Zahn-OP

Liebe Foris,

da Lehmann ja mittlerweile wieder ziemlich wohl auf ist überlege ich nun wegen einer möglichen Zahn-OP - oder seinen Zahn zumindest einem Spezialisten mal zu zeigen.
An einem seitlichen Zahn ist das Zahnfleisch immer noch entzündet - der Zahn ist nicht ausgefallen, wie mein TA prophezeihte - es hängt über dem Zahn etwas nach unten, sieht aus, als wäre da einfach Fleisch rausgewachsen, ist ganz rot. Wenigstens ist die Entzündung nicht stärker geworden, er hat auch keinen (schlimmen) Mundgeruch und frisst ja wieder sehr gern, Schmerzen scheinen also aushaltbar.
Weiß jemand einen guten Zahn-Spezialisten im Raum Dortmund? Auch Wuppertal, Bochum, Hagen, Unna ... wäre so'n 25km-Radius, den ich Lehmann im Moment zutrauen würde.
Wir hatten mal sehr gute Erfolge mit Suanatem, allerdings hatte er da eine Zahnfleischentzündung bis auf den Knochen (!), die nicht von einem entzündeten oder wackeligen Zahn ausging. Barbara, meinst du, AB - denn auch dieses könnten ja seine Nieren im Moment vermutlich ertragen - könnte ich erstmal vorweg geben um zu versuchen, Lehmann einen TA-Termin und ggf. OP zu sparen, falls das AB wirkt?
LG Dani.
 
AW: Zahn-OP

Liebe Dani,

wenn Du die Zähne machen lassen willst, würde ich Dir auf alle Fälle ein digitales Röntgenbild empfehlen wegen FORL.
Die Preise dafür können sehr unterschiedlich sein. Die TK, die Benny geröngt hat, hat stolze 150,- Euro für ein Bild genommen. :oops: Die Behandlung ging natürlich extra.
Da ich meine anderen beiden Fellnasen jetzt auch auf FORL untersuchen lassen will, habe ich ein wenig rumtelefoniert. Die andere TK in unserer Nähe nimmt nur 40,- Euro für ein Bild. Ich finde, das ist schon ein gewaltiger Unterschied - es lohnt sich also bei mehreren Ärzten nachzufragen und die Preise zu vergleichen.

(Die Klinik, die Benny behandelt hat, hat sich dann noch nicht mal als besonders gut herausgestellt. Obwohl vorher abgesprochen, ist der BZ nicht kontrolliert worden zwischendurch. Zitat der Zahnärztin: " Sie haben doch heute Morgen schon gemessen." :angry:Der Preis ist also kein Garant für Qualität.)
 
AW: Zahn-OP

Hallo Dani,

ich kann dir zwar nicht mit einem TA weiterhelfen, aber vielleicht können wir so in Kontakt bleiben und könnten so´ne Art Erfahrugsaustausch machen.... Ich hab nämlich ganz schön Muffe, wegen der Narkose und zu Zweit (Viert) erträgt man es vielleicht besser? :wink:

ich habe auch schon mit einem TA in HH ein telefon. Vorgespräch gehabt, wegen einer Zahn-OP bei Pummel und am 20. haben wir den Term. bei unserer TÄ zur BE fürs BB (musste vom 06. verschoben werden) und denke gegen Ende des Mon. gehts dann los.:forl:

Pummel hat auch meherere abgebrochenen Zähne und arg entzündetes Zahnfleisch. Er hat z.B. nur noch 1 Fangzahn und das m.d. Mundgeruch kenne ich auch nur zu gut:sick: aber das Fressen geht bei Pummel natürlich immer rein....:eat:ausser, dass er das Futter immer v. einer Seite zur anderen schmeißt beim Fressen.

Und wie ist es bei euch geplant? kannst auch gern per PN schreiben würd mich freuen:grin:

LG Ingrid
 
AW: Zahn-OP

Hallo ihr Lieben,

habe mal Fotos von FORL geguckt, hm, sieht bisschen ähnlich aus wie Lehmanns Zahn, aber vielleicht sieht so auch jede andere Entzündung aus?
Ich habe gerade mit einer Chirurgin einer Dortmunder Tierklinik telefoniert, die sich am Telefon - einfach so (!) - sehr viel Zeit genommen hat, unsere Geschichte anzuhören und mir Rat zu geben.
Fazit, sie würde in Lehmanns Fall, vorallem, weil er ja erst seit so kurzer Zeit wieder "stabil" ist von einer OP abraten, solange keine "klinischen Beschwerden" zu beobachten sind - sprich Schmerzen beim Fressen und entsprechende Einstellung des Fressens. Zahn weiter im Auge behalten.
Man könne ihrer Ansicht nach Amoxiclav oder Amoxicillin geben, um zu sehen, ob AB eine Besserung der sekundären Entzündungen bewirkt. Sollte dies nicht der Fall, sein, AB entsprechend wieder einstellen. Von Suanatem hat sie wegen seiner Nierenproblematik abgeraten, es wirke zwar sehr gut, sei aber nachweislich stark organbelastend. Sie verwies natürlich darauf, dass eine "Ferndiagnose" immer problematisch sei, aber in meinem Fall würde sie Lehmann auch nicht unbedingt zu sich in die Praxis schleppen! (Einfach, weil der Stressfaktor für solch problematische Diabetes-Patienten nicht zu unterschätzen sei.)
Für den Falll, dass man sich zu einem Termin und dann ggf. Operation entschließt, würde sie eine Inhalationsnarkose empfehlen (bei der dann auch inturbiert wird), um die Auswirkungen der Narkose möglichst gering zu halten (Injektionsnarkosen wirken wohl problematischer) - vielleicht könnte das nochmal ein Hinweis sein für dich, Ingrid?
Die Röntgenaufnahme zwecks FORL-Diagnose müsste in Narkose gemacht werden, also dann gleich bei der OP, sie sagte allerdings, dass diese Info ggf. nicht so effizient ist, weil sie ohnehin davon abraten würde, einem so alten Kater mehrere Zähne gleichzeitig zu ziehen, es würden besser nur die gezogen, die akut entzündet sind. - Das Thema hatten wir ja schon mal beim kleinen Pino.
Was denkt ihr? Amoxiclav verschreiben lassen? Oder Zahn im Auge behalten, abwarten und nicht unnötig die Nieren stressen?
Lehmann geht es wieder ziemlich gut (schaut mal die Tabelle :wink:) und das struppige Fell wird auch besser. Habe übrigens das Gefühl, dass auch sein Gang etwas besser geworden ist - bestimmt löst sich die diabetische Neuropathie durch dei physiologischen Werte und das Xobaline. :grin:
LG Dani.
 
AW: Zahn-OP

Hallo Dani,

ich schicke Dir per PN eine Adresse. Der hat es bei Oliver recht ordentlich gemacht und gibt auch die schonende Gasnarkose. Kannst ja mal gucken, ob Dir das zu weit ist. Zum Preis kann ich nichts sagen, das hat der Verein gemacht.
 
AW: Zahn-OP

Hallo Dani,
An einem seitlichen Zahn ist das Zahnfleisch immer noch entzündet - der Zahn ist nicht ausgefallen, wie mein TA prophezeihte - es hängt über dem Zahn etwas nach unten, sieht aus, als wäre da einfach Fleisch rausgewachsen, ist ganz rot.
das hört sich wie eine Zahnfleischtasche bei Paradontitis an, das ist zumindest bei Menschen ziemlich schmerzhaft und nicht mit AB zu heilen.
Barbara, meinst du, AB - denn auch dieses könnten ja seine Nieren im Moment vermutlich ertragen - könnte ich erstmal vorweg geben um zu versuchen, Lehmann einen TA-Termin und ggf. OP zu sparen, falls das AB wirkt?
Das AB kann eine Zahnbehandlung nicht ersetzen, aber zumindest die akute Entzündung eindämmen, die belastet ja auch Lehmann's Organismus. Ich würde einen Versuch mit Amox machen und langfristig die Zahn-OP wenigstens weiter überdenken.
Hier habe ich mal festgehalten, wie der Idealfall aussehen sollte:
http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_zahnsanierung.html
 
AW: Zahn-OP

Danke euch beiden!
Sorry, Barbara, hatte deinen Artikel zu Zahnsarnierung noch nicht gelesen, da steht ja alles wichtige drin. :up:
Mein TA, der Amoxiclav auch ohne Lehmann nochmal zu sehen, verschreiben würde, ist wohl leider im Oster-Urlaub, also werde ich mit der AB-Behandlung nach Ostern starten.
LG Dani.
 
AW: Zahn-OP

Wie sieht es eigentlich aus mit Zahnsanierungen mit Propofol?

Bei meinen Risiko-Patienten (die FIVerlinge und einem völlig abgemagerten Kater) hab ich die Zähne damit machen lassen.

Die Mizen haben geschlafen und schöne Träume gehabt, das Mäulchen wurde nach Bedarf lokal betäubt und behandelt.

Propofol wird über die Vene gegeben, sobald man absetzt, wacht das Tier wieder auf.
Sobald der TA merkt, daß das Tier schlechter wird, kann man es sofort zurück holen.

Es war jetzt kein Diabetiker oder Nierenkandidat dabei, aber ich war davon total begeistert.

Es ist ein an den Unis und Kliniken (auch im Humanbereich) völlig gängiges Mittel (z.B. wäre Cleo damit bei der Bestrahlung ruhig gestellt worden), wird aber scheinbar von den meisten TÄ gar nicht benutzt.

Aufpassen muß man wohl, da der Körper stark auskühlt. Daher wird immer auf dem Wärmebettchen behandelt.

Liebe Grüße
Helena
 
Zurück
Oben