Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2017, 18:54
Benutzerbild von DerAlex
DerAlex DerAlex ist offline
Benutzer

Standard AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Aber das was du da jetzt sagst, Petra, ist doch die gegenteilige Behauptung zu Silke, oder bin ich doof? :/

Ach nee, pardon. Jetzt hab ich's verstanden.
BZ 'Linus'

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir." - Charles Darwin

Geändert von DerAlex (03.07.2017 um 18:58 Uhr).
Alt 06.07.2017, 12:01
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Hallo Alex,
wie geht es Linus? Hat sich schon was getan? Warst Du beim TA?

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 07.07.2017, 09:40
Benutzerbild von DerAlex
Benutzer

Ich trage nachher die ganzen Werte nach. Muss jetzt zur Arbeit und habe ein bisschen verschlafen. Nur so viel: Mit 4.5 IE habe ich ihn gekriegt.
BZ 'Linus'

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir." - Charles Darwin
Alt 07.07.2017, 21:13
Benutzerbild von DerAlex
Benutzer

Ay Caramba. Linus hat seit heute mächtigen Durchfall, der ziemlich dunkel ist. BZ ist etwas besser, aber noch lange nicht normal. Musste gestern allerdings auch auf 4,25 reduzieren, weil er zum APRE nur 70 hatte. Dementsprechend hoch ist der BZ natürlich heute auch wieder. Im Nachhinein war das Reduzieren vielleicht eine blöde Idee.
BZ 'Linus'

Alt 08.07.2017, 12:25
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Vielleicht ist der Durchfall der Grund für die BZ Steigerung der vorherigen Tage. Linus hatte sicher Magenprobleme vorher was jetzt den Darm runtergewandert ist. Tanjas Katzen hier im Forum hatten auch eine Magen-Darm-Virus erwischt. Da scheint was umzugehen.
Ist schon besser wenn Du bei Durchfall und niedrigem BZ reduzierst. Da geht Sicherheit immer vor.
Gibst Du Linus was? Für leichte Magen-Darm-Probleme hat sich SEB Ulmenrinde bewährt, für schlimmere gibts z.B. Dystikum, das ist wie Kohletabletten. Wenn es nicht besser wird lieber zum TA gehen.
Gute Besserung für Linus.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 14.11.2017, 20:20
Benutzerbild von DerAlex
Benutzer

Standard AW: Alex's Linus mit Lantus

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Mein Kater ist mittlerweile relativ gut eingestellt und produziert bei 2,75 Einheiten konstant Werte um 70-120. Wenn ich die Dosis erhöhe, geht der BZ in den Keller, wenn ich sie verringere, schießt er durchs Dach. Ich habe mich also nun damit abgefunden, dass ich zwar einen gut eingestellten Kater habe, mir aber keine Hoffnung mehr auf eine Remission machen kann. Das ist aber auch in Ordnung. Ich habe mir vor Kurzem ein Haus gekauft, wo ich dann mit meiner Lebensgefährtin, deren Hund und meinem Kater leben kann, ohne jeden Tag diese weiten Strecken fahren zu müssen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, was ich nicht so ganz zu lösen weiß. Ich muss morgen um 14:30 eine Dienstreise antreten und habe niemanden gefunden, der meinen Kater abends spritzen könnte. Ich bin erst so gegen 2-3 Uhr morgens wieder Zuhause. Spritztermin wäre um 20 Uhr. Wie löse ich das Problem, ohne die Spritze ganz ausfallen zu lassen? Spritze ich morgens nur ein bisschen, damit ich dann um 14 Uhr noch mal spritzen kann? Oder spritze ich ganz normal und nehme die eine fehlende Injektion in Kauf und spritze mich dann langsam von 2/3/4 Uhr morgens zurück auf 8 Uhr?

Liebe Grüße
Alex
BZ 'Linus'

Geändert von DerAlex (14.11.2017 um 20:23 Uhr).
Alt 14.11.2017, 20:58
Benutzerbild von voyagerone1
voyagerone1 voyagerone1 ist offline
Benutzer

Standard AW: Alex's Linus mit Lantus

Zitat:
Zitat von DerAlex Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, was ich nicht so ganz zu lösen weiß. Ich muss morgen um 14:30 eine Dienstreise antreten und habe niemanden gefunden, der meinen Kater abends spritzen könnte. Ich bin erst so gegen 2-3 Uhr morgens wieder Zuhause. Spritztermin wäre um 20 Uhr. Wie löse ich das Problem, ohne die Spritze ganz ausfallen zu lassen? Spritze ich morgens nur ein bisschen, damit ich dann um 14 Uhr noch mal spritzen kann? Oder spritze ich ganz normal und nehme die eine fehlende Injektion in Kauf und spritze mich dann langsam von 2/3/4 Uhr morgens zurück auf 8 Uhr?

Liebe Grüße Alex
Wenn Linus auf so kleine Veränderungen reagiert, würde ich in der Früh die normale Dosis geben und es eben riskieren, dass er in der Nacht (2-3 morgens) dann schon höher oder auch sehr hoch rauskommt. Hier dann eventuell eine ganz kleine Dosis beim Nachhausekommen spritzen.
Dann schauen, wie er um 8 Uhr rauskommt und wieder eine (eventuell noch geringere) Dosis spritzen.

Ich für meinen Teil halte nichts davon, die Spritzen dann langsam hin- und herzuschieben, weil das für mich viel zu unruhig ist (außer es fällt auf ein Wochenende).

BZ Puma - Puma's Vorstellung
BB Puma,US Puma

BZ Tigger - Tigger's Vorstellung
BB Tigger,US Tigger
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.