Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2017, 11:33
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Standard AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo Jasmin,

es tut mir leid, dass es Joti so schlecht geht.
Welche Diagnose hat die TÄ denn gestellt?
Ich selbst bin kein Profi, was die BB-Auswertung anbelangt. Schreib doch mal SilkeM an.
Natürlich sieht man, dass Leber- und Nierenwerte nicht so gut sind. Aber man muss auch einen Zusammenhang herstellen können.

Die Erys sind im unteren Bereich, was die Schwäche erklären könnte, denn sie transportieren den Sauerstoff im Blut. Das war bei meinem Kater auch, er hat EPO bekommen.

Durch die angeschlagenen Nieren könnte es Joti übel sein und/ oder es wird zuviel Magensäure produziert. Erbricht er auch ( nüchtern)?

Inwieweit die Leber da mit hineinspielt , kann ich nicht beurteilen.

Würde eine Pankreatitis ausgeschlossen? Man könnte den specfPLi vielleicht noch nachfordern. Allerdings wird das nur symptomatisch behandelt und eigentlich sprechen die Nierenwerte auch schon für sich.

Für was soll das Schmerzmittel sein? Gerade im Hinblick auf die Nieren sollte man da zurückhaltend sein, wenn man nicht sicher ist, ob es nötig ist.
Ich würde eher etwas gegen Übelkeit geben bzw. etwas gegen Magenübersäuerung geben.Hast du Slippery Elm Bark zuhause?
Ich würde ihn, wenn sichergestellt ist, dass es Joti nicht übel ist, er also etwas dagegen bekommt, mit der Zwangsfütterung beginnen. Entweder Reconvales Tonicum von der TÄ per Spritze ins Mäulchen oder sein eigenes Futter püriert und mit Wasser etwas verdünnt mehrmals täglich füttern.
Der Phosphatwert muss ebenfalls gesenkt werden . Dafür gibt es Binder, die man über das Futter gibt bzw. spezielles Nierendiätfutter beim Tierarzt, da ist Phosphat schon reduziert. Eventuell muss man beides kombinieren.

Katzen sollen nicht lange hungern, das kann die Leber schädigen.
Infusionen sollte er weiter bekommen, bin nur nicht sicher, ob NaCl das richtige ist.
Das sind jetzt nur Sofortmaßnahmen, da geht sicher noch mehr.
Lies auch mal hier:http://www.felinecrf.info/
Da findest du alles zu Nierenerkrankungen und deren Behandlung.
Wie liegen die BZ-Werte? Hast du ggf. Ketone gemessen?
Ich würde, ehrlich gesagt, eine zweite Meinung einholen. Und Joti auch noch nicht aufgeben.
Sollte SilkeM nicht zügig antworten kônnen, dann geh zu einem anderen Tierarzt.
Es gibt noch mehr Behandlungsansätze als Schmerzmittel.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry