Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja, meine Urkatze Pinkie hat mit 14 Jahren einen Reißzahn gezogen und eine Zahnsteinentfernung bekommen, anschl. AB in Tablettenform. Die Narkose war vermutlich Injektion (leite ich aus den Kosten ab). Sie wäre fast gestorben, weil die Wunde sich entzündet hat und sie 12 Tage nichts gegessen hat. Gerettet wurde sie durch eine anschließende Intensivbehandlung mit AB (5 x alle 2 Tage eine Spritze).
Mein junger Kater hat vor 1 Monat ebenfalls eine Zahnsteinentfernung gehabt mit Inhalationsnarkose und einer prophylaktischen AB-Spritze. Es ist kein Zahn gezogen worden, das Zahnfleisch war nicht entzündet. Die Kosten waren exorbitant.
Ich hätte mir gewünscht, wenn die jeweils andere Methode gewählt worden wäre. Bei einem älteren Tier wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße von
Petra mit Milla
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja!

zuerst aber mal hallo Iris,

den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. "Als letztes gemacht" heißt am Schluss irgendwelcher Behandlungen oder der OPs, die das Team durchführt? Oder als letzte Maßnahme, wenn nichts anderes greift?

In dem Op-Saal werden die geplanten OPs durchgeführt und wenn die beendet sind, kommt die Katze mit der Zahn-Op dran. D.h. für Zahnops bekommt man den letzten Termin des Tages.
Begründung war, dass beim Entfernen des Zahnsteins kleine Teilchen desselben in die Luft gewirbelt würden.

@Nadja
Schorschi hatte leichte Entzündungen am Zahnfleischsaums, er bekam bei der 1.OP Zahnstein entfernt und 4 Zähne gezogen. Anschließend dann das AB. Die TÄ gibt in Fällen, in denen eine sehr starke Entzündung vorliegt oder Zähne vereitert sind, natürlich das AB präop. Aber wenn das eben nicht so ausgeprägt ist, muss man wohl auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, außerdem ist ein AB kein Leckerli, sondern belastet den Körper.

Ich gehe mal davon aus, dass, sollten Zähne gezogen werden müssen, auch Deine Tierärztin ein AB geben würde.
Wichtig war mir eine schonende Narkose, Überwachung der Vitalfunktionen per Monitor, vor allem aber Infusionen während und nach der Op (Niere!!).
Lässt Ihr auch gleich die Zähne röntgen oder hattet Ihr das erst? Dann wäre für mich noch ein Kriterium, ob in der Praxis Einzelzahnröntgen gemacht wird.

Isofuran ist auch eine normale Narkose:wink: Wieso möchte Eure TÄ die nicht machen. Spricht etwas dagegen?
Ich war auch bei einem TA, der partout nicht Isofluran geben wollte:loss:, dann hat eben eine andere TÄ das Geld verdient.

In den Basics hatte Barbara aufgeschrieben, auf was man vor einer Zahnop achten sollte.
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo!

Ich hoffe, ihr fallt nicht vom Stuhl wenn ich Euch schreibe, daß bei der kleinen Hildegard im vergangenen Oktober Zahnstein entfernt wurde - und zwar ganz ohne AB, Narkose oder sonstiges Federlesen - wir waren halt gerade zum Blut abnehmen da.

So ist das in Hessisch-Sibirien :loss:.
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Ina,

ich fall vom Stuhl, dass Dein Hildchen das mitgemacht hat!

Bei keiner meiner drei Katzen wäre auch nur im Traum daran zu denken, dass sie freiwillig still halten würden, wenn ihnen einer im Mund rumprokelt. :oops: Ich fände es ja auch schön, wenn Zahnsteinentfernung ohne Betäubung ginge, aber das ist bei uns leider nicht möglich.
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Ha ha, ich kenne da in Oberpfalz-Sibirien auch eine Katze, bei der immer ohne Narkose Zahnstein entfernt wurde. Zum Scheren hat sie dann allerdings eine Narkose gebraucht. Die Tierärzte haben da ja auch ganz gute Klammergriffe drauf und man wundert sich, wie still sie halten. Aus manchen Dingen wird halt auch gern eine Wissenschaft gemacht:wink:
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! :nice:

Ja, die Meinungen gehen wohl wie immer auseinander :shy: aber zumindest beruhigt mich, dass AB-Gabe kein MUSS ist. Er hat wohl eine leichte Entzündung am Zahnfleisch, hauptsächlich viel Zahnstein. Aber wohl alles nicht so dramatisch... kann lt. TÄ auch noch paar Monaten warten.

Da wir aber gerade aktuelles BB haben, finde ich den Zeitpunkt besser.

@ Petra: ist dasmit der Infusion Standard oder muss man das verlangen?
Mein Schatzi hat sich nicht getraut zu fragen, WARUM sie die Inhalationsnarkose nicht will... Sie war wohl so bestimmt. Ich war nicht mit..

Röntgen hatten wir nicht geplant, da von aussen nix zu sehen ist... Sollte man das auch immer machen?

@ Ina: BENEIDENSWERT!!!! :up:

Liebe Grüße
Nadja
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja,

eigentlich sollte eine Infusion Standard sein, insbesondere bei einer Katze mit fraglich CNI. Ich habe mir angewöhnt nichts selbstverständlich sein zu lassen, sondern jedes Detail anzusprechen. Das ist nervig für den Arzt, aber besser für meine Katze.:wink:
Während der Narkose sinkt der Blutdruck und somit auch die Durchblutung der Niere. Dem wird mit einer i.v.Infusion entgegengewirkt.
Lies hier:
www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de
unter CNI, Was sind die Auswirkungen der CNI.

Ja, manche Ärzte überfahren einen und lassen nur ihre Meinung gelten. Mit denen habe ich meist keine guten Erfahrungen gemacht.

Das Röntgen ist kein Muss und da Rudi keine Probleme hat, könnte man auch darauf verzichten.
Allerdings können defekte Zähne Herz und/oder Nieren schädigen. Gerade Forl ist von außen nicht zu sehen und wenn Rudi eh in Narkose ist, könnte man nachschauen lassen.

Alles gute für Rudi!
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Ina,

Ich hoffe, ihr fallt nicht vom Stuhl wenn ich Euch schreibe, daß bei der kleinen Hildegard im vergangenen Oktober Zahnstein entfernt wurde - und zwar ganz ohne AB, Narkose oder sonstiges Federlesen - wir waren halt gerade zum Blut abnehmen da.

So ist das in Hessisch-Sibirien :loss:.

hmmmm... so richtig mit Ultraschall? Das kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, denn da dürfte die Katze ja nicht mal dabei zucken.

Oder mit Haken bzw. Daumennagel? Das macht meine TÄ auch. Gerade bei Blue ist das wegen seines sehr hohen Narkoserisikos nun schon eine Routineprozedur. Allerdings: Wirklich gründlich ist das nicht, weil man mit Haken oder Daumennagel den Zahnstein, der tief am Zahnhals (also unterm Zahnfleisch) sitzt, nicht entfernen kann. Der sorgt dann weiterhin für eine Entzündung, und darin brüten natürlich auch die Bakterien.
 
Zurück
Oben