Zahnröntgen

Hallo ihr Lieben!

Hab da mal eine blöde Frage ... aalso: Wenn man von Zähne röntgen spricht ist das dasselbe wie Kiefer röntgen??
Da bei Madame Maus beim TA am 04.10. eine rote Schwellung am Zahnfleisch festgestellt wurde, wurde mir empfohlen die Zähne röntgen zu lassen. Sie hat schon ziemlich viele verloren und hat nicht mehr all zu viele. Ich schätze mal das der auch raus muss, möchte es aber abklären mit einem Röntgenbild, ob da nicht mehr dahinter steckt.
Und prompt sind seit 1,5 Wochen unsre schönen Werte wieder dahin und im 300er Bereich. TÄ und ich sind der Meinung, das es höchstwahrscheinlich von den Zähnen kommt.

Hab mir schon alle Infos durchgelesen, die ich finden konnte, komme aber auf keinen grünen Zweig...
Also, ist das dasselbe?
Freue mich über Ratschläge und Infos:help:

Liebe Grüße aus Köln,
Diana (die Panik vor FORL hat) und MausiWeißbart (die sich schon wieder auf den nächsten TA-besuch freut:angry: )
 
AW: Zahnröntgen

Hallo Barbara,

danke für Deine schnelle Antwort.
Heißt das etwa auch, dass das nur ein Zahntierarzt machen kann, da ein "normaler" TA gar nicht so ein Gerät besitzt?
Eine Zahnsanierung hab ich bei Mausi vor ca 2 Jahren machen lassen. Mir wurde zumindest gesagt, es wäre eine Zahnsanierung (da war ich noch nicht so informiert wie heute).

Grüße von Mausi und Diana
 
AW: Zahnröntgen

Hallo nochmal :hello:

MausiWeißbart schrieb:
Heißt das etwa auch, dass das nur ein Zahntierarzt machen kann, da ein "normaler" TA gar nicht so ein Gerät besitzt?

Ja davon kannst du ausgehen, dass TÄ mit diesen Geräten dünn gesäht sind. Aber deine internistische TÄ in Köln kann dir sicher auch Adressen von Kollegen geben, die das machen können.

Viele "normale" TÄ bieten Zahnsanierungen an ohne Dentalröntgen, es ist einfach noch nicht so populär und auch FORL leider nicht jedem TA bekannt.
In unseren Links unter Katzenkrankheiten findest du auch noch Infos dazu.

Ich drück die Daumen, dass du eine geeignete Adresse in deiner Nähe findest und Mausi danach wieder schöne BZ Werte bekommt! :flower:
Berichte dann mal, ja?
 

Sylvia

Ehrengast
AW: Zahnröntgen

Hallo Diana,

ja, es sollte ein Zahnarzt sein.

Burmi war auf Empfehlung von Fr. Dr. H. in dieser Praxis. Sie hatte ihn genau über Burmis Herzerkrankung etc. informiert.

http://www.vet-med-dent.com/zhk_index.html

Der Zahnarzt hat schon viele Zuckerschnuten behandelt, macht die Isoflorannarkose und erklärt auch jedes einzelne Röntgenbild. Burmi hat die Op sehr gut überstanden und war ganz schnell wieder fit.
 
Zurück
Oben