Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Katzen-Ernährung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2017, 18:42
Benutzerbild von LeseRatte
LeseRatte LeseRatte ist offline
Benutzer

Standard AW: Geeignete Leckerlie-Creme oder -Paste

Zitat:
Zitat von Santolina Beitrag anzeigen
Bis welche Höhe ist denn der NFE ok? Den kann man über einen Kohlenhydratrechner errechnen, stimmt's?

Für die Liste musste ich eine Zutrittsanfrage stellen
Die Liste ist öffentlich, versuchs einfach noch mal.

Der Wert soll unter 10 liegen, zumindest bei Sachen, die regelmäßig gefüttert werden. Bei Leckerchen muss man halt abwägen und schauen wie Katz reagiert.

Lilly bekommt ihr Vit B in Miamor Creme, jeden Tag. Da nehme ich nur die beiden erwähnten. Die haben einen NFE von 3,8 - die anderen Sorten haben 33,1! Da ist es wie bei anderen Futtersorten - wenn eine Geschmacksrichtung passt, kann die andere ungeeignet sein. Ich rechne wirklich alles aus.
Für unterwegs habe ich ein App, die mich vor teuren Fehlkäufen bewahrt.

Bei BZ messen bin ich weniger streng. Ein oder zwei (aber wirklich nicht mehr) ungeeignete Leckerli scheinen bei Lilly okay zu sein.
Alt 08.03.2017, 10:47
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Also ich habe mir mal die von Tina erstellte Liste angeschaut. So ganz logisch scheint mir da auch nicht alles, was bei der Errechnung des KH-Wertes herauskommt.
Warum sollen die Cosma Snackies über 10% haben und die Snackies XXL viel weniger? Es handelt sich doch bei beiden um 100% Fleisch ohne Zusätze. Und der Unterschied besteht doch lediglich darin, dass die XXL-Snackies was größer sind.
Ich bestelle das Zeug regelmäßig und erkenne auch optisch sonst gar keinen Unterschied. Da müssten die normalen Snackies ja schon irgendwie mit Zucker beträufelt sein oder so. In der Produktbeschreibung steht aber
"Ein wirkliches Naturprodukt – ohne jegliche Zusätze, Konservierungs-
und Farbstoffe"
Ich denke, dass die Angaben der sog. analytischen Bestandteile schon noch etwas mit Vorsicht zu genießen sind. Ist ja auch komisch, dass da manchmal ein negativer Wert herauskommt, was ja auch nicht sein kann.
Ich halte mich da an meinen gesunden Menschenverstand und werde deshalb auch weiter die Catessy Sticks füttern, obwohl die z.T. 13% haben, denn bei einer Zusammensetzung wie Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe sind die doch eindeutig diabetikergeeignet.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 08.03.2017, 12:50
Benutzerbild von LeseRatte
LeseRatte LeseRatte ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von SilkeM Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die Angaben der sog. analytischen Bestandteile schon noch etwas mit Vorsicht zu genießen sind. Ist ja auch komisch, dass da manchmal ein negativer Wert herauskommt, was ja auch nicht sein kann.
Gerade bei den Cosma denke ich, dass bei den Angaben die Feuchtigkeit nicht stimmen kann und der negative Wert daher kommt.

Klar, die Angaben sind eh immer nur Näherungswerte und unterscheiden sich sicher auch von einer Herstellungscharge zur nächsten. Ist wie mit den Kalorienangaben, die ja auch nicht exakt sind. Die Zutaten sind ja auch jedesmal andere - weil Hühner oder andere Tiere sich beim wachsen nicht um Standardwerte scheren

Als Richtlinie finde ich die Werte (ebenso wie Kalorienangaben) schon sinnvoll und im Moment halte ich mich schon recht strikt daran. Wenn Lilly erst einmal richtig eingestellt ist, werde ich auch mehr ausprobieren.
Alt 13.03.2017, 21:08
Santolina Santolina ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Balou Beitrag anzeigen

Miamor Cat snack creme die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen .
Genau die meine ich! Dann wird Sina munter Ich habe die beiden Sorten direkt im großen Vorratspack gekauft ;-) Was da drin ist, ist ja nicht gerade das Dollste, aber wie das so ist, genau das ist lecker (ich war heute einkaufen, lauter gesundes Zeugs, Obst und Gemüse, und wo hole ich zum guten Schluss was zu Essen...? Bei McDoof )

Vorstellung
Einstellungs-Thread BZ-Tabelle

Alt 14.03.2017, 13:49
Benutzerbild von Balou
Balou Balou ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Santolina Beitrag anzeigen
Genau die meine ich! Dann wird Sina munter Ich habe die beiden Sorten direkt im großen Vorratspack gekauft ;-) Was da drin ist, ist ja nicht gerade das Dollste, aber wie das so ist, genau das ist lecker (ich war heute einkaufen, lauter gesundes Zeugs, Obst und Gemüse, und wo hole ich zum guten Schluss was zu Essen...? Bei McDoof

genau aber hier müssen nun mal morgens 3 und abends 4 Tabletten in die Katz und so lange der BZ gut ist ...... seis drum ....

Sam's BZ-Werte
Balou's BZ-Werte

Vorstellung Gina
Gina's BZ-Werte
Alt 15.03.2017, 00:56
Benutzer

Sina bekommt auch Medikamente, plus vier bis fünf mal am Tag Augentropfen, die Arme Aber wat mut dat mut

Vorstellung

Alt 15.03.2017, 00:56
Benutzer

Zitat:
Zitat von LeseRatte Beitrag anzeigen
Die Liste ist öffentlich, versuchs einfach noch mal.

Der Wert soll unter 10 liegen, zumindest bei Sachen, die regelmäßig gefüttert werden. Bei Leckerchen muss man halt abwägen und schauen wie Katz reagiert.

Lilly bekommt ihr Vit B in Miamor Creme, jeden Tag. Da nehme ich nur die beiden erwähnten. Die haben einen NFE von 3,8 - die anderen Sorten haben 33,1! Da ist es wie bei anderen Futtersorten - wenn eine Geschmacksrichtung passt, kann die andere ungeeignet sein. Ich rechne wirklich alles aus.
Für unterwegs habe ich ein App, die mich vor teuren Fehlkäufen bewahrt.

Bei BZ messen bin ich weniger streng. Ein oder zwei (aber wirklich nicht mehr) ungeeignete Leckerli scheinen bei Lilly okay zu sein.
Dank dir!

Vorstellung

Alt 08.07.2017, 09:52
kleine_tiffi kleine_tiffi ist offline
Benutzer

Hallo,

kann mir hier jemand sagen ob ich die GimCat Senior Paste zum verabreichen von Tabletten und als Belohnung geben darf?
Es ist wohl ohne Zuckerzusatz aber der NfE liegt bei 39,1%

LG Sue
Alt 08.07.2017, 10:08
Benutzerbild von Toptiger
Toptiger Toptiger ist offline
Benutzer

Hallo,
ich denke mal, wenn es darum geht, Tabletten zu verabreichen und es kleine Mengen sind von der Paste, ist wohl in dieser Hinsicht kein Einwand zu sehen. Hauptsache man kriegt die Tabletten in das Tier rein. Zumindest bei meiner Samtpfote sind Tabletten geben fast unmöglich.

Blutbild Roger

BZ-Tabelle Roger

Viele Grüße von Irmi und Roger
Alt 08.07.2017, 10:46
Benutzerbild von Schnurribande
Schnurribande Schnurribande ist offline
Benutzer

Gizmo bekommt seine Medis immer in seiner geliebten Animonda Milkies ( die Beauty und Balance)
Das schlabbert er so weg....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.