Zahn-OP

AW: Zahn-OP

Hallo Helena,

Danke für den Hinweis! :flower:

Anscheinend ist Propofol auch bei CNI einsetzbar:
Das mittlere Verteilungsvolumen, die totale Clearance und die Eliminationshalbwertszeit von Propofol sind bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Vergleich zu gesunden Patienten nicht signifikant verändert (Short 1999a). Solange azotämische Tiere (insbesondere Katzen) keine Anämie zeigen, kann Propofol verwendet werden.

Aber bei Herzerkrankungen und Pankreatitis ist es nicht Mittel der Wahl.

Wenn sich ein TA gut damit auskennt, ist es eine Alternative zu Isofluran, gerade weil manche TÄ das wegen dem Tubus nicht bei Zahn-OPs nehmen möchten.
 
AW: Zahn-OP

Hm.... das wäre dann also bei meinem neuen Senior mit seinem rasenden Herzchen vielleicht gar nicht einsetzbar :sad:

Und bei Cleo hätten wir Schwierigkeiten bekommen wegen ihrer chronischen Pancreatitis. Aber deshalb kam das ja eh alles nicht in Frage.

Meine FIVerlinge haben es super gut vertragen. Lancelot hat den ganzen Vormittag in der Praxis gekräht, bis ich ihn abgeholt habe. Shu Lien damals mit ihrer Wimpernverödung war auch ne Stunde später, also ich sie holte, topfit als ob nie was gewesen wäre.

Und mein armer Pflegi Paulchen wog zum Zeitpunkt der OP nur noch 2,1 kg. Ihm wurden alle Zähne gezogen bzw. rausgezupft, weil sie teils so lose waren, bis auf die Fangzähne, denn er wurde schlechter, so daß die TÄ diese nicht mehr gemacht hatte und das Propofol abgesetzt und ihn hat aufwachen lassen.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Zahn-OP

Hallo Helena,

ich habe auch genau diese Methode (Valium und dann Propofol, i.v.) bei Tilly bei ihrer letzten Zahnsanierung 2007 machen lassen. Da wurden die letzten Zaehne entfernt.

Ich dachte, ich haette da was gutes entdeckt :shy:.

Als ich meiner kanadischen Internistin schrieb was gemacht wurde, schrieb sie mir folgendes (ich bin mir ziemlich sicher sie hat nichts dagegen wenn ich sie zitiere):
"Wow. Stop. A vet who does not use Isofluorane - not acceptable.
That vet
should be giving her head a shake.
Topping up Propafol is not acceptable.
"
Ich wuerde also wirklich Isofluran empfehlen :wink:.
 
AW: Zahn-OP

Hallo Ihr Lieben,

habe heute für Lehmann einen OP-Termin bei meinem TA für Samstag gemacht. Oh, ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist. :shy:
AB mache ich vorher nicht - und auch nicht als Test anstatt bzw. vor einer OP. Das Zahnfleisch ist wirklich massiv entzündet und der Zahn gammelt ziemlich vor sich hin, da würde das AB sicherlich nur ein kleines Pflaster für die Sekundärsymptome sein, den Körper entsprechend belasten und nachher muss der Zahn doch raus.
Der TA narkotisiert dann mit Isofluran und ich kann bei der OP dabei sein. Vielleicht haben wir Glück, und der Doc kann den Zahn so lockern, dass er dann doch von allein ausfällt, war gerade so ein Gedanke von ihm, dann käme es gar nicht zur "Vollnarkose" und OP. Denn bisher sind Lehmis Zähne "freiwillig" ausgefallen - die beiden oberen Fangzähne hat er nicht mehr. Röntgen (auf FORL) könnte er auch machen, sagte nur - und das schätzte auch die Ärztin aus der Dortmunder Tierklinik am Telefon so ein - ist nicht besonders hilfreich, weil wir ja ohnehin nur diesen einen Zahn extrahieren. (Wie seht ihr das?)
Termin ist 16 Uhr und ich könnte gegen 11/12 Uhr nochmal füttern und spritzen - sagte der TA. Bin mir da nicht sicher, dann hätte Lehmann ja den Bauch noch bisschen voll?! Was ist mit Übelkeit und möglichem Erbrechen??
Spricht etwas dagegen morgens gegen 8 das letzte mal zu füttern und mittags nur vorsichtig etwas Insulin zu geben? Wir spritzen ja nachmittags meist vor der nächsten Mahlzeit eine volle Insulinration (Akromegalie - im Moment bekommt er ca. 3xtäglich je um die 18IE Lantus - BZ-Tabelle ist aktuell).
Würd mich über Tipps von euch freuen,
LG Dani.
 
AW: Zahn-OP

Hallo Dani,

ich kenne es nur so, daß man vor OPs 12 Std. nüchtern sein muß, egal welche Narkose. Gerade bei der Gasnarkose, wo intubiert wird, würde ich gucken, daß der Bauch leer ist, damit er nicht erbrechen muß.
Ob und wieviel Insulin Du dann gibst... keine Ahnung bei Akromegalie. :loss:

Das mit dem Röntgen verstehe ich nicht, er kann, will aber nicht? Weil Ihr nur den einen Zahn machen wollt? Beim Röntgen kann sich aber doch herausstellen, daß noch mehr im Argen liegt, und wenn Lehmann einmal in Narkose ist, würde ich doch alles machen lassen, bevor er in ein paar Wochen wieder Schmerzen und eine dicke Entzündung hat, die wiederum andere Organe schädigen kann. :stupid:

Olivers Zahnarzt hat ab dem Tag der OP ein AB gegeben, ich kannte das aber auch schon vorher. Ganz darauf verzichten würde ich jedenfalls nicht.
Viel Erfolg jedenfalls am Samstag, wir drücken die Daumen und Pfötchen. :up: :up: :up:
 
AW: Zahn-OP

Hallo Dani,
ich kann mich da nur Yvonne anschliessen.Wenn er schon in Narkose ist,dann würde ich lieber gleich alles auf einmal machen lassen.Ich habe mich letztes Jahr richtig geärgert:2x Narkose,dass muss nicht sein.Ein AB hinterher für ein paar Tage ist sicher nicht verkehrt,es ist ja eine Wunde da.Ansonsten drücke ich euch die Daumen.:up::up::up:
 
AW: Zahn-OP

Hallo Dani,

ich nehme mal an, dass sie schauen wollen, ob der Zahn, der extrahiert wird, FORL hat und deshalb kein Röntgenbild vorab machen wollen.

Wenn der Zahn FORL hat, kann man vielleicht immer noch ein Röntgenbild machen und eventuell andere Zähne gleich mit behandeln.

Ist aber nur eine Vermutung. Wegen des Fütterns habe ich leider keine Ahnung, weil wir GSD noch nie eine OP, außer Kastration hatten.


GGGLG
Mona mit Jolly und Casimir
 
AW: Zahn-OP

Hallo Dani,

ich hab weiss Gott zum Glück noch keine großartige Erfahrung mit Zahn Ops-aber das würde ich im Vorfeld schon noch abklären.

Bevor ich meinen Kater narkotisieren lassen würde, würde ich auf einem Röntgenbild schon bestehen.
Was hast du schliesslich davon, wenn der eine Zahn gezogen ist und nach einiger Zeit fängt das Ganze dann wieder an?

Gäbe es evt. die Möglichkeit, ein Röntgenbild zu machen, wenn Lehmann eh narkotisiert ist, und dann gleich zu reagieren oder müsste die Aufnahme vorher schon gemacht werden, was eine zusätzliche Sedierung bedeuten könnte?:stupid:

Das würde ich vorher abklären und nachfragen.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Zurück
Oben