Wo sind die Kliniken die Radio-Jod Therapie machen?

Hallo,

Kan jemand mir sagen wo in Deutschland( in der nahe von Meppen vielleicht?) die kliniken sind wo man diese therapie macht?
Meine Tijger ist von april 2007 schon an die Strumazl.Er ist noch nie seht stabil gewesen mit die T4.Ab heute zoll er nach 2 mal tags 10 mg Strumazol.Das ist ein viel zu hohe dosierung.Jetzt uberlege ich mir ob ich nicht besser Radio-jodtherapie machen lassen kan( besonders weil er jetzt kein insulin braucht)
Wie lange soll er dan in Klinik bleiben und muss ich dan auch zu hause ihn noch alleine lassen( nicht bei der andere katzen?),darf ich Tijger dan auch besuchen?
Alle info ist sehr welkom:flower:
 
AW: Wo sind die Kliniken die Radio-Jod therapie machen?

Hallo Diana,

ich beschaeftige mich auch mit dem Thema, weil Tilly einen Kropf hat and etwas an Gewicht verloren hat (die Blutwerte liegen aber alle noch deutlich im Normalbereich).

Ich hatte vor einiger Zeit dies geschrieben: Schilddrüsenüberfunktion - Radiojodtherapie

Es gibt also in Deutschland noch Norderstedt bei Hamburg. Leider ist das Strahlenschutzgesetzt in Deutschland extrem restriktiv :bad: -- in Amerika ist die Radiojodbehandlung von Katzen wesentlich unkomplizierter.

Meine Tieraerztin meinte die Uni Zuerich/Schweiz wuerde noch Radiojodbehandlungen machen und moeglicherweise auch die Uni Gent/Belgien. Gibt es nichts in Holland :loss:?

Besuchen darf man sein Tier nicht. In Norderstedt dauert es auch inzwischen ca. 1 Woche. Zuhause soll man die Katze 4 Wochen lang drin lassen und in dieser Zeit Kontakt zu Schwangeren und Kindern meiden. Man muss auch das Katzenstreu sammeln und aufbewaren, bis die Strahlung sich mit der Zeit reduziert.

Wie gesagt, ich interessiere mich sehr fuer dieses Thema und waere dankbar wenn du uns wissen lassen koenntest wo du hingehst und wie es gelaufen ist :lens:.

Ich wuerde an deiner Stelle mich wahrscheinlich auch dafuer entscheiden. Kennst du das? Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen - eine kritische Perspektive (engl.)
 
AW: Wo sind die Kliniken die Radio-Jod therapie machen?

Ich hab mein TÄ das auch gefragt und Er meinte in Gießen in der Tierklinik machen die das. keine ahnung aber ein Internetseite haben die, und auch ein email, könnte dort fragen.
 
AW: Wo sind die Kliniken die Radio-Jod therapie machen?

Hallo Petra,Kirsten und mmair,

Vielen dank fur ihre antworten.Ich habe schon alle info von hier durch gelesen und bin nicht ganz neu in dieses thema.Wir sind im april 2007 mit 1/4 tablette( 2 mal tags) Strumazol angefangen.Tijger brauchte immer mehr und er ist jetzt so hoch mit seine Strumazol (2 mal tags 1 tablette) dass wir ein andere losung brauchen.Ich koennte mir erinnern dass Cora einmal hat geschrieben( lange zeit her) dass in Deutschland die therapie nur drei tagen dauern.Aber ich lese dass es jetzt auch eine woche ist.Vielleicht dass ich dan wohl fur eine behandlung waehle in Holland.

Typisch das Tilly ein Kropf hat und die werte im normalbereich liegen.Bekommt sie wohl medikamenten?
In Holland gibt es de Lingehoeve in Lienden (http://www.delingehoeve.nl/eigenaren/gezelschapsdieren-algemeen.php#Radiotherapie voor katten) und meine tieraerztin hat auch gesagt dass die fakultaet in Utrecht jetzt auch diese therapie machen.Ich habe sie eine mail geschickt fur mehr info.Habe aber noch nichts gehort.
Wenn ich mehr hore und weiss wo Tijger seine behandlung bekommt werde ich es sicher hier wissen lassen.
Nochmals vielen dank.
 
AW: Wo sind die Kliniken die Radio-Jod therapie machen?

Hallo Diana,

Norderstedt war frueher 3 Tage, dass hat sich aber leider anscheinend geaendert bzw. die Regeln wurden verschaerft.

Ja ich bin dabei bei Tilly mit ganz niedrig dosiertem Carbimazol anzufangen.

Leider gab es in den letzten Tagen einige Probleme mit Erbrechen (keine Ahnung ob es mit dem Carbimazol zusammenhaengt oder nicht).

Verdaechtig bei Tilly ist auch der sehr langsame staetige Anstieg der T4 Werte, die bei einer aelteren gesunden Katze sinken.

Ich bin gespannt wie die Situation sich bei Tilly entwickelt.
 
AW: Wo sind die Kliniken die Radio-Jod therapie machen?

Pfff was eine Sorgen fur dich Kirsten.
Ich habe auch die Uni in Gent eine Mail geschickt fuer mehr Informationen.Dass ist fuer uns gerade solange wie nach Norderstedt fahren.

Ich glaube dass mehr Katzen erbrechen mit Carbimazol.Darum hat unsere Tieraerztin auch fuer Strumazol gewaehlt.Ich hoffe das Tilly nicht von der Carbimazol erbrecht,aber nur ein kleines Virus hat und sie schnell wieder gesund ist.Ich druecke die Daumen vor Tilly und dich.
 
AW: Wo sind die Kliniken die Radio-Jod therapie machen?

Liebe Foris,

wie ihr ja vielleicht wisst schlage ich mich auch mit SDÜ herum. und das grad bei 2 Katern. Bei Bacciolino lag der T4 vor 2 Wochen bei 110! Ref 48. Hab nun das Carbimazol auf 2mal 10mg!! erhöht. Morgen geht es wieder zum Blut abnehmen. Interessant seit 2 Tagen ist er nun wieder OHNE Insulin. Ich denke d.h. wir sind wieder in der Ref beim T4.
Bei Caruso (kein Diabetiker) musste ich erhöhen auf 2 mal 5mg. Er lag noch vor 2 Wochen bei 69.
Hier in der Schweiz bekommt man kein Carbimazol beim TA. Ich gebe Neo-Mercazol ein Human Medikament mit dem Wirkstoff Carbimazol. Leider kann mir mein TA mit der Dosierung nicht helfen da ich bis vor kurzem die einzige war die auf diesem Medi bestand. Inzwischen bekommt es auch noch eine andere Katze bei der Felimazol und die Ohrpaste nicht vertragen wurde. Dass die Uni Zürich Jod Therapie macht wusste ich bis anhin nicht. werde mich aber erkundigen.

Lieber Gruss Theres mit Bacciolino
 
Zurück
Oben