Zucker nur im Gelee?

Hallo,

ich wollte Toxi und dem Kater heute mal eine Freude machen und wir haben mal wieder "Felix - raffiniert mariniert" gegeben.

Nur eine Frage zu den Inhaltsstoffen - natürlich habe ich gesehen dass dort Zucker enthalten ist, allerdings steht dort extra in Klammern 0,11% im Gelee. Also kann ich doch davon ausgehen, dass nur im Gelee Zucker drin ist, oder?

Und 0,11%, die sich dann auch noch auf die Masse des Gelees beziehen, sind ja eher vernachlässigungswürdig...
 
AW: Zucker nur im Gelee?

Hallo micha,

Das sehe ich ähnlich, zumal es wirklich genug Futter mit Gelee, aber ohne Zucker gibt.

Mir geht's nicht um Gelee, sondern speziell um Felix, da das von unseren beiden schon immer extrem gut angenommen wird.

Aber selbst wenn sich der Wert von 0,11% auf die komplette Futtermenge von 100g bezieht, wären das 0,11g - also eine Menge, die selbst pur verschwindend gering ist.

Dass einige hier wirklich strikt auf jedes µg Zucker verzichten ist mir bewusst und auch völlig nachvollziehbar, dass war aber ja gar nicht meine Frage ;) Ich wollte lediglich wissen, wie ich die Inhaltsangabe zu verstehen habe.

Wie man an Toxis Werten sieht, wirken sich geringe Mengen Zucker bei ihr nicht wirklich negativ auf den BZ-Wert aus, so dass ich eine "Nulltoleranz" nicht zwingend für notwendig halte und da wir mit Diabetes noch wenig Erfahrung haben, muss ich halt einige Sachen ausprobieren, um zu schauen, ob und wie Toxi darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zucker nur im Gelee?

Hallo Micha,

schreib doch mal den Hersteller an und frage nach:nice:
Dann kannst du gleich noch fragen, ob der Zucker unbedingt notwendig ist:wink:

0,11% im Gelee kann ja auch bedeuten, dass von dem gesamten Zucker im Futter 0,11% im Gelee sind und der Rest im Futter....:loss:

Ich würde mir aber eher weniger Gedanken um die kleine Menge Zucker machen als um die kleine Menge Fleisch, die im Felix enthalten ist.
 
AW: Zucker nur im Gelee?

Der geringe Fleischanteil (in Sheba ist auch nicht mehr drin) ist halt auch 'ne Kostenfrage.

Aber wir geben jetzt schon zwischen 150 und 200,- € pro Monat nur für Futter aus und mehr ist halt einfach nicht drin und wirklich günstiges Futter mit hohem Fleischanteil, dass unsere Katzen dann auch noch gut fressen, ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Zurück
Oben