Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2012, 02:41
Benutzerbild von catzchen
catzchen catzchen ist offline
Benutzer

Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei Einstellung von Lantus

hallo monika,

grade hatte ich dir schon einen begrüssungsthread geschrieben:
http://www.diabetes-katzen.net/forum...ead.php?t=6037

hab mir eure tabelle angesehen und die abstürze lassen sich gut erklären:

- gestern z.b. Mpre (=wert vor der spritze) 314, dann hat mike nur noch 19g futter gefressen und war dann ca. 7 stunden nach der spritze bei 47.

- am 5.6. hatte mike fast direkt VOR dem Mpre von 142 futter gekommen. diese 142 waren wahrscheinlich noch ein futterwert nur dadurch so hoch, deswegen ist er dir in den nächsten drei stunden komplett abgerauscht.

die diabeteseinstellung hat viel mit einem guten futtermanagement zu tun. am besten wäre es, wenn sich mike selbst das futter so einteilen könnte wie er möchte. also immer futter stehen lassen. ca. 3 stunden vor der spritze sollte es dann weggeräumt werden, damit der wert nicht durch das futter erhöht ist. dazu wird er aber zu unverlässlich fressen, oder?
oder du teilst ihm das futter ein. die tagesmenge sollte halbiert werden und eine hälfte tagsüber und die andere hälfte nachts verfüttert werden. diese hälften unterteilen wir dann auch noch in mehrere einzelportionen.

mike bekommt sehr oft futter, das ist gut. du schreibst er frisst sehr unregelmässig.. man sieht es auch an den mengenangaben. von so einer miniportion wird man eigentlich nicht satt. es würde reichen, wenn du das futter für die 12 stunden auf 3-4 einzelportionen verteilst. vielleicht würde er dann etwas mehr fressen, wenn er nicht dauern was nascht? (bei mir ist das so, wenn ich den ganzen tag vor mich hin esse, dann hab ich generell weniger hunger)

oder fällt dir ein grund ein, warum er so wenig fressen möchte? im november wurde ein zahn gezogen - sind sie jetzt ok? glaubst ihm könnte vielleicht übel sein?

wenn du möchtest, kannst du dich mit jedem gemessenen wert vor der spritze hier melden und es wird dann mit dir gemeinsam beraten..

Merlin BZ

Blutwerte
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich!
~ Robert Lynd ~