Zungentumor?

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Tanja und Teddy, 28. Juli 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

AW: Zungentumor?

Mir ist noch etwas eingefallen: google doch mal nach eosinophilem Granulom.

2. Petra und Schorschi

Ich kenn mich damit leider nicht aus, Tanja.

Drücke natürlich die Daumen, dass es nichts bösartiges ist:up::up:

3. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Hm, kann man davon keinen Abstrich machen lassen beim TA?

nachtrag: sorry gerade erst gelesen

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  4. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

bitte für das Bild nicht auf den Link klicken, da ist es zu klein
    bitte in meinem Fotoalbum hier im Forum schauen ... da gibt es einen neuen Ordner "Cookie"

5. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

:sad: kann es nicht erkennen

Meine Bilder lade ich immer auf http://abload.de/ rauf, da verkleinere ich sie dann auf 640x480 für Forume
    Link dann kopieren und hier einsetzten

ist kostenlos auch :wink:

6. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
  7. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

und als ich die neue Stelle meinem Mann gerade zeigen wollte, waren es dann plötzlich drei neue Stellen?
    kann denn ein potentieller Tumor wirklich so schnell streuen???

8. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

leider doch keine endgültige Entwarnung
    in Cookies Mund ist ein weiteres Geschwür aufgetaucht - diesmal unter dem Gaumen
    es wird jetzt ein Abstrich ans Labor und ein Hautgeschabsel an die Pathologie geschickt
    Ergebnisse bekommen ich frühestens Ende der Woche - keine Ahnung wie ich das bis dahin durchhalten soll :sigh::sigh::sigh:

9. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

Cookie bekommt das Zylexis jetzt viermal im Abstand von drei Tagen als Kur quasi
    die erste Spritze ist drin
    mal sehen
    das Geschwür bildet sich immer weiter zurück ... ich sehe jetzt schon alle Ränder ... vorher hatte man fast das Gefühl, das es bis in den Hals runter geht, weil man so schnell auch gar nicht gucken konnte

10. Petra und Schorschi

Zylexis hatten sowohl der Mops- bei einer Erkältung- als auch die Katzen
    wenn das Immunsystem unterstützt werden sollte.
    Die TÄ hat das einmalig gespritzt.
    Ob es davon und/oder den anderen Maßnahmen besser würde, kann ich natürlichen nicht beurteilen.

Gute Besserung an deinen Patienten:)

11. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

:ko: das war also Gestern der laute Knall
    GSD kein Tumor:peck: denke das bekommst du jetzt wieder in den Griff

Hier wird natürlich weiter alles gedrückt für eine baldige Heilung

12. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Zylexis, die er kurz schildern kann??

13. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

gute Nachrichten: das große Geschwür hat sich zurückgebildet
    deshalb wird die Diagnose Calici-/Herpesviren jetzt als gesichert angesehen
    zumal sich weitere Bläschen an den Kieferübergängen hinten im Mund gebildet haben ... die sind aber auch schon in der Abheilung begriffen
    Cookie wird jetzt noch weitere 16 Tage mit Propolis, Silberkolloid, Mucosa und Engystol behandelt
    in drei Wochen soll dann alles verheilt sein
    auch die Ulmenrinde werde ich weiter einsetzen, obwohl sein Kot da etwas breiig von wird und das Brechen nicht komplett abgestellt werden kann ... aber vielleicht muss ich da auch noch etwas Geduld haben
    zudem soll ich ihm ab morgen 4 Dosen Zylexis im Abstand von drei Tagen spritzen
    hat da jemand Erfahrung mit??

14. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Du meine Güte, ich fasse es nicht, von einem Dilemma in das nächste.
    Ich drücke die Daumen:up::up::up:, dass es "nur" diese sch.... Caliciviren sind.
    Aber die sollen auch echt fies sein. Lass dich mal drücken.:peck:

15. SilkeM

SilkeM Benutzer

Immer positiv bleiben. Es sind bestimmt nur ganz blöde Caliciviren und die gehen dann hoffentlich mit dem richtigen Mittel bald weg. :up: dafür.

16. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

:oops:
    Ach mensch Tanja, hört das den bei Euch nie auf :sigh:

Drücke auch alles was wir hier zu Verfügung haben :up::up::up:

17. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

ich habe gestern Abend schon die ganzen schrecklichen Bilder angeschaut
    leider habe ich keins gefunden, dass dem Geschehen in Cookies Mund gleich kommt
    er hat es auch nicht direkt auf der Zunge, sondern hinten, wo die Zunge aufgehängt ist
    ich werde jetzt mal bis Montag die Behandlung wie geschrieben durchziehen und dann schauen, ob sich etwas verbessert hat
    was sich heute schon ergeben hat sind weiße Beläge/Verschorfungen auf der roten Stelle ... der TA meint, das sei etwas Gutes
    na hoffentlich

18. Kirsten

Kirsten Administrator Mitarbeiter

Hallo Tanja,

meine Addy hatte letztes Jahr mehrere grosse Geschwuere auf der Zunge, vermutlich durch Calicivirus verursacht. Mal nach "calicivirus ulcers tongue" googlen und die Bilder angucken. Die Geschwuere koennen aber auch anderswo auftreten. (Durch die Cortisonbehandlung hat sie jetzt Diabetes...)

Sie hat immer wieder Ausbrueche von dem Virus (vermutlich), letztens hat sie ein Geschwuer an der Nase gehabt.

Was ich gelernt habe, was ich anfangs gerne gewusst haette: Lactoferrin scheint hier eine gute Behandlungsmoeglichkeit zu sein. Es gibt nicht viel in der Literatur zu dem Thema, aber diese Artikel sind interessant:

Bovine lactoferrin and piroxicam as an adjunct treatment for lymphocytic-plasmacytic gingivitis stomatitis in cats.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24973002

Oral administration of bovine lactoferrin for treatment of intractable stomatitis in feline immunodeficiency virus (FIV)-positive and FIV-negative cats.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8896681

Ich kaufe folgendes Produkt https://www.nutri-direct.com/shop/lactoferrin/ Ich loese das Pulver (nicht leicht loeslich) in ca 5 ml Wasser auf, und ziehe die Loesung in 4 1ml Spritzen. Die kommen dann in den Kuehlschrank. Addy bekommt morgens und abends eine Spritze (vorher schuetteln), in die Nase und in den Mund. Danach versuche ich zu verhindern das sie sofort frisst oder trinkt. Seitdem bleibt alles im gruenen Bereich.

Sie hat immer noch Probleme mit ihrer Zunge (beim Fressen und sie sabbert), da durch die Geschwuere jetzt viele Papillen auf der Zunge fehlen. Aber sonst bin ich sehr zufrienden und wuerde einen Versuch damit empfehlen.

Lactoferrin hat anti-virale, anti-bakterielle, immunmodulierende Eingenschaften. Angeblich, laut Wikipedia auch gegen oralen Krebs: https://en.wikipedia.org/wiki/Lactoferrin

19. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

eine zweite Meinung habe ich heute morgen eingeholt: danach wäre ein Tumor sehr unwahrscheinlich ... es spricht wohl alles für einen Calicivirenbefall in Kombination mit Nebenwirkungen vom Omeprazol
    ist leider auch sehr langwierig und schwer behandelbar
    das Omeprazol kann ich ihm jetzt erst einmal nicht mehr geben, versuche das Erbrechen jetzt mit Ulmenrinde in den Griff zu bekommen - leider ist die orale Eingabe von Flüssigkeiten bei Cookie sehr schwierig
    wäre es aber tatsächlich ein Tumor sind die nicht behandelbar, selbst chirurgische Entfernung und Bestrahlung helfen nicht langfristig
    ich muss einfach hoffen, dass es keiner ist, sonst sind wir aufgeschmissen
    so oder so würde ich aber einfach gerne wissen woran ich bin
    eine Biopsie halten beide Tierärzte für kontraproduktiv (sowohl bei Tumor als auch bei Entzündung/Virenbefall)
    do lange er noch frisst, soll ich mir keine Sorgen machen ... das ist leichter gesagt als getan

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  20. Petra und Schorschi

Ach nein:sad:
    Das tut mir leid und ich hoffe, dass sich die Diagnose und Prognose nicht bestätigt.
    Ich finde jedoch, dass die jetzige Therapie gegen einen Tumir wohl nichts ausrichten wird, das ist ja alles homöopathisch......
    Wie wäre eine zweite Meinung von einer erfahrenen Tierklinik?

Diese Seite empfehlen