Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2017, 15:58
Lilis Lilis ist offline
Benutzer

Standard AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Wenn sie so wenig frisst, dann könnten die 3IE zu viel sein. Hat ja wenig Sinn, immer nur alle 2 Tage Insulin zu geben, weil sie mit der gespritzen Dosis zu tief geht?

Was wird denn alles getestet?
Das sehe ich wenn ich die Ergebnisse habe. Großes Blutbild, Leber-, Gallen-, Nierenwerte,.... Kostet 120,- €

Zitat:
Natürlich muss man das Insulin den Werten anpassen.
Sind die Werte zu niedrig, wird es reduziert (und ein paar Tage so beibehalten), sind die Werte zu hoch wird erhöht (und es so für ein paar Tage belassen), frisst die Katze nicht, wird reduziert etc.)
Manchmal ist das etwas verwirrend hier. Der eine sagt ich darf nicht hin und her springen und der andere sagt dann, dass ich doch anpassen soll.

Zitat:
Aber generell muss man ein Langzeitinsulin, das ein Depot bildet, konstant dosieren.
Man dosiert auch nicht nach dem Pre sondern nach dem Nadir.
Der Nadir ist der tiefste Wert über 24h?

Leider sind meine Englischkentnisse nicht so gut, dass ich das alles verstehe.

Zitat:
Ich möchte auch unsere langjährigen Erfahrungen mit Lantus/Levemir nicht wie Sauerbier anpreisen. Jeder muss selbst wissen, von wem er beraten werden möchte.
Ich bin hier, damit mir nichts angepriesen wird, sondern dass ich eine Hilfestellung bekomme zu dem speziellen Fall, da zu der Diabetes noch eine Pankreasinsuffizienz dazu kommt.

Auf der anderen Seite ist der Tierarzt, wo ich regelmäßig hin muss, der mir ausdrücklich sagt, dass ich anpassen muss. Da bin ich leider auch drauf angewiesen, denn er muss bei ihr Blut abnehmen. Das kann weder ich noch ihr.

Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch starten alle drei Stunden zu testen. Vorher wird das nichts, da ich arbeiten muss.

Sind die aktuellen BZ-Werte für euch sichtbar, oder nur für mich?
Alt 29.03.2017, 16:09
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist gerade online
Moderator

Zitat:
Zitat von Lilis Beitrag anzeigen
Manchmal ist das etwas verwirrend hier. Der eine sagt ich darf nicht hin und her springen und der andere sagt dann, dass ich doch anpassen soll.
Die Dosis sollte so sein, dass man sie möglichst halten kann. Eine Spritze ausfallen lassen zu müssen ist immer etwas suboptimal, weil dann der BZ ja wieder hochschießt. Wenn jetzt also Georgie mit den 3IE immer so weit runter geht, dass du die nächste Spritze ausfallen lassen musst, könntest du auf 2,75IE gehen. Damit du ihn regelmäßig spritzen kannst.

Wenn es Georgie nicht gut geht und er nicht richtig futtert und/oder erbricht muss die Dosis selbstverständlich reduziert werden und zur Not muss dann die Spritze eben auch mal ausfallen, wenn er das Fressen komplett einstellt. Du musst nicht auf biegen und brechen die aktuelle Dosis geben.

Zitat:
Richtig

Zitat:
Die Links sind alle auf Deutsch

Zitat:
Sind die aktuellen BZ-Werte für euch sichtbar, oder nur für mich?
Ich sehe sie

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Geändert von Sarah feat. Sally (29.03.2017 um 16:10 Uhr).
Alt 29.03.2017, 16:40
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Zitat:

Wir beraten nach dem verlinkten Einstellungsprotokoll.
Hin und her springen ist schlecht, weil dann die Werte noch mehr schwanken. Und anpassen muss man die Dosis, wenn sie noch nicht passt. Das eine schließt das andere nicht aus.
Es ist verwirrend, wenn man selbst noch nicht so durchsteigt. Das kommt aber mit der Zeit.

Zitat:
Naja, wir nehmen jeden tiefsten Werte bei jeder Spritze, um die Dosis zu beurteilen.

Zitat:
Hm, noch nicht mal geöffnet?
Wenn du dich nicht seklbst informierst, wird das mit dem Durchsteigen wie wir hier beraten aber doch schwierig.

Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du gerne nachfragen.

[quote]Ich bin hier, damit mir nichts angepriesen wird, sondern dass ich eine Hilfestellung bekomme zu dem speziellen Fall, da zu der Diabetes noch eine Pankreasinsuffizienz dazu kommt.

Eine endokrine Pankreasinsuffizienz liegt bei allen Diabetikern vor - sie produzieren zu wenig Insulin.
Dann gibt es noch die exokrine Insuffizienz, da fehlen Verdauungsenzyme. Kann man auch im Blut testen: TLi oder man untersucht den Kot. EPI und Enzympräparate
Dann gibt es noch eine Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung. Test: SpecfPLi (auch als Schnelltest in der Praxis möglich)
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Ich kann mir vorstellen, dass deine Katze letzteres hat.

Zitat:
Auf der anderen Seite ist der Tierarzt, wo ich regelmäßig hin muss, der mir ausdrücklich sagt, dass ich anpassen muss.
Du musst aber nichts machen, was eventuell falsch ist
Wobei mir nicht ganz klar ist, was der TA mit "Dosis den Werte anpassen" meint. Du?

Und wenn du meinst, er hat recht und wir nicht, dann akzeptiere ich das und werde nicht weiter unsere Art der Einstellung erklären. Das meine ich mit "anpreisen".

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry

Geändert von Petra und Schorschi (30.03.2017 um 08:02 Uhr). Grund: weitere Tippfehler gefunden;)
Alt 30.03.2017, 00:20
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist gerade online
Moderator

Zitat:
Naja, wir nehmen jeden tiefsten Werte bei jeder Spritze, um die Dosis zu beurteilen.
Stimmt, der Nadir ist natürlich der tiefste Wert zwischen 2 Spritzen und nicht über 24 Stunden. Ich hatte mich verlesen.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lantus

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.