Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Liebe Foris,
wie kann es sein, dass eine nicht-diabetische Katze mit Messwerten zwischen 50 und 70 einen stark erhöhten Fructosamin hat, im Gegenzug aber ein nicht-einstellbarer diabetischer Kater mit teilweise sehr hohen Werten einen normalen? Wie zuverlässig und aussagekräftig ist der Fructosamin?
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Hallo Gaby,

ich glaube nicht, dass der Fructo immer zu 100% zuverlässig ist.
Sowohl bei Volker und Cathleens Tigger als auch bei Monas Merlin war der Fructo beim letzten BB viel zu hoch, bzw. hat er nicht zu den gemessenen BZ Werten gepasst.
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Hallo Julia,
gibt es denn irgendwo Infos dazu, in wie weit er relevant ist? Ich habe nichts gefunden.
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Schau mal hier , Gaby.:nice:

Eventuell haben die Katzen Begleiterkrankungen bzw. der schlecht eingestellte Kater immer wieder auch sehr niedrige Wert dabei.
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Ja Petra, der schlecht eingestellt Kater hat immer mal wieder Niedrigwerte. Es ist Pepino von Evelyne.
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Wirklich interessant ist der Fruktosamin nicht mehr, wenn man selbst den BZ misst - er gibt ja bei einer Insulintherapie keine Auskunft darüber, ob die Werte zuverlässig in einem gesunden Bereich sind oder ob sich niedrige mit hohen Werten abwechseln. Bei beiden Konstellationen liegt er dann u.U. im Referenzbereich.
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Mmmmpf - und wie war das dann bei Hauke ??
Da war der Frukto heftig hoch und der Kater hat noch nicht mal Insulin gebraucht :roll:.
Das fand ich ja auch total seltsam.....
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Mmmmpf - und wie war das dann bei Hauke ?
Da war der Frukto heftig hoch und der Kater hat noch nicht mal Insulin gebraucht :roll:.
Das fand ich ja auch total seltsam.....

Nee nee, Elke. Hauke hat ja im TH Insulin bekommen. Leider ohne BZ-Werte zu messen. Und er war mit Sicherheit mehrmals unterzuckert, er schrie oft vor Hunger....:sigh: Und 2 mal war er nicht mehr ansprechbar und hat eine Glucose-Infusion bekommen.:angry:
 
Zurück
Oben