Zeckenalarm

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei Rudi die ersten beiden Zecken des Jahres entdeckt :oops:

Was tut ihr dagegen? Ist so ein Spot-on wirklich o.k.? Es wirkt zwar gut, aber bei Rudis angeschlagener Gesundheit sträube ich mich gegen diese Chemiekeule. Oder denke ich da falsch?

Wie gefährlich sind Zecken überhaupt für Katzen? :loss:
 
AW: Zeckenalarm

Schorschi hab ich schon vor 2 Wochen eine Zecke entfernt:oops:
Früher habe ich monatlich Spot-ons aufgetragen und scheue mich jetzt auch wegen Schorschis Nieren:sad:
Ich werde wohl wieder Frontline geben, aber in viel größeren Abständen als bisher.
Was empfiehlt denn die NKL?
 
AW: Zeckenalarm

Schorschi hab ich schon vor 2 Wochen eine Zecke entfernt:oops:

Bei uns das gleiche :sigh: Unsere Sina ist ja sehr hell und da fallen Sie drauf wie auf einen Schwamm :sad:

Wir geben keine chemische Keulen mehr, sondern pflücken die frei laufenden Exemplare ab und die anderen werden mit der Zecken-Zange entfernt.

Die Chemie in der Wurmkur reicht schon aus, muss nicht unbedingt das Spot On auch noch sein :nice:
 
AW: Zeckenalarm

oh mist ich wussste nicht das es auf die nieren geht:angry:ich nehm das Frontline schon seit monaten regelmässig da wir ja den flohbefall hatten aber alternativ gibts ja wohl nichts anderes,oder?l.g. helga
 
AW: Zeckenalarm

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein wenig für Euch gestöbert und aus dem Net kopiert:

Gegen Hunde- und Katzenflöhe gibt es ein einfaches Hausmittel: Sie stellen abends 2 - 3 Suppenteller im Schlafzimmer verteilt auf und füllen sie fast voll mit Wasser, geben jeweils einen Spritzer Spülmittel bei und stellen in die Mitte der Teller auf einen Sockel je ein Teelicht oder eine Kerze. Durch die Wärme und das Licht der Kerze werden die Flöhe angelockt und springen um Teller und Kerze. Dabei fallen sie früher oder später in das Wasser und ertrinken. Das Spülmittel verhindert, daß sie sich an der Wasseroberfläche abstoßen und wieder rausspringen können. Notfalls müssen sie das über 3 - 4 Nächte wiederholen, evtl. auch in den anderen Zimmern. Achtung: Teelichter sind sicherer als Kerzen gegen Brandgefahr!

http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/floehe.html

Bei Zecken würde ich die Methode von Hermann bevorzugen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin:heart:
 
AW: Zeckenalarm

Hallo Ihr Lieben,
ich habe von einer Bekannten erfahren,dass man mit Knoblauch auch erfolgreich Zecken bekämpfen kann. Sie nimmt Knoblauchkapseln und öffnet diese und gibt sie in den Nacken. Das macht sie wohl schon seit ca 2 Jahren und hat seidem keine zecken mehr gefunden.

Ob es wegen den der Diabetes Auswirkungen hat weiss ich allerdings nicht:loss:,aber vlt ist es eine Alternative für alle die keine Chemie verwenden wollen.
 
AW: Zeckenalarm

Hallo Iris,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Knoblauch Auswirkungen auf den BZ hat:nice:
Interessante Variante, hab ich noch nie gehört.
Wie ernährt Deine Bekannte Ihre Katzen?
 
Zurück
Oben