Yari's Zähne

AW: Yari's Zähne

Hi Britta,:flower:

also Shoki hatte ich morgens zur OP (Zähne) gebracht, hab dann meine Tel.Nr. dagelassen, dass - falls was ist - bei mir angerufen werden kann, da nichts war, hatte ich dann gegen mittag angerufen und bekam Statusbericht, wie es meinem Schatten ging. Auch wann ich sie ca. wieder abholen konnte. (Die geben einem die Katze erst mit, wenn sie wirklich wach ist, sie ist dann da im Aufwachbereich mit Wärmelampe und unter Kontrolle - ein recht beruhigendes Gefühl).
Am nächsten Tag riefen sie auch noch mal an, um zu hören, wie Shoki drauf ist, ob sie vllt gespuckt hat oder wie sie sich verhält.
Aber das machen sie da eigentlich immer, dass sie nachfragen.

Ginie hatte - da sie schon älter bei ihrer letzten Zahn OP war - auch eine Infusion bekommen und hatte die OP richtig supi weggesteckt.

Durch die Infusion ist, glaub ich, das Risiko einer Dehydrierung nicht so groß.

Auf jeden Fall dück ich Deinem Yari die :up::up: Daumen, dass er seine Zahn OP auch gut übersteht!

:peck:
 
AW: Yari's Zähne

Hi Britta,

Du weißt - ich bin in Gedanken bei Euch :up::up:

Und denk dran - Schoki mitnehmen für das Gemüt :eat:
 
AW: Yari's Zähne

Ich wollt nur mal was zu Metacam sagen:
für meinen Hund Lady habe ich jetzt Metacam und das bekommt sie auch für den Rest ihres Lebens. Lady ist jetzt 11 und macht auch nicht mehr lange, denn sie hat ein kinderkopfgroßes Krebsgeschwür am Bauch und ich denke, es macht ihr Schmerzen. Deshalb bekommt sie Metacam 1x täglich übers Futter gespritzt.
Für Hempel hatte die teuer Praxis auch Metacam mitgegeben, 1x täglich übers Futter wegen der Zahnschmerzen. Es istnur die Stärke etwas anders. Hunde-Metacam hat 1,5 mg und für Katzen 0,5 mg.
Das Metacam hatte meine HausTÄ für Lady nicht vorrätig, sondern extra bestellt.
 
AW: Yari's Zähne

Hallo Britta,

vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass Mäggi ganz aktuell eine Zahnop hatte, naja Op nicht wirklich, sondern dentales Röntgen und, da er keinen Befund hatte, Zahnsteinentfernung.

Ich schreib Dir mal, was die TÄä geantwortet hat, als ich nach einer Sedierung für das Röntgen gefragt habe, weil ja gar nicht klar war, ob Mäggi etwas an den Zähnen hat, und da wollte ich ihm eien Narkose ersparen.

Eine Sedierung reicht oft nicht aus, um das Röntgen gefahrlos ihr Equipment über die Bühne zu bringen. Die Katze könnte trotz Sedierung zubeißen und dann sei dieses Röntgenplättchen im Wert von 10.000 Euro hinüber.:loss:
Außerdem könne sie dann die Op nicht über eine Stunde ausdehnen, man könne nicht nachspritzen.:loss:

Ich habe dann der Narkose zugestimmt, die mit Ketamin und Xylazin eingeleitet und unter Intubation mit Isofluran fortgesetzt wurde.
Mäggi war noch 12 Stunden nach OP nicht in der Lage geradeaus zu laufen:loss:
Er hatte schon eine Zahnop mit Propofol, das war besser verträglich.

Über die Art der Narkose, ob Inhalation oder Injektion, lassen in der Regel die TÄ nicht mit sich diskutieren. Mir fehlt dann auch das Fachwissen um zu argumentieren.
Ich kann nur meine Wünsche nennen, meist wurde darauf eingegangen.

Ich habe in der Praxis das Röntgen abgewartet, wir haben die Bilder besprochen und dann hat die TÄ die Behandlung fortgesetzt. In der Zwischenzeit bin ich nach Hause gefahren.

Ich finde auch, dass Du an alles gedacht hast:up:
 
AW: Yari's Zähne

Ich hoffe, ich kann das hier schreiben, auch wenn Yari kein Diabetes hat.

also echt britta, dass du dich überhaupt traust sowas zu fragen.. :amazed::wink:
natürlich hier bei uns - wo denn sonst?

meine beiden hatten bei den zahnop's auch propofol zur narkose bekommen, haben auch beide gut vertragen und waren sehr schnell wieder fit..
angeblich soll das propofol gut zu dosieren sein und die nachwirkdauer ist nicht so lang wie bei manch anderen..
anscheinend ist mäggi da ein gutes beispiel dafür..

infusionen würd ich auch immer geben lassen, damit kann das narkosemittel auch schneller wieder aus dem körper rausgeschwemmt werden..

für freitag sind die däumchen schon mal vorgemerkt :up: ... und ansonsten :cuddle:
 
AW: Yari's Zähne

Moinsen!

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber bei Propofol kann ein Antidot zum Aufheben gespritzt werden, dann werden die Patienten auch schneller wieder munter und fit.

Hat halt alles sein Für und Wider...... :loss:

Morgen Abend hat doch Monkie seinen Zahnarzt-Termin, vielleicht kann Simone dann entsprechend berichten.
 
AW: Yari's Zähne

Moinsen!

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber bei Propofol kann ein Antidot zum Aufheben gespritzt werden, dann werden die Patienten auch schneller wieder munter und fit.



Hallo Meike!

Nein das ist nicht richtig Propofol hat eine Halbwertzeit von 15 -30 min nach beendigung ist die Wirkung weg,sprich der Pat wacht auf.Sollte dies nicht der Fall sein hat das nichts mit Propofol zu tun sondern hat andere Gründe
 
Zurück
Oben