Xenia's Sammy mit Caninsulin

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Xenia, 27. August 2014.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Julia

Julia Benutzer

AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Das ist rausgeschmissenes Geld...
    Bei meinem Kater hat es ein halbes Jahr gedauert bis er eingestellt war und bei den meisten dauert es mehrere Wochen.
    Somit kannst du dir das sparen und dem Kater den Stress sowieso, denn das wird euch keinen Schritt weiterbringen:amazed:

2. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Xenia,

Um Gottes Willen, ja natürlich meinte ich: Bitte bestehe auf Lantus - Danke Karsten, dass du meinen Verschreiber berichtigt hast.:nice:
    Kannst du meine Frage zur Dosierung beantworten? Wir hatten erst jetzt einen Fall von einer zu hohen Anfangsdosis.

Mit Can wirst du Sammy wahrscheinlich nicht einstellen können, aber ich wiederhole mich. Ich bitte dich, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen, solltest du mit Caninsulin keinen Erfolg haben.:flower:

Bitte besorge dir ein BZ-Messgerät, du schaffst das selbst, den Blutzucker zu messen. Dazu brauchst du keinen TA. Dort ist nur Stress für die Katze, fremde Umgebung, fremde Personen.... Das treibt den BZ noch mehr in die Höhe.

Wir helfen dir hier gerne.:grin:

Bitte bleibe etwas länger Online, damit du unsere Antworten lesen kannst (die manchmal auch etwas länger dauern). Oder gehe dann nochmal in 1-2 Stunden nochmals Online.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  3. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Xenia,

die Messungen beim Tierarzt sind nicht aussagekräftig: die Katzen sind gestresst, fressen nicht richtig und der BZ ist meist viel höher als zu Hause.

Eine Einstellung dauert Wochen (und ist mit Canisnulin nicht gesund möglich) .

Misst du den BZ noch nicht selbst?

4. Xenia

Xenia Benutzer

Hallo Karsten,
    der Sammy bekommt seit Samstag Caninsulin. Am Freitag soll der Sammy für ein paar Stunden in der Praxis bleiben, um festzustellen ob er richtig eingestellt ist.
    Die TÄ hat nur von Einschläfern gesprochen, falls man es nicht wenigstens versucht den Diabetes runterzubekommen. Da habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt.

5. Karsten

Karsten Gesperrter Benutzer

Hallo Xenia,
    ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe was du schreibst.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Kater noch kein Insulin bekommen hat, aber ab dieser Woche Insulin bekommen soll, und dass du ihn deshalb zur Einstellung in der Praxis lassen sollst.
    Habe ich das richtig verstanden? Was du schreibst verwirrt ein wenig.

Seit Freitag hast du hast ein Glukometer. Hast du denn am Wochenende schon selbst gemessen und ein Tagesprofil erstellt?

Dass deine Tierärztin es zunächst mit Caninsulin versuchen möchte ist wirklich schade. Der Grund dafür ist, dass sie im Prinzip dazu verpflichtet ist es mit Caninsulin zu probieren. Erst wenn eine Therapie mit Caninsulin nicht erfolgreich scheint, kann sie ein anderes Insulin verschreiben (Umwidmung nennt man das).

Es wäre in jedem Falle ratsam, sie davon zu überzeugen, die Therapie direkt mit Lantus zu beginnen.
    Ich stimme Julia und Brigitta zu. Bei diesen Blutzuckerwerten wird eine richtige Einstellung mit Caninsulin nicht möglich sein. Die Therapie mit Caninsulin ist Zeitverschwendung.
    Du solltest hartnäckig sein, und auf eine Therapie mit Lantus bestehen, wie auch Brigitta schreibt (Brigitta meinte Lantus, nicht Can).

Die TÄ hat bereits von einschläfern gesprochen (das finde ich unmöglich).
    Um so wichtiger ist es, dass sofort eine wirksame Therapie begonnen wird, und nicht wertvolle Zeit verstreicht mit einer Therapie, die sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Caninsulin ist für Hunde gut geeignet, aber nicht für Katzen.

Sag deiner TÄ bitte, dass du es mit Lantus probieren möchtest, weil die Wirkkurve viel flacher verläuft als bei Caninsulin, und dein Kater mit viel regelmäßig niedrigeren Werten über den Tag kommt.
    Bei Caninsulin wird die Kurve innerhalb von ca. 4 Stunden stark abfallen, und dann wieder stark ansteigen. Eine Einstellung ist da also viel schwieriger, zumal die Gefahr der Unterzuckerung auch viel höher ist.
    Du musst dir jedoch auch Gedanken zur Fütterung und zum Futter machen. Bei Lantus musst du über den Tag verteilt füttern. Bei Caninsulin wird in der Regel nur zweimal gefüttert (morgens und abends vor der Spritze).
    Teilt sich dein Kater das Futter selber ein? Du fütterst nur Trockenfutter? Du solltest umstellen auf Nassfutter.

Ich beschäftige mich selbst erst seit kurzem mit dem Thema Katzendiabetes, und bin hier im Forum recht neu. Du bekommst hier tolle Hilfe, und Antworten auf all deine Fragen von den erfahrenen Mädels (danke Julia, danke Brigitta, und auch den anderen natürlich).

Viel Glück bei der Einstellung! Ich drücke euch beiden die Daumen!

Viele Grüße
    Karsten

6. Tahua

Tahua Benutzer

Hallo Xenia,
    ich bin auch ganz neu hier und habe gerade die erste Tagesmessung (wie vom Tierarzt verordnet alle 2h) hinter mir. Er wollte das auch selber machen, so zwei oder drei mal einen Tag, dann solle ich das selber lernen. Das hab ich abgelehnt. Ich meine, dann kann ich es auch gleich lernen, oder? Mein Kater hat schon nicht wirklich repräsentative Werte gezeigt dadurch, dass ich ihn den ganzen Tag daheim behalten musste, da will ich nicht wissen, wie der Stress beim Tierarzt die Werte verfälscht hätte.

Du kannst sagen, dass die Fahrt zum TA die Katze so aufregt, dass die Übung wohl zwecklos ist.

Ich wünsch Dir alles Gute :nice: mit der Einstellung! Das wird, :up: hier gibt´s so viel tolle Hilfe, und immer superschnell!

Tahua:heart:

7. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Schade, dass Sammy nun doch Can bekommt. :bad:

Bitte sei hartnäckig und bestehe auf Can. Wenn du selbst den BZ misst, dann sieht sie, dass Sammy damit höchstwahrscheinlich nicht einstellbar mit Can ist. Du bekommst Sammy nicht in gesunde Blutzuckerwerte mit dem Can.

Selber messen ist immer besser, da jede Katze Stress hat, wenn sie außerhalb ihrer bekannten Umgebung ist. Also üben, üben, üben. Fummle ihm bei jeder Gelegenheit an den Ohren herum, damit er sich daran gewöhnt.

Wieviel Einheiten bekommt Sammy?:nice:

8. Julia

Julia Benutzer

Hallo Xenia,

Lantus ist nicht kompliziert. Wir machen hier seit Jahren nichts anderes als Katzen mit Lantus einzustellen:nice:

Du brauchst Sammy auch nicht einen Tag lang in der Praxis lassen. Durch den Stress, den er in der fremden Umgebung hat, sind die Werte sowieso verfälscht, weil sie dann meistens höher sind als daheim.

Wenn du selber misst, hast du den besten Überblick über den Verlauf.:up:
    Ich würde nicht zu lange mit dem Can experimentieren. Erfahrungsgemäß funktioniert die Einstellung damit nicht, weil die Katzen viel zu hohe Werte haben müssen, damit man ihnen Can spritzen kann.

9. Xenia

Xenia Benutzer

Hallo Julia, Hallo Brigitta,
    entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Also, ich habe Can bekommen und muss nächste Woche wieder mit Sammy hin. Die TÄ habe ich auf Lantus angesprochen, sie meinte das sie es erstmal mit Can probieren möchte, denn Lantus sei erstmal zu kompliziert.Ich muss ihn einen ganzen Tag da lassen damit die Werte gemessen werden können.

10. Julia

Julia Benutzer

Hallo Xenia,

wie wars beim Tierarzt?

11. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Guten Morgen,

habe ich hier etwas versäumt.:loss:
    Wann bekommt Sammy nun Insulin und vor allem: Welches Insulin bekommt er jetzt?:loss:
    Bei so hohen Werten ist eine rasche Insulingabe wichtig.

Konntest du selbst schon einen Wert messen? Falls dir was unklar ist, melde dich.
    Hier eine kleine Ersthilfe für dich: Idas Mess- und Konditionierungstipps

12. Xenia

Xenia Benutzer

stimmt, ich war heute in der Apotheke und habe das Gerät kostenlos bekommen. Danke für den Tipp!

13. Karsten

Karsten Gesperrter Benutzer

Am besten gehst du in die Apotheke. Dort bekommst du den Glukometer sofort und kostenlos, wenn du die Teststreifen dort kaufst. Die Apotheken haben in der Regel Verträge mit Bayer Pharma etc. (die Geräte sind dann kostenlos, bzw. unverkäuflich. Steht auch auf der Verpackung).
    Zum Beispiel Contour next oder Contour XT von Bayer (die Teststreifen bei beiden Geräten sind gleich). 50 Stück kosten 29,90 €. Später kannst du die im Internet deutlich günstiger bestellen.
    Die Internetapotheken berechnen Geld für die Geräte, weil sie keine Verträge haben.
    Und wenn dein Apotheker gut gelaunt ist wird er dir auch ein paar Spritzen kostenlos mitgeben. Wichtig ist: Spritzen U100 !! (U100 demi werden sie vermutlich nicht vorrätig haben)

Eine Ketonemessung kannst du mit dem Gerät von Bayer nicht machen.
    Macht aber auch nichts. Bestell dir bei besamex (Internetapotheke) den Glucomen LX Plus (4,95 €) und Teststreifen (10 St. für 16,87 €).

Alles Gute, Sammy und Dir

14. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

nein, du musst nur wählen zwischen mg/dl und mmol/l.
    Für uns ist mg/dl besser. Dann müssen wir nicht immer umrechnen:nice:
    Ich musste keine Kohlenhydrate eingeben:loss:

15. Julia

Julia Benutzer

Nein, du musst da nichts eingeben. :nice:

Es gibt keine blöden Fragen. Alle Fragen, die du hast, sind für dich wichtig. :wink:

16. Xenia

Xenia Benutzer

Hallo Simone,
    danke für den Tipp, aber bei dem kostenlosen Gerät muss ich die Broteinheiten oder Kohlenhydrate eingeben. Muss ich dann die Kohlenhydrate von Sammy eingeben, die er täglich zu sich nimmt?
    Man das ist jetzt bestimmt ne blöde Frage von mir.

17. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

GriSs di Xenia mit Sammy,

:heart:lich willkommen.

Du solltest jetzt schon immer wieder an seinen Ohren herumfummeln, damit er sich an die Prozedur fürs Messen gewöhnt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Einstellung.:up::up:

18. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Xenia,

herzlich willkommen mit deinem Sammy
    :flower:

Du hast schon ganz viele Tipps bekommen und ich hoffe, du bist heute schon etwas ruhiger:nice:

Du schafftst das und der Sammy auch, das ist ein junges Kerlchen, der hat noch ein langes Leben vor sich.
    Wenn er erst mal das richtige Insulin bekommt (Lantus:wink:) geht es ihm sicher schnell besser.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung des Blutzuckers von Sammy und nette Kontakte hier im Forum:up:

19. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Xenia,

:heart:lich Willkommen hier.

Jetzt steht das WE bevor und du bist eventuell Zuhause und kannst Sammy gut überwachen. Es wäre sehr gut, wenn du deine TÄ gleich von Lantus überzeugen könntest. Das sollte eigentlich kein Problem bei ihr sein, da sie davon ausgeht, dass es eh das Letzte ist, was Sammy noch helfen kann. Von daher denke ich, dass sie sich auf Lantus einlässt.

Ein Glucometer bekommst du derzeit kostenlos hier. Allerdings dauert die Lieferung schon 2-3 Tage. Daher wäre es besser, wenn du dir eines in der Apotheke besorgst. Und denk auch an die Teststreifen. Meist sind nur 10 Stück dabei und die sind sehr schnell weg. Gerade wenn man noch keine Übung mit dem Messen hast.

Wenn du die Spritzen in einer online-Apotheke bestellst, bestell auch gleich Lanzetten mit. Eine Stechhilfe ist beim Messgerät dabei und auch 5 (oder 10) Lanzetten.

20. Husi

Husi Benutzer

Macht nichts..das wird:grin:

Schau mal , vielleicht kannst du deiner TÄ die Studien über Lantus
    und das Einstellungsprotokoll vorlegen um sie zu überzeugen:wink:
    Caninsulin ist echt verschwendete Zeit:sad:

Dieses Forum exestiert hier schon seit 2006 und diese Erfahrung kann hier keiner entgegen halten.. :up:
    Ich bin echt froh damals hier gelandet zu sein, und hier wird nicht nur bei Diabetes geholfen , sondern bei allen möglichem..

Diese Seite empfehlen