Zähne Röntgen: Analog vs. Digital

Hallo ihr Lieben,
Foxy's +4 ist 258 nach dem Mpre von 333.?????
Kann mir jemand mal den Unterschied sagen zwischen digitalem und normalem Zahnröntgen?
Liebe Grüße
Gaby:loss:
 
AW: Gaby's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby!

Das digitale Röntgen ist deutlich besser weil a die Qualität besser ist und b auch Gebiete abgebildet und beurteilt werden können die das "normal Röntgen " nicht erfaßt.
 
AW: Gaby's Foxy - Einstellung mit Lantus

Analoges ZAHN -Röntgen:

-Film muss entwickelt werden (Wartezeit)
-Strahlenbelastung wegen längerer Belichtungszeit etwas höher
-keine Bildbearbeitung möglich wenn unter oder überbelichtet
-wenn gut geschossen und gut belichtet jedoch sehr schön scharf und detailgenau.

Digitales Röntgen:
-keine Filmentwicklung. Aufnahme erscheint sofort auf dem Bildschirm, keine Wartezeit.
-geringere Belichtungszeit deswegen geringere Strahlenbelastung
- Bildbearbeitung möglich (heller,dunkler,schärfer), jedoch entfert man sich mit jeder Bildbearbeitung weiter vom Original und Befunde können verfälscht werden.

Eine gut geschossene analoge Aufnahme ist einer digitalen von der Qualität und Schärfe eindeutig überlegen.
Erfasst wird nur das, was vom Film bzw. Sensor abgedeckt wird. Eine digitale Aufnahme erfasst nicht mehr als eine analoge.

Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf das Zahnröntgen.
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Zähne Röntgen: Analog vs. Digital

Hallo,

ich habe die Beitraege mal in ein neues Thema kopiert; dann kann man sie spaeter besser finden.

Eine Empfehlung die ich gefunden habe ist (Quelle):
To perform high quality veterinary dentistry, the use of a dental X-ray machine and dental film is preferable. However, practices without dental X-ray machines can still take high quality dental radiographs with a standard X-ray machine and intra-oral dental film.
Also analog, aber ein spezielles Geraet wie beim Zahnarzt fuer Menschen. Oder ein normales analoges Geraet mit speziellem Film.

Bilder und weitere interessante Infos aus dem vetmed Bereich sind hier zu finden.
 
Zurück
Oben