Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!:flower:

Caninsulin ist ein U40 Insulin, d.h. 1 ml Can enthält 40 IE Insulin.
Du verabreichst sie momentan mit U40-Spritzen, du kannst es aber auch mit den Spritzen versuchen, die wir zB für Lantus und Levemir benutzen, aber du musst umrechnen!
Du musst die verwendete Menge des U40 Insulins (also Caninsulin) mit 2,5 multiplizieren- also wenn du zB 1 IE CANINSULIN mit einer U100 Spritze spritzen möchtest, wären dass auf der U100 Sprite 2,5 IE .

EDIT: Hildegard war schneller.

Ich würde dir aber auch dringend eine Umwidmung auf Lantus oder Levemir raten, denn sie wirken nicht wie ein Vorschlaghammer sondern gleichmäßig und länger als Caninuslin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Leider ist der Blutzuckerspiegel mit 230 doch noch recht hoch, aber meine Tierärztin möchte ihn langsam daran gewöhnen und wollte nicht gleich mit einer zu hohen Dosis anfangen. Ich denke, so nach 10 Tagen werden wir auf 1 IE pro Spritze erhöhen.

Mir ist noch aufgefallen: du weisst ja bestimmt, dass man bei Prewerten unter 200 mg/dl KEIN CANINSULIN spritzen sollte, weil die Gefahr einer Hypo zu groß ist. Auch bei Werten bis 300 mg/dl muss man unter Caninsulin ziemlich vorsichtig sein, gerade auch, wenn man noch nicht misst bzw auch länger nicht zuhause ist. Deine Tierärztin wird dir das aber sicher gesagt haben. Ich wollte es nur sagen, weil ihr auf 1 IE erhöhen wollt, wenn er jetzt mit 0,5 IE/BID (zweimal täglich) relativ niedrige Werte von 230 mg/dl hat!
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Vielen Dank Hildegard und Natalie,
ich verstehe eure Gründe, auf ein anderes Insulin umzustellen und ich habe mir den Beitrag "Warum benutzen wir kein Caninsulin" auch durchgelesen. Mir geht das im Moment aber alles zu schnell und er verträgt es im Moment ja sehr gut und es geht ihm endlich wieder richtig gut. Er frisst, er geht wieder raus, er spielt und nimmt wieder mehr am Familienleben teil. Vielleicht gibt es ja Katzen, die da recht unkompliziert sind. Ich weiß, so einfach ist es meistens nicht, aber ich möchte zumindest erstmal einige Zeit probieren, was für ihn am besten ist. Er bekommt das Insulin ja erst seit 5 Tagen und seit 5 Tagen wissen wir auch erst, dass er Diabetes hat. Allerdings ist dies wohl erst nach der Magen OP eingetreten, was auch gerade erst 6 Wochen her ist. Wir dachten nach der OP schon, wir würden ihn verlieren, denn er hat sich nur sehr langsam erholt. Dann ging es ihm 14 Tage wieder richtig gut, bis er vor gut einer Woche wieder abbaute und anfing, ständig zu trinken. Ich bin froh, dass ich da sehr schnell reagiert habe und meine Nachbarin (die ihn während unseres Urlaubs betreut hat) so aufmerksam war. Das war wirklich alles etwas viel in den letzten Wochen und ich bin froh, dass sich im Moment alles etwas beruhigt hat. Gut, die Werte sind noch nicht optimal mit 230. Aber gegen den Anfangswert von über 500 ist es schon ein kleiner Fortschritt.

Vielen Dank für die Umrechnung. Da ich jetzt erstmal 100 Spritzen U-40 gekauft habe, werde ich die erstmal aufbrauchen und dann weiter sehen. Falls wir wirklich auf 1 IE erhöhen müssen, wären die U-40 Spritzen dann wieder besser aufzuziehen.

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Mir geht das im Moment aber alles zu schnell und er verträgt es im Moment ja sehr gut und es geht ihm endlich wieder richtig gut.

Hallo Yvonne,

ich verstehe, dass du vielleicht überfordert bist und einfach auch Zeit brauchst für die ganze Materie. Aber gerade WEIL er so relativ niedrige Werte mit 230 mg/dl hat, wäre Lantus viel besser, da du bei Can nicht in Werte unter 200 spritzen DARFST (das empfiehlt sogar der Hersteller) und generell bei Werten unter 300 Vorsicht geboten ist. Aber natürlich musst du das für Euch entscheiden. Es ist nur so, dass je schneller Tommy gut mit Insulin versorgt ist, desto wahrscheinlicher ist auch die Remission für ihn. :heart:

Wenn du doch auf Lantus umstellen möchtest irgendwann, gibt es hier im Forum auch eine Liste von TÄ, die Lantus verschreiben!
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Liebe Natalie,
ich hatte mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und wir wollen nächste Woche Donnerstag, dann bekommt er das Caninsulin 10 Tage, nochmal darüber sprechen, was wir machen (Erhöhung oder Umstellung). Vielen Dank für den Ratschlag mit der Höhe der Werte usw. Ich werde darüber mit meiner Tierärztin sprechen. Sie hat Tommy ja mehr oder weniger damit übernommen, da die Diabetes in der Tierklinik festgestellt wurde und ihm dort auch die erste Injektion mit Caninsulin verabreicht wurde. Über die Feiertag war meine Tierärztin nicht da und so war ich am Freitag (gestern) das erste mal mit Tommy bei ihr.

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne...

Ja es ist ne Menge zu lernen und am Anfang ziemlich überfordert aber es legt sich:peck:
Und das die anderen so auf Lantus drängen, ist die Erfahrung..:nice:
Gerade wenn Tommy so "niedrig" (für Caninsulin) ist das Messen unerlässlich, da er die in kürzester Zeit unterzuckern kann...Wäre schön wenn du den +2 und den +4 messen könntest um zu sehen wie er reagiert..

Wie oft bekommt er eigenlich Futter? Unter Can wurde mittlerweile auch empfohlen des öftern zu füttern..
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Zu den Spritzen: BD Micro-Fine + Demi U 100
Das sind die mit der kleinsten IE-Einteilung - 0,5IE - aber man bekommt auch 0,1; 0,25IE usw. hin. Die meisten brauchen dazu aber eine Lupe:lens::wink:

Ich möchte nochmal auf die Werte unter Caninsulin eingehen, da es da schon wirklich schlimme Unterzuckerungen gab.
Der Pre sollte mindestens bei 300mg/dl liegen, der Nadir (tiefste Werte der Tageskurve) bei ungefähr 100mg/dl.
Ist er tiefer, muss die Dosis reduziert werden.
Caninsulin wirkt am stärksten nach ungefähr 4 Stunden, daher empfiehlt es sich, zu diesem Zeitpunkt Zwschenwerte zu nehmen.

Abends ist hier eigentlich immer jemand um 18 Uhr. Morgens um 6 z.Z. eher nicht. Deshalb noch ein Tipp bei Werten unter 300mg/dl: Füttere, warte ca 30 min und miss erneut. Wenn der Wert in den angestrebten Bereich gestiegen ist, würde ich eine etwas reduzierte Dosis spritzen. Steigt er nicht oder nur langsam, dann vorerst nicht spritzen.

Die Spritzzeiten sollten in etwa eingehalten werden, aber wenn du mal eine halbe bis eine Stunde später spritzt, ist das auch nicht schlimm - man muss sich ja auch noch um andere Dinge kümmern.:nice:
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Wir haben jetzt zwei Mal nach den 4 Stunden gemessen, also den niedrigsten Wert nach der Injektion und der lag immer bei 230-250 mg/dl. Meine Tierärztin hat mir empfohlen, Tommy das Fressen stehen zu lassen, da er ein "Etappenfresser" ist. Ich füttere ihn zwar vor der Spritze, aber er frisst auch danach immer mal wieder ein wenig. Bis jetzt bekommt es ihm ganz gut. Heute Abend werde ich vor dem Füttern messen und dann nochmal nach den 4 Stunden. Mal schauen, wie dann die Werte sind, da er ja seit gestern auch anderes Futter bekommt. Das macht sich sicher bei den Werten auch bemerkbar und dann kann es sein, dass der Wert unter 200 mg/dl liegt. Nach euren Informationen wäre das ja nicht so gut oder? Hoffe ich bekomme das mit dem Messen selber hin.

Was würde eigentlich das Lantus kosten? Das Caninsulin ist ja recht preiswert. Ich muss es ja auch dauerhaft bezahlen können. :bad:
 
Zurück
Oben