Zecken - Wie Zeckenreste rausbekommen?

AW: Zecken

Hallo ihr Lieben und danke für eure Antworten! :flower:
Jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe.......ich habe eine normale Pinzette benutzt und schnell und gerade gezogen, ohne zu drehen :oops:.
Die Stelle hat sich bisher nicht entzündet, ich werds weiter beobachten und verspreche mir eine richtige Zeckenzange zu kaufen! :peck:

Liebe Grüsse
Petra
 
AW: Zecken

Hallo,

die Zangen werden ja nicht von allen für optimal gehalten, da man die Zecke damit quetschen kann, wenn man sie zu weit oben erwischt.

Ich habe letztes Jahr so flache Zeckenentferner mit einem sich verjüngendem Einschnitt gesehen, die angeblich besser sein sollen als Zangen, da man damit nicht den Körper der Zecke zerquetschen kann.

Kennt die jemand und hat damit Erfahrung? Ich habe sie nur gesehen, mir aber noch keine gekauft.
 
AW: Zecken - Wie Zeckenreste rausbekommen?

Hallo Hildegard,
wir haben diese Karte bei uns auf der Arbeit auch.Wir nehemen sie nur meistens nicht.Bei ganz kleinen Zecken kriegt man sie nicht richtig zu fassen,weil du ganz flach an die Zecke musst.Also entweder Zeckenzange oder aber Pinzette mit breiten Enden.Ist aber auch Ermessenssache.
 
AW: Zecken - Wie Zeckenreste rausbekommen?

Liebe Petra,
braaaaav! :grin: fein ne Zange kaufen.

und liebe Hildegard,
die Zeckenkarten sind nix, gehen gar nicht! Da kommst du 1. nicht anständig unters Fell, 2. sind die allermeisten Zecken viel zu klein (wenn man hoffentlich nicht wartet bis sie traubengroß sind) und können gar nicht gepackt werden und 3. geht auch die Ziehbewegung nicht, denn mit den Karten kannst du ja nur vom Körper weg ziehen und nicht drehen, also Gefahr des Abreißens - ich verstehe diese Karten nicht. (Bei Menschen funktionieren die wohl besser, aber ich traue denen nicht! Musste letztes Jahr drei Zecken bei Menschen entfernen und habe das auch mit Zange gemacht.) Wenn man übrigens viel Übung hat, geht's auch mit Pinzette oder mit den Fingern, falls die Zecken schon was größer sind. Aber wir sprechen hier ja vom "Einsteigerkurs", ne? :wink:
Also, schön drauf achten, dass du mit der Zange ganz unten zupackst, direkt an der Haut, wo der Zeckenkopf sitzt.

Liebe Grüße, Dani.
 
AW: Zecken - Wie Zeckenreste rausbekommen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch so eine Zeckenzange und und die Zecken wie schon beschrieben immer rausgedreht. Da gabs auch nie Probleme.
Meine TÄ sagte mir aber schon letztes Jahr, dass das mit dem rausdrehen veraltet ist und man versuchen sollte mit der Zange die Zecke schräg rauszuziehen.

Hier habe ich dazu was gefunden: http://http://www.impfen.de/zecken/info/00007/index.html

Ich weiss jetzt nicht, ob das wirklich ein großen Unterschied macht, hauptsache man bekommt die Zecke vollständig raus würde ich mal denken :loss:

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Zecken - Wie Zeckenreste rausbekommen?

Nur, damit keine Missverständnisse auftreten: Ich wollte die Zeckenkarte auch nicht empfehlen, weil ich überhaupt keine Ahnung von Zecken habe. Weder meine Katzen noch ich hatten jemals eine Zecke. Irgendwie mögen die mich nicht und bohren sich immer lieber in den Nebenmann/die Nebenfrau... ;)

Ich wollte nur sagen, dass ich gesehen habe, wie die funktionieren sollen. *ls* Früher war Ziehen ja absolut verpönt. Ich weiß nicht, warum das jetzt besser ist. Danke für den Link Pia!

LG
Mona mit Jolly und Casimir
 
Zurück
Oben