Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Erklärungen.

Meine TÄ meinte übrigens, dass sei Cortisonspritzen hätte, die nur ein paar Stunden wirken würden :loss:, ich hab trotzdem "irgendwie" Bauchzwicken dabei.

Hab den Kuhknuffel gestern Abend sowohl mit der Halicar als auch mit der Cortisonsalbe eingeschmiert und heute nochmal mit der Halicar und sie hat in der letzten Stunde nicht ein einziges Mal geschleckt :up:. Das Halicar heute Morgen hat sie sich richtiggehend einmassieren lassen und hat nur ein bißchen gemeckert. Außerdem gebe ich ihr die homöopatischen Mittel sowie Notfallbachblüten und meine, dass sie jetzt deutlich ruhiger wird. Allerhöchstwahrscheinlich werde ich mir aber doch eine Tube von der TA-Cortisonsalbe abholen - spritzen lassen möchte ich sie wirklich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Allen vielen Dank für die Däumchen :peck:
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Petra,

verabreiche ich dann täglich 2x 1/2 Cetirizin - das nimmt den Juckreiz und schlägt meistens schon nach 2 Tagen an. Sprich doch mal mit Deinem TA
vielen Dank für den Tipp. Eine der TÄ der Praxis hat mich gestern Abend erreicht (lag an meiner schlechten Verfügbarkeit) und hat das Cetirizin aktiv angesprochen. Hab es jetzt heute Morgen aus der Apotheke geholt und grade vorher zum ersten Mal verabreicht. Bitte ein paar Däumchen für das Mädi, dass es bei ihr auch wirkt :up:.

Ein bißchen Bauchschmerzen mache ich mir ob des Hinweises wegen der Nierenschwäche - sie hat ja leider CNI, die zwar gut im Griff ist aber trotzdem ... oder machen die paar Tage nix aus? Die Dosis 2 x 1/2 ist ja die für Kinder - ist die demnach auch für Tiere richtig, oder?

Ich habe jetzt einige Tage Floxal (eine Augensalbe mit Antibiotika drin) geschmiert, weil sie darauf gut anzusprechen schien - das ist die Salbe, die sie für die Krusten unterm Kinn bekommen hatte und die ganz gut anschlug. Heute Abend ist der untere Teil vom Latz aber deutlich röter und sie hat einen kleinen, aufgekratzten Striemen drin. Wäre evtl. doch die Cortisonsalbe die bessere Wahl gewesen - oh menno :angry:, das ist echt nervenzehrend :roll:.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,
ich weiß nicht so viel über das eosinophile Granulom aber es scheint eine Erkrankung zu sein, die auch in die Ecke zu den atopischen Geschichten zählt.
Neulich habe ich mal ein bisschen gegoogelt und auch einen Treffer gehabt bei Protopic bei eosinophilem Granulom des Gesichtes. Kannst du mal deinen TA oder auch einen Dermatologen ansprechen, ob das Protopic (Tacrolimus) da auch wirken könnte? Das wäre dann cortisonfrei, hilft aber auch gegen die Hauterkrankungen, die man normalerweise mit Cortison behandelt wie z.B Neurodermitis oder Ekzeme.
Das Cetrizin ist gut gegen den Juckreiz. Es wird ja auch bei Allergien wie z.B. Heuschnupfen angewendet.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man die Therape mit Cortisonsalben oder auch mit Protopic oder Elidel nicht zu früh abbrechen darf, da sonst alles wieder aufflammt.
Meine Däumchen für das Cetrizin hast du auf jeden FAll :up::up:
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

von mir kommen auch noch ein paar Däumchen dafür, dass es Mädi bald besser geht mit der Haut. :up::up:

Mein Dermatologe sagte immer keine Cortisoncreme ins Gesicht. Ich weiss gar nicht mehr warum (hatte schon lange keine Beulenpest mehr), aber ins Gesicht sollte / durfte die Cortisoncreme auf gar keinen Fall.
Ist das bei Katzen anders? :loss:
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

von mir kommen auch noch ein paar Däumchen dafür, dass es Mädi bald besser geht mit der Haut. :up::up:

Mein Dermatologe sagte immer keine Cortisoncreme ins Gesicht. Ich weiss gar nicht mehr warum (hatte schon lange keine Beulenpest mehr), aber ins Gesicht sollte / durfte die Cortisoncreme auf gar keinen Fall.
Ist das bei Katzen anders? :loss:

Ich denke, das liegt daran, weil es im Gesicht eine Erkrankung namens "periorale Dermatitis " gibt, die sich auf Cortison verschlimmert.
Das Mädi hat die Stellen am Latz wenn ich richtig gelesen habe.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

was hat die TÄ denn zur Dosierung vom Cetirizin gesagt (wegen der CNI bei Deinem Mädi)?
Wenn Du Dir unsicher bist, dann gib doch morgen auch nur 1 x 1/2 Tabl. oder 2 x 1/4 und sieh Dir an ob es schon etwas wirkt. Wenn es noch nicht reicht erhöhst Du halt dann auf 2x 1/2 Tab. Und wenn es anschlägt und sie nicht mehr kratzt und die Salbe ihre Wirkung erzielt hat, kannst Du ja auf eine 1/4 gehen für 2-3 Tage zum "ausschleichen". Im Großen und ganzen ist es aber eher ein gut verträgliches Medi. Ich wende es immer so lange an bis die Kratzerei aufhört. Die Juckerei ist doch extremer Stress für sie und wenn man den nehmen kann ist die Katze auch viel ausgeglichener und es trägt zum Wohlbefinden bei. :cat-smiley-hug:

Zur weiteren Unterstützung gebe ich alle 2 Tage Omega3 Fettsäure. Die gibt es rezeptfrei in der Apo - ich öffne eine Kapsel und gebe die unters Futter. Dazu hatte ich mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen wo Omega3 bei Neurodermitis, eos. Granulom und Schuppenflechte empfohlen wird, da bei diesen Erkrankungen meistens ein Mangel dazu besteht. Seither tritt Momis Juckerei nur noch sehr sehr selten ( max. 1-2 x im Jahr) auf. Vielleicht solltest Du das auch versuchen - da Omega 3 die Entzündungstendenz im Körper hemmt. Und es ist nichts chemisches - da es vom Lachs gewonnen wird.

Zur Salbe möchte ich mich Ingrid anschließen, da meine Tochter unter Neurodermitis leidet, weiß ich aus Erfahrung das man die Creme bis zur vollständigen Abheilung anwenden muß.

Wenn es mit der Floxal nicht den gewünschten Erfolg hat (das scheint ja so zu sein - wegen der Rötung) - würde ich gleich auf die andere Salbe wechseln.

Zu dem Cetirizin kann Dir Ida auch noch was sagen - sie hat glaube ich den Saft bei ihrem Stevie verwendet. Ich sag ihr bescheid das sie sich hierzu mal hier meldet wenn sie wieder zuhause ist.

Ich drück Euch die Daumen :up::up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Auf was war genau die Unverträglichkeit?

Ich hab jetzt immer mehr gehört, daß man die Allergie-Tests übers Blut in die Tonne kloppen kann. Sowohl von einem Facharzt innere Medizin sowie von einer TÄ Dermatologie.

Wie wäre es denn ansonsten mit Lachsöl und Nachtkerzenöl als Mischung? Damit haben doch recht viele EGler das ganz gut im Griff?
 
Zurück
Oben