Yvonne's Janosch - nun ohne Lantus

Hallo Yvonne,

herzlich Willkommen hier mit Janosch! :flower:

Dein kleiner Kater hat ja schon unglaublich viel mitmachen müssen in seinem kurzen Leben :sigh:.

Wurde ein Antibiogramm erstellt wegen der E.coli Baktrien? Sie können sehr hartnäckig sein und man sollte mindestens 14 Tage ein wirksames AB geben, ich hoffe nach den 20 Tagen ist Janosch sie endlich los.

Kannst du beim TA mal fragen, was in der "Aufbauspritze" war/ist? Ich vermute es war Cortison, was bei Janosch den Diabetes ausgelöst hat.

Wenn du auf Lantus umstellst, brauchst du U-100 Spritzen, da es ein U-100 Insulin ist. Wir verwenden hier immer die BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm, mit denen man auch kleine Dosierungen ablesen kann.

Solange du noch Caninsulin gibst, solltest du auch den BZ vier Stunden nach der Spritze (+4) messen, da dann die stärkste Wirkung und damit der tiefste Wert zu erwarten ist. Wenn dieser Wert deutlich über 100 liegt, würde ich die Dosis auf 2,5 IE erhöhen, da Janosch Ketone hat.

Du fütterst nur Lux? Schau mal auf unserer Futterliste, womit du Janosch noch Abwechslung bieten kannst. Nur eine Sorte zu füttern kann u.U. zu Mangelernährung führen.

Du hast sicher noch viele Fragen, wir helfen dir gern! :nice:
 
AW: Yvonne's Janosch mit Lantus

Hallo Yvonne,

HERZLICH WILLKOMMEN :flower: auch von uns.

Barbara hat alles geschrieben, mir machen aber die Ketone Sorgen.
Du schreibst du hast ein Blutketone-Messgerät (Precision Xceed???)

Mess da doch bitte nochmal nach, wenn die Ketone wirklich so erhöht sind, würde ich Janosch infundieren(oder infundieren lassen), die Infusionen können die Ketone ausschwemmen und zusätzlich schauen, dass er ja genug futtert (falls nicht würde ich sofort zufüttern z.B. Hills a/d es gibt auch noch Bioserin oder Vital Trunk)
Mit dem Caninsulin wirst du vermutlich nicht weiterkommen, ich geb dir mal die PZN für die U-100: 4144250.
In eurem Fall würde ich auch nicht zu niedrig dosiert mit Lantus starten und vorübergehend die Can-Dosis, wie Barbara schrieb, versuchen, anzupassen.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:

PS: Janosch ist zu jung für Diabetes, ich glaub auch, dass der durch Cortison ausgelöst wurde.
Das kann man wieder hinkriegen-Sorgen machen mir z.ZT. nur die Ketone und eine drohende DKA, deswegen würde ich auch sofort eingreifen und vor allem das Insulin umstellen.
 
AW: Yvonne's Janosch mit Lantus

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum! :nice:


Bei Janosch wurde ein Antibiogramm erstellt und das Mabocyl soll da sehr gut greifen, dann habe ich es das letzte mal vielleicht nur zu kurz geben solln?

Seine Blutketone habe ich mit Precision Xceed heut morgen gemessen
da waren sie 2,9

Mein Freund hat mir heute morgen Spritzen U-100 0,33 (29G)mal 12,7
in der Apotheke besorgt die sagten was anderes gäbe es nicht
aber wie ich ja gelesen habe brauche ich viel kleinere
bei dem Blutketonen Meßgerät wurd mir auch erst gesagt das es das nicht gäbe :sad:
muß ich die Spritzen im Internet bestellen?

Seine letzte Aufbauspritze (seit dem Insulin brauchte er keine mehr)
war am 12.03.09 Virbagen Omega

Ich versuche jetzt gleich noch die richtigen Spritzen zu bekommen,
eigendlich wollte ich ja morgen früh das erste mal mit Lantus anfangen.
Aber ich glaube ich bereite mich dafür besser noch etwas vor! :shy:
Mit welche Startdosis sollte ich beginnen?
Mein TA meinte 0,25 pro kilo Körpergewicht also 1IE

Viele Grüße
Yvonne und Janosch
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo Yvonne!

Herzlich Willkommen hier im Forum:nice:

Die Spritzen kann Dir jede Apotheke besorgen. Desi hat Dir die PZN genannt, damit ist das nun wirklich kein Problem mehr (für eine Apotheke!:wink:)
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo Yvonne,

ein herzliches Willkommen im Forum an dich un Janosch :flower:! Es freut mich, dass ihr sehr bald auf Lantus wechseln werdet.

Ich schriebe mal einige Sachen die mir so einfallen:

  • Habt ihr die Spritzen mit der PZN 4144150? Wenn ja, sind es die richtigen. Aber eigentlich waere ich ueberrascht wenn eine normale Apotheke die vorraetig haette. Entweder du bestellst die online (z.B. bei Sanicare) oder ueber die Apotheke.
  • Obwohl ihr wenige +4 Werte unter Caninsulin gemessen habt (da ziegt dieses Insulin die staerkste Wirkung), vermute ich sehr, dass die Werte insgesamt zu hoch sind und daher die Insulin-Dosis zu niedrig. Das zeigen ja eigentlich auch die Blutketone. Ich wuerde bei der Dosierung so vorgehen wie Barbara beschrieben hat.
  • Bitte lies dir noch folgendes durch: FAQ Infektionen und Antibiotika bei diabetischen Katzen . Je besser die Blutzuckerwerte sind, desto besser wird die Infektion heilen koennen. Deswegen bin ich froh, dass ihr bald mit Lantus startet.
  • Melde dich doch nochmal kurz vor dem Wechsel auf Lantus mit den aktuellen Werte, dass wir eine Startdosis empfehlen koennen. Von dem was ich i.M. sehe, wuerde sie wahrscheinlich bei >=2,0 IE leigen.
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo!

Nun habe ich endlich die richtigen Spritzen bekommen! :)
BD Micro-Fine+Demi 0,3ml U100

Heute morgen habe ich Janosch
6:00 258 2,5IE gespritzt (Caninsulin)
was ja 0,5 höer war als sonst um einen niedrigen Wert nach 4 Stunden zu bekommen
+4 155
nur unter Hundert liegt der ja nicht :shy: andere Werte könnte ich nach +4 ja jetzt nicht nennen

sollte ich heute und morgen vielleicht sicherheitzhalber noch die Werte +4 nehmen und dann erst mit Lantus beginnen?
Damit ihr mir genauer sagen könnt was ich in seinem Fall am besten spritzen sollte?

Die Futterliste habe ich mir vorhin angschaut und werde dann nun auch andere Sorten füttern!

Viele Grüße
Yvonne und Janosch
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo Yvonne,

du kannst auch sofort auf Lantus umstellen, ich würde auch hier 2,5 IE nehmen wegen der Ketone. Lantus wirkt zwar länger, aber auch schwächer als Caninsulin :nice:.
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo Yvonne,

ich würde auch sofort wechseln und ich würde Barbara und Kirsten vertrauen und mit 2,5IE starten. (Ich denke, jeder weitere Versuch mit Caninsulin wäre nur noch Zeitvergeudung).

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Zurück
Oben