Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

AW: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

Hallo Christiane,

ich finde das Thema bis jetzt erst mal verblüffend, denn wir reden hier ja über Frischfleisch, nicht über irgendwelche schon weiter verarbeiteten Fleisch- oder Wurstwaren.

Ich habe mal einen Link rausgepickt:
http://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/gericht-fleischbehandlung-hinweisen-920290.html

Bei Frischfleisch muss also eine vorherige Behandlung angegeben sein. Bei abgepacktem Frischfleisch besteht die Behandlung oft in der Abpackung unter Schutzatmosphäre. Die Schutzatmosphäre besteht aus einem Gasgemisch mit hohem Sauerstoffgehalt, der die Farbe des Fleisches erhält, es aber schneller verderben lässt. Die Behandlung hat aber nichts mit Glukose zu tun.

Wenn jetzt Fleisch mit Glukose behandelt wird und das irgendwo auch auf der Packung steht, ist eine vorherige Behandlung ja angegeben... Ich habe aber gerade meine Zweifel daran, ob wir da eigentlich über Frischfleisch reden... oder aneinander vorbei :nice:

Bei eingefrorenem Fleisch muss man sicher genauer hingucken, denn da gibt es häufiger Produkte mit Würzmischung oder "küchenfertig" zubereitet.
 
AW: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

Hallo Christiane,

in Wurstwaren, also verarbeitetem Fleisch, bzw. vorgewürztem (Grill)Fleisch könnte Glukose wohl enthalten sein.
In der Verpackung an sich sicher nicht.

Die Folienverpackungen bestehen aus Mehrschichtfolien, einem Verbund aus Polyamid und Polyethylen, um das Fleisch vor Sauerstoff (PA läßt keine Luft durch) und Feuchtigkeit (PE läßt kein Wasser durch) zu schützen.
Ich beschäftige mich beruflich damit.

Glucose hätte in einer Fleischverpackung keinerlei Sinn.

Grüßle,
Elke
 
AW: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

Hallo Christiane,

in Wurstwaren, also verarbeitetem Fleisch, bzw. vorgewürztem (Grill)Fleisch könnte Glukose wohl enthalten sein.
In der Verpackung an sich sicher nicht.

Die Folienverpackungen bestehen aus Mehrschichtfolien, einem Verbund aus Polyamid und Polyethylen, um das Fleisch vor Sauerstoff (PA läßt keine Luft durch) und Feuchtigkeit (PE läßt kein Wasser durch) zu schützen.
Ich beschäftige mich beruflich damit.

Glucose hätte in einer Fleischverpackung keinerlei Sinn.

Grüßle,
Elke

Elke da irrst du dich leider,schaue mal beim nächsten Discounterbesuch auf die Rückseite von Hähnchenfilets z.b das steht unter anderem Glucose drauf!
Bei Rindergulasch habe ich es auch schonmal gesehen.
 
AW: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

Hallo Inge

Wenn ich Elke richtig verstanden habe geht es Ihr um die Verpackung, nicht um den Inhalt :loss:

Weiß allerdings auch nicht wie Sie darauf kommt oder was ich falsch verstanden habe :shy:
 
AW: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

Dabei handelt es sich vermutlich um ein Missverständnis... Der Titel des Threads lautet ja auch: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?. Oder Elke?:grin:
 
AW: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

Das Thema kam in Pesels Thread auf, weil Inge dort vor mit Zucker vorbehandeltem Fleisch gewarnt hat, was wiederum die Mutmaßung ausgelöst hat, der Zucker würde zur Konservierung eingesetzt.

Ich glaube aber tatsächlich, dass wir hier über verschiedene Dinge sprechen. Fleisch von der Frischfleischtheke ist nicht vorbehandelt (ausgenommen z.B. vorgewürzte Steaks o.ä., das ist aber deutlich zu sehen und auch gekennzeichnet).

Die meisten Discounter haben aber, glaube ich, gar keine Frischfleischtheke, sondern nur schon verpackt angelieferte Fleischwaren. Und da muss man - ebenso wie bei Tiefkühlfleisch - wirklich darauf achten, kein vorbehandeltes Fleisch zu kaufen (also für die Katz, selbst kann man das schon essen). Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mal in einem Aldi war, und da gab es tatsächlich kaum Fleisch, dass nicht irgendwie vorbehandelt war.
 
AW: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet?

Hallo Inge

Wenn ich Elke richtig verstanden habe geht es Ihr um die Verpackung, nicht um den Inhalt :loss:

Weiß allerdings auch nicht wie Sie darauf kommt oder was ich falsch verstanden habe :shy:

Nun - der Thread heißt: Wird bei der Fleischverpackung Glucose verwendet.
Sheila hat das wohl auch so verstanden, oder?

Gings jetzt um die Verpackung, oder den Inhalt ??:loss:

Ratlos guck....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben