Wieviel Wasser braucht eine Katze?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gester eine Bericht in der "Fressnapf" gelesen, wieviel Wasser Katzen und Hunde zu sich nehmen sollten.
Da hätte ich noch ein paar Fragen zu, vielleicht kann mir jemand von euch Helfen!

"Bei Hunden geht man von einem Flüssigkeitsbedarf von etwa 60- 80 Milliliter je Kilogramm Körpergewicht aus. .... Der Wasserbedarf bei Katzen ist dem von Hunden ähnlich, jedoch sollte man bedenken: Bekommen die Vierbeiner Nassfutter, reduziert sich der Bedarf. ...."

Wenn ich jetzt mal rechne 60ml pro Kg Körpergewicht sind das bei Nuckel 300ml pro Tag und das an einem normal warmen Tag. Soviel trinkt er nicht einmal seit er an Diabetes erkrankt ist! In dem Bericht steht auch, dass viele Katzen "vergessen" zu tinken, Momentan bekommen sie ja eh nur NaFu, da ist ja der Bedarf geringer, aber kann es sein, das meine drei zu wenig trinken?
Wenn ich jetzt über lege, 300ml+ Diabetes+ Hitze...das müsste doch mehr sein...?

LG Anna:loss:
 
AW: Wieviel Wasser braucht eine Katze...

Hallo Anna,

zuerst sollte ich sagen, dass wenn meine Katzen nur Nassfutter essen, trinken sie gar nicht. Wenn sie bei Nachbarn Trockenfutter klauen :angry:, fangen sie an zu Trinken. Tilly klaut nicht - sonst wuerde ich mir riesige Sorgen um ihre Remission machen. Tilly bekommt auch etwa 5-10 ml normale Milch pro Tag als Leckerlie.

Prof Rand schreibt: "Eine gesunde Katzen die NF bekommt trinkt <10 ml/kg/Tag (mit TF <60 ml/kg/Tag). Eine exzellent eingestellte diabetische Katze die NF bekommte trinkt <20 ml/kg/Tag (mit TF <70 ml/kg/Tag)."

Hier gibt es noch einen Bericht zur Wasseraufnahme bei Katzen die NF und TF bekommen: http://darwin.nap.edu/books/0309036828/html/29.html Katzen die TF fressen, trinken mehr aber nicht genug um so viel Fluessigkeit aufzunehmen wie Katzen die NF bekommen. Daher stammt auch die Theorie, dass ein lebenslange TF-Diaet zu Nierenschaden fuehren kann.

Wenn du NF fuetterst, kannst du nichts falsch machen. Ich mische auch ab und zu ein wenig extra Fluessigkeit ins Futter (so viel, dass es noch gefressen wird :wink:), da meine eine Katze zu Kristallen im Urin neigt und jetzt wieder leichte Probleme damit bekommen hat seitdem es heiss geworden ist.

Schon dramatisch der Unterschied zwischen TF und NF, nicht wahr?
 
AW: Wieviel Wasser braucht eine Katze...

Hallo Anna,
seit ich meinen Zwergen Wasser ins Nafu mische ist mein toller Fresh Flow nur noch Deko :wink: . Ich mische immer 3 El pro 1/2 Schale Animonda jedesmal wenn ich fütter. Zuerst mochten sie es nicht so gern, aber inzwischen werd ich schräg angesehen wenn ich denn das Wasser vergesse.:grin: Außerdem vergess ich das Taurin so auch nicht. Ich lös immer Taurin in lauwarmen Wasser auf und das kommt da rein.

Wenn Loui dann doch noch zum Trinknapf geht guck ich ihn schräg an:what:


Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Wieviel Wasser braucht eine Katze...

Also brauche ich mir keine Sporgen zu machen, dass meine Fellis zu wenig trinken! Sie fressen ja nur NaFu! Bis auf die kleine Fly, die frisst seit zwei Wochen weniger NaFu und hat schon abgenommen, seit dem wieder TroFU auf der Küchezeile! Aber sie sehe ich auch des öftreren trinken!
Das mit dem Wasser untermischen habe ich auch gemacht, jetzt bekommen sie Schlangengurken mit unters Futter, ca. 1/2 für drei Katzen pro Mahlzeit! Das fressen sie sehr gerne, sogar die kleine Nöle- Fly!
Danke für eure mails!

LG Anna
 
AW: Wieviel Wasser braucht eine Katze...

Anna schrieb:
Also brauche ich mir keine Sporgen zu machen, dass meine Fellis zu wenig trinken! Sie fressen ja nur NaFu! Bis auf die kleine Fly, die frisst seit zwei Wochen weniger NaFu und hat schon abgenommen, seit dem wieder TroFU auf der Küchezeile! Aber sie sehe ich auch des öftreren trinken!
Das mit dem Wasser untermischen habe ich auch gemacht, jetzt bekommen sie Schlangengurken mit unters Futter, ca. 1/2 für drei Katzen pro Mahlzeit! Das fressen sie sehr gerne, sogar die kleine Nöle- Fly!
Danke für eure mails!

LG Anna

Hallo Anna,

was sind Schlangengurken? Sind das die großen Salatgurken? Und die mögen Katzen auch? Ich gebe Micki immer nur ein paar Bohnen, die er aber inzwischen nicht mehr soooo gerne futtert. Bitte noch kurze Aufklärung - frau lernt ja nie aus.

Herzlichen Dank.
 

Anna

Benutzer
AW: Wieviel Wasser braucht eine Katze...

Hallo Ingrind,

ja die grossen Schalngengurken! Meine Dreie fressen das sehr gerne! Nuckel sogar pur als Leckerchen!
Komische Katzen könnte man meinen, aber sie mögen gern Gemüse!
Blumenkohl, Gurken, Bohnen, Oliven (auch wenn sie die nicht jaben sollten, wenn sie drankommen...) sehr gerne auch Spargel frisch und aus dem Glas!

Einfach mal Probieren, ich habe sogar gelesen Katzen würden gern Orangen fressen, trifft auf meine aber nicht zu...!

LG Anna:wink:
 
Zurück
Oben