Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo liebe Foris,

der Rudi war heute nochmal bei seiner Ärztin :wink:, nachdem letzte Woche Blut abgenommen wurde. Wir lassen ja Blut wegen seiner Nierenwerte und wg. anstehender Narkose für Zahnsteinentfernung regelmässig testen.

Blut ist okay, sogar die Nierenwerte haben sich leicht verbessert!!! :up: Sie sind nach langer Zeit wieder in der Referenz.

Mein Menne war mit Rudi da und sollte fragen, wegen der im anderen Katzenforum angeraten AB Gabe vor und nach Zahnsteinentfernung und wegen der Narkoseart. Unser TÄ bietet nämlich die Gasnarkose an.

Seltsamerweise findet sie die Gabe von AB unnötig und sagte zu unserem Internetausdruck darüber den typischen TÄ-Satz: "im Internet kann man alles finden..." Sie will auch die normale Narkose machen, da er sie bisher gut vertragen hat...

Ich finde die Ärztin sonst gut!

Findet ihr es verantwortbar Rudi mit normaler Narkose schlafen zu legen und die Zähne ohne vorherige und nachher Gabe von AB?

Liebe ratlose Grüße
Nadja
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo,
ich glaube auch, dass eine AB Gabe vor und nach Zahnsteinentfernung unnötig ist. Meim Menschen gibt es Leitlinien für die Antibiotikagabe vor und nach invasiven blutigen Eingriffen. Da gehören aber nur ganz wenige Herzerkrankungen dazu. Beim Diabetiker gibt man zumindest beim Menschen nicht routinemäßig AB. Beim Zahnsteinentfernen sowieso nicht und bei Ops oder Extraktionen auch nur bedingt und in seltenen Ausnahmefällen. Ich weiß nicht, warum bei Katzen scheinbar immer soviel mit AB "geschossen" wird.
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Ich habe aus dem Yahoo CNI Forum diesen Text einer Katzenhalterin und es klingt nicht unlogisch:

Zahnbehandlungen und Antibiotika
"Mein jetziger TA hielt darüber vor einigen Monaten einen interessanten Vortrag. Ich war auch dabei. Er sagte ungefähr folgendes (I., bitte korrigier mich, wenn ich was falsch
wiedergebe): Das ist die neueste und modernste und verantwortungsvollste Methode der Zahnbehandlung.
O-Ton: "Jeder TA, der Zahnstein bei einer Katze entfernt, ohne vorher einige Tage und auch nachher einige Tage AB zu verabreichen, begeht einen groben Kunstfehler."
Auch ein TA, der dabei keinen Mundschutz trägt, ist ein höchst leichtsinniger Mensch. Bei Zahnsteinentfernungen von Katzen wurde während der Behandlung die Umgebung und die Luft abgesaugt und untersucht. Es wurden hochgefährliche Bakterien der verschiedensten Couleur dabei gefunden. Manche von ihnen so aggressiv, daß sie unbehandelt zum Tod führen können. U.a. Bakterien, die auch auf Leichen gefunden werden. Diese Bakterien wuseln da fröhlich herum und können sowohl die Katze als auch den TA schwer infizieren.
Auch Helen schreibt auf Tanya's site darüber, daß eine AB-Behandlung im Zusammenhang mit einer Zahnbehandlung internationaler Standard ist. U.a. kann nämlich auch dadurch CNI ausgelöst werden. Die Bakterien gelangen in die Nieren und können da einen bleibenden Schaden hinterlassen. Bei einer Freundin von mir starb der Kater nach einer Zahnsteinentfernung an akutem Nierenversagen noch in der gleichen Nacht! Auch das beschreibt Helen auf ihrer Seite.
Fragt sich dann natürlich immer noch, welches AB, aber das ist wieder eine andere Geschichte."
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja,
steht da auch, welche Bakterien das sind?
Auch im Menschenmund wimmelt es nur so vor Bakterien. Und trotzdem sterben weder die Patienten noch die Zahnärzte an der Zahnsteinentfernung.
Dass die KAtze an Nierenversagen gestorben ist, könnte ja auch auf die NArkose zurückzuführen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Pfefferminze :nice:
ne, du hast recht. Steht da nicht, ist nur der Text....
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja,

das ist ja supertoll, dass Rudis Werte wieder in der Referenz sind:up:

Routinemäßige AB-Gabe vor einer Zahnop wurde bei uns schon von 2 Tierärzten abgelehnt. Nur wenn schon z.B. eine Infektion des Zahnfleisches vorliegt, sei die AB-Gabe gerechtfertigt.

In einer Tierklinik hier bei uns gilt die Zahnsteinentfernung als unsaubere Op und wird immer als letztes gemacht.

Wie Ingrid schrieb wird beim Menschen nur bei bestimmten Herzerkrankungen prophylaktisch ein AB gegeben und laut meinem Hausarzt gibt es da inzwischen auch schon gegenteilige Meinungen.

Schorschi bekam bei seinen Zahnops Inhalationsnarkose. Sein gesunder Bruder eine Injektionsnarkose.
Ich habe schon von CNI-chen gelesen, die gut mit einer Propofolnarkose zurechtkamen.:loss:

Es ist wie immer, es gibt viele verschiedene Meinungen und wieder muss man selbst entscheiden, was man für richtig hält und mit welcher Lösung man am besten leben kann.

Und ob die von Dir zitierte Katze an den Bakterien aus den Zahnbelägen gestorben ist oder an den Folgen der Narkose ......??
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Petra,

Routinemäßige AB-Gabe vor einer Zahnop wurde bei uns schon von 2 Tierärzten abgelehnt. Nur wenn schon z.B. eine Infektion des Zahnfleisches vorliegt, sei die AB-Gabe gerechtfertigt.

In einer Tierklinik hier bei uns gilt die Zahnsteinentfernung als unsaubere Op und wird immer als letztes gemacht.

den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. "Als letztes gemacht" heißt am Schluss irgendwelcher Behandlungen oder der OPs, die das Team durchführt? Oder als letzte Maßnahme, wenn nichts anderes greift?

Und ob die von Dir zitierte Katze an den Bakterien aus den Zahnbelägen gestorben ist oder an den Folgen der Narkose ......?

Sowas lässt sich tatsächlich kaum entscheiden. Vielleicht könnte eine Obduktion das klären, vielleicht aber auch nicht.

Mir ist als Standard auch nur die AB-Gabe vor und nach OP bekannt. Und auch ich habe das schon mal in Frage gestellt. Eben deshalb: Wird beim Menschen ja auch nicht gemacht.

Allerdings ist bei Katzen, wenn der Zahnstein entfernt wird, eigentlich fast immer auch eine mehr oder weniger schlimme Zahnfleischentzündung vorhanden (meistens eher schlimmer). Und man weiß vor der Zahnsteinentfernung auch nicht, was darunter zum Vorschein kommt.

Es ist wohl außerdem so, dass die Bakterien, die sich in Katzenmäulchen finden, sehr viel aggressiver sind als die, die in der menschlichen Mundhöhle leben. Und die haben durch die Verwundung, mit der die Zahnfleischentfernung ja einher geht, dann ein breites Einfalltor in den Organismus.

Vielleicht ist die AB-Gabe vor Zahnsteinentfernungen bei der Katze eine ähnliche Vorsichtsmaßnahme wie die Thrombosespritzen nach OPs von Menschen. Ohne Thrombosespritzen passiert auch in den seltensten Fällen etwas, aber diese wenigen Fälle verlaufen oft tödlich, und dieses Risiko muss man nicht eingehen.

So weit meine Gedanken zum Thema :-)

Liebe Grüße
Iris
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Das kann wohl sein, dass die Bakterien der Katze viel aggressiver sind, aber es sind ja die "eigenen" Bakterien der Katze, die für die Katze selbst also nicht so pathogen sein sollten. Und beim Menschen sind auch sehr oft starke Entzündungen vorhanden. Manche Menschen putzen ihre Zähne nämlich auch nicht öfter als eine Katze:wink:
Tatsächlich korreliert jedoch die Mundgesundheit auch beim Menschen eng mit der allgemeinen Gesundheit. Dies ist aber unabhängig von einer AB GAbe, sondern von allgemein sauberen Mundverhältnissen.
@Petra: Seit letztem Jahr sind die Leitlinien zur prophylaktischen AB GAbe nochmals drastisch überarbeitet worden, so dass wirklich nur noch ein paar ausgewählte Herzerkrankungen in Kombination mit Extraktionen oder Zahn OPs als Indikation übrig geblieben sind. Vorher ist man da noch großzügiger ans Werk gegangen.
Das ist wohl das, was dein Hausarzt meinte mit "die Meinungen gehen auseinander"
 
Zurück
Oben