Zwischenmahlzeiten bei Lantus?

AW: Zwischenmahlzeiten bei lantus??

Hallo Michaela,

musst du jetzt aufpassen, dass Dolly nicht weiter zunimmt, hat er seine "ideale Linie" erreicht?

Meine Miezen haben ja den ganzen Tag Futer zur freien Verfügung, nehmen sich ihre Zwischenmahlzeiten also nach Bedarf.
Körnigen Hüttenkäse füttere ich immer dann dazu, wenn eine Mieze mit "leichtem Durchfall" zu kämpfen hat, ansonsten schlabbern sie nur mal ein Löffelchen Joghurt oder Quark, wenn sie sie sehen, dass ich ihn esse (es könnte sich ja um eine katzenverbotene Delikatesse handeln :angel:).

Bisher konnte ich keine Auswirkunen auf den BZ feststellen, aber bei uns sind es ja auch keine "echten" tgl. Zwischenmahlzeiten.
 
AW: Zwischenmahlzeiten bei lantus??

Hallo Michaela,

schreibe doch mal genau, was und wieviel Dolly zu futtern bekommt, dann bekommst du sicher Tipps für die richtigen Zwischenmahlzeiten. Ich bin eine schlechte Ratgeberin, wenn es um "diätische" Maßnahmen bei unseren Plüschpopos geht, da ich einfach niemals eine meiner Miezen hungern lasse. Ich meine, Hunger bedeutet Stress und Stress treibt die Werte hoch :loss:

Burmi war auch (vornehm ausgedrückt) viel zu muskulös :angel:. Er hat von 10 kg auf 7 kg abenommen, er ist ein sehr großer und stattlicher Kater. Burmi hält jetzt bereits seit vielen Monaten sein Gewicht, seine TÄ ist damit sehr zufrieden, also brauchte ich mir keine Gedanken um eine weitere Gewichtreduzierung zu machen. Burmis Tagesfutterration besteht zum größeren Teil aus rohem Fleisch, was ihm sehr gut bekommt und sich scheinbar nicht an seiner Taille bemerkbar macht.

Ich würde Dolly nicht hungrig lassen, sondern ihm etwas füttern. Hunger ist eine gewaltige Einschränkung der Lebensqualität (meine ganz persönliche Meinung). Wenn der BZ besser eingestellt ist, lässt dieses ständige Hungergefühl auch nach.
 
AW: Zwischenmahlzeiten bei lantus??

Also dolly bekommt um 3-4 uhr ca. 50 g,dann um 6uhr 30 100-150 g da ist spritzzeit, dann je nach Dienst 12 oder 14 uhr 50 g, abend um 6uhr 30 100g....evtl.noch um 23uhr je nach BZ und dollys Blick, wer nicht nein sagen kann...so bin ich leider auch, aber ich weiß das ich ihr damit nichts gutes tuh wenn sie so zu immt...:angry:
Hungern kann man das doch nicht nennen????Oder?
 
AW: Zwischenmahlzeiten bei lantus??

Hallo Micha,
mit Quark, Joghurt, Hüttenkäse muss man auch etwas aufpassen. Sie können durchaus den Blutzucker erhöhen und haben oft relativ viel Fett. Bei Hüttenkäse muss man sehen, da der Calcium enthält und z.B. Bestandteil einer Schonkost für Durchfall ist und evtl. dann etwas harten Stuhl verursachen kann. Manche Katzen bekommen von Joghurt und Quark auch Durchfall, ich glaube wegen dem Milchzucker. Aber ich bin nicht sicher. Regelmäßig würde ich nix davon geben.

Generell bin ich überzeugt man sollte die Insulinmenge dem Futter anpassen. Nicht umgekehrt. Und auch bei 300er Werten sollte man füttern und evtl über das Erhöhen der Insulindosis nachdenken. Sonst hast Du ständig mit gejammer und Hungerattacken zu kämpfen. Und Dolly schlingt bei der nächsten Fütterung evtl. viel mehr, weil sie sich nicht auf die Futterzeiten verlassen kann. Bei uns ist es so, dass Loui schon sehr genau die Uhrzeiten kennt wo er Futter (immer!) bekommt und das ist sehr toll für ihn und je besser man sich an die festen Zeiten hält desto geringer ist das gejammer zwischendurch :wink: .

Natürlich soll man nicht über die Maßen viel füttern. Deshalb würde mich auch Dollys Futtermenge interessieren.
Man soll ja auch net immer gegen sinkende Werte anfüttern und bei sinkenden Werten hat man einfach hunger. Das ist dann nicht leicht.

Zum Abnehmen finde ich ein leichtes Bewegungsprogramm sehr gut. Das senkt auch den Blutzucker (darauf sollte man bei wilden Spielen achten :grin: ) und lenkt vom viellecht knurrenden Magen auch ab.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Zwischenmahlzeiten bei lantus??

Hi Jessica.....dich interessiert Dollys Menge? Habe sie unten geschrieben...Grüße Micha
Dachte mit dem Yoghurt ich könnte etwas futter einsparen......dollys Bauch wird dann voll....ich hab ein viel zu weiches Herz......könnte mein Bab:amazed: y nie hungern lassen.....
 
AW: Zwischenmahlzeiten bei lantus??

Huhu Micha,
da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten :wink:
Stimmt, so 300 g gesamt ist schon recht anständig. Meine Zwei bekommen zusammen etwa 400 bis 500g. Kommt aufs Futter an. Und mit der Menge halten sie ihr Gwicht sehr gut.
Ich kann Dich da super gut verstehen :peck: , ich kann auch nicht aushalten wenn Loui hunger hat...:sigh: Aber mit den festen Zeiten kommen wir gut klar und Loui bekommt dadurch sein Futterchen oft bevor er jammert. Wenn wir nicht da sind eben mit dem Futterautomaten.
Ist aber auch weniger... seufz.
Vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes ein. Hungern lassen ist auch mies würd ich niemals machen.:amazed: Soll man auch nicht, ist ungesund.

Hat sich mit den Werten das Hungergefühl bei Dolly nicht gebessert? Ich hab momentan noch nicht wieder so richtig den Überblick...
Bei Loui war der Hunger in den ersten ca. 4 bis 6 Wochen unermesslich und ich hab da auch recht viel gefüttert und eben das Insulin daran angepasst. Mit besseren Werten hat sich das wieder normalisiert. Zum Glück.

Ich würd versuchen nicht mehr als jetzt zu füttern und Dolly etwas mehr zu bewegen. Und hoffen, dass sich der Heißhunger langsam mit der Einstellung legt. Und eben versuchen die Menge über den Tag zu festen Zeiten zu verteilen. Was anderes fällt mir auch net ein. Wenns ganz zu dolle ist kannst Du ja doch mal etwas Joghurt geben, aber ich würds nicht regelmäßig oder als Ersatz machen.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben