahrhafter.

Aber generell ist der Nährstoff-/Kalorienbedarf bei Katzen individuell auch recht verschieden. So lange es mit dem Gewicht bzw. der Figur passt, wird die Menge ok sein. Außer natürlich, sie würden so viel fressen, dass man schon an eine Krankheit denken müsste. Mein Blue hat z.B. phasenweise 700 g am Tag verdrückt oder sogar mehr. 300 - 400 g halte ich aber noch nicht für so außerordentlich.
 
AW: Wieviel fressen Eure Katzen?

Danke.

Also ich merke Futtersortenabhängig keinen Unterschied im fressverhalten. Ich finde 300 gr auch ok, aber sie sind offenbar nicht satt und würden auch deutlich mehr fressen. Ich könnte ihnen nochmal 300 gr geben. Sie betteln ja ständig oder gehen auch an unser Essen, wenn was rumsteht....wir haben jetzt innerhalb 1,5 Tagen 9 x 400 gr Dosen bei vier Vollwertfressern und einem Kater auf Diät verfüttert. Das finde ich schon echt viel, freigaenger hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel fressen Eure Katzen?

Als Felix vor zwei Jahren regelmäßig zum Fressen kam, hat er auf einen Schlag auch mal 800g verdrückt:oops:
Ich habe ihm immer so viel gegeben wie er wollte....

Mittlerweile hat sich sein Fressverhalten normalisiert.

3,6kg in 1,5 Tagen ist aber echt eine Menge. Die Biester fressen euch ja die Haare vom Kopf:oops:
 
AW: Wieviel fressen Eure Katzen?

3,6kg in 1,5 Tagen ist aber echt eine Menge. Die Biester fressen euch ja die Haare vom Kopf:oops:

Sag ich ja. Ein großer Teil entfällt da bestimmt auch nochmal auf Missi, der wegen Darm und cortisongaben deutlich mehr braucht. Aber mich nervt auch das ständige gebettel. Heidi pinkelt sogar aus Protest in die Wohnung, wenn ich ihr dann nix gebe. Und die Futterkosten explodieren. Wir haben pro Woche zwischen 50-60 Euro. Ein sack trockenfutter reichte für 3 Wochen, bei gleichem Preis. Und sie waren zumindest auch m al satt. Ich hab das Gefühl, mit nur Nassfutter sind sie das nie. Und ropocat ist ja auch kein minderwertiges Futter....
 
AW: Wieviel fressen Eure Katzen?

Das ist aber echt viel. Ich dachte immer, mein Hempel ist der größte Fresser, aber Deine übergtreffen ihn bei weitem. Hempel futtert in 1 Tag 400 g Dose und alle Reste aus den anderen Näpfen. Aber er ist auch nie satt zu krigen. Jetzt wo es ihm schlecht geht, läßt er ab und zu sogar von seinem Futter was übrig. Als die Wrte etwas niedriger waren, hat er wenigstens alles aufgefuttert.
 
Zurück
Oben