Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2017, 12:31
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist gerade online
Benutzer

Standard AW: Theresa's Mandy mit Caninsulin

Hallo Theresa,
gut, dass Mandy jetzt in der TK ist. Dort ist sie sicher besser aufgehoben als beim vorherigen TA.
Wenn sie "nur" Diabetes und Pankreatitis hat, sollte sie nach entsprechender Behandlung mit Infusionen, Schmerzmitteln und auch einem passenden Insulin hoffentlich bald wieder so fit werden, dass Du sie zu Hause weiter behandeln kannst. Da kannst Du nämlich auch ganz viel tun mit der Gabe von subkutanen Infusionen (ja, das ist nicht so schwer, wenn auch am Anfang ein wenig Überwindung), Medikamenten, dem richtigen Futter etc.
Hoffen wir mal nicht, dass beim Ultraschall nichts Böses herauskommt. Und sofort entscheiden musst Du auch nichts. Selbst wenn sie unheilbar krank sein sollte (Krebs?), kannst Du sie nach Hause holen und in Ruhe von ihr Abschied nehmen.

Wenn das BB schon vor 4 Wochen beim TA gemacht wurde, ist es sicher gut, wenn sie jetzt in der TK nochmal ein komplett neues machen. Da war dann der Fructosaminwert wohl auch nicht sehr aussagekräftig.
Ich würde dann am besten gleich ein sog. geriatrisches Profil + specfPL machen lassen. Das kannst Du dann so anfordern.
Sicher hätte sich vor 4 Wochen mit einer adäquaten Behandlung wohl Mandys Gesundheitszustand möglicherweise nicht so dramatisch verschlimmert. Allerdings geht man ja davon aus, dass der TA schon weiß was er tut und verlässt sich als in Krankheiten unerfahrender Katzenhalter erst einmal darauf. Nun ja, wie Du siehst, ist das bei manchen TÄ leider nicht ausreichend. Das mussten hier auch schon ganz Viele feststellen. Was auch der Grund ist, warum wir uns dann selbst mit dem Krankheiten und der Behandlung beschäftigt haben. Wir sind auch alles nur Laien und auch nicht in der Medizinbranche tätig.
Bitte lass Dir in der TK auch ganz genau erklären was Mandy bekommt an Infus und Medis etc.
Du wirst Dich in jedem Fall damit beschäftigen müssen und auch ganz viel lesen und lernen. So kannst Du sie dann daheim selbst am besten weiter betreuen.
Wir sind Dir dabei aber gerne behilflich.
Hast Du in der TK nach einem anderen Insulin gefragt? Mit Can solltes sie wirklich nicht weiterbehandelt werden. Super wäre wenn sie Lantus geben könnten.
Jetzt warten wir mal auf die hoffentlich nicht allzu schlimme Diagnose und dass sie sich langsam wieder berappelt, die arme Maus.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 19.09.2017, 22:18
Mares Mares ist offline
Benutzer

Hallo zusammen
Mandy ist wieder zuhause da sie sie in der Klinik nicht füttern konnten. Sie hat sich bei fast allem gewehrt und sie mussten sie zum Teil sedieren. Ich versuche sie jetzt zuhause mit Spritze zu füttern und zur Infusionstherapie zum TA. Kennt jemand einen guten in meiner Gegend. 83253 Rimsting.
Sie hat genau eine Triaditis und Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse ist wohl nicht so schlimm wie erwartet aber alles andere Leber, Gallenblase und Darmentzündung sind ziemlich heftig. Eigentlich bräuchte sie Cortison aber das reizt die Bauchspeicheldrüse wieder. Hat jemand Erfahrung mit einer Triaditis?
Ich würde mich über alle Hilfe freuen. Lg Theresa
Alt 19.09.2017, 22:48
Mares Mares ist offline
Benutzer

So Füttern ging super das Zeug aus dem Päckchen das man anrühren kann wie Babybrei. Aber mal sehen wie es morgen ist. Sie ist wahrscheinlich einfach nur froh wieder daheim zu sein.
Alt 20.09.2017, 08:20
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Hallo Theresa,

schalte doch mal bitte die PN-Funktion im Kontollzentrum frei, damit ich dir zumindest eine Adresse in Rosenheimaus unserer Liste schicken kann.
Bis München ist es zu weit? Rund um München haben wir einige Empfehlungen. Leider zumeist im Westen und nördlich.

Ich freue mich, dass Mandy wieder zuhause ist und schon etwas Appetit hatte.
Hast du Schmerzmittel und andere Medikamente, z.B. gegen Übelkeit, mitbekommen?
Wurde das Insulin gewechselt? Zumindest auf ProZinc?

Natürlich kann man einem Diabetiker Kortison geben, wenn sein Leben davon abhängt und es das einzige Mittel ist, das hilft
Aber dann braucht man auch ein Langzeizinsulin, um die BZ-Werte einigermaßen in Schach zu halten. Mit dem 4 Stunden wirksamen Caninsulin geht das nicht.

Bitte lies noch mal hier
zur Behandlung einer Pankreatitis. Vielleicht kannst due s ausdrucken und mitnehmen, zumindest als Diskussionsgrundlage. Man könnte die einzelnen Punkte durchgehen.
Aber eigentlich sollte man die Praxis sofort wieder verlassen, wenn sie keine Ahnung haben.

Im o.g. Link steht auch :

Katzen mit Pankreatitis leiden häufig gleichzeitig unter weiteren
Erkrankungen. Der Begriff „Triaditis“ wurde verwendet, um den
Krankheitskomplex von Cholangiohepatitis, IBD und Pankreatitis
zu beschreiben. Die Behandlung mit Prednisolon oder Dexame-
thason in entzündungshemmenden Dosierungen ist bei diesen
Katzen nicht kontraindiziert und kann sehr effektiv sein. Die ent-
zündungshemmenden Wirkungen von Kortikosteroiden können
auch bei Katzen mit chronischer Pankreatitis ohne gleichzeitige
andere Erkrankungen von Vorteil sein.

Zur Triaditis findest du im Gesundheitsunterfoum per Suchfunktion auch Beiträge.
Ich muss jetzt mit den Hunden raus, suchen dir aber auch noch Infos zusammen.

Wir brauchen bitte eine Tabelle mit den BZ-Werten von Mandy. So haben wir so einen schnellen Überblick über ihr Befinden und was sie frisst. Schau doch mal in unsere Tabelle wie das aufgebaut ist.

Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Vielleicht schaffst du das ja bald

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 20.09.2017, 09:52
Moderator

Hallo Theresa,

ich hab im www. noch das gefunden. Es ist ohne medizinische Vorkenntnisse nicht gut zu verstehen, aber die Therapievorschläge sind verständlich.

Es gibt ein Antibiotikum, dass bei Darmentzündungen gut wirkt, kannst ja mal danch fragen: Metronidazol.

BBs ab 2008

Alt 20.09.2017, 10:47
Mares Mares ist offline
Benutzer

Hallo nochmal
Leider hat sich Mandys Zustand rapide verschlechtert. Sie will nicht mehr fressen versucht vor mir weg zu laufen. Sie kann gar nicht mehr laufen. Wir haben uns jetzt entschlossen sie gehen zu lassen. Nicht weil wir den Aufwand scheuen sondern weil ich meine Katze schon 16 Jahre kenne und weiß wann sie nicht mehr will. Sie hatte wirklich ein sehr schönes Leben bei uns.
Ich danke euch herzlich für euren Beistand und die wirklich sehr nette Hilfe.
Ich wünsche euch alles Gute und ein langes Leben für eure Katzen. Vielen Dank für für alles.
Lg Theresa
Alt 20.09.2017, 12:02
Moderator

Mandys Zustand kann sich doch nicht ändern - sie wird ja gar nicht adäquat behandelt

BBs ab 2008

Alt 20.09.2017, 12:14
Benutzerbild von Tanja und Teddy
Tanja und Teddy Tanja und Teddy ist offline
Benutzer

diesen Schritt kann man nicht rückgängig machen und ich würde ihn nicht gehen, bevor ich nicht alles versucht hätte
mein Teddy hatte damals auch Allergien, Darmentzündung, Gastritis etc. ... wollte nicht mehr fressen, konnte die Nahrung nicht mehr bei sich behalten, hat Blut gebrochen und rapide abgenommen
als wir dann aber die richtige Therapie und das richtige Futter gefunden hatten, ging es ihm wieder besser und er hat noch mehr als drei Jahre ein schönes Leben gehabt
bitte werft die Flinte nicht zu schnell ins Korn
Alt 20.09.2017, 14:12
Benutzerbild von voyagerone1
voyagerone1 voyagerone1 ist gerade online
Benutzer

Ich kenne nicht eure ganze Geschichte, aber ich würde alles versuchen, um Mandy eine adäquaten Behandlung zuteil werden zu lassen.
Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich nicht alles versucht hätte...

Ich weiß, dass es wirklich schwer ist, aber kämpfe um sie.

BZ Puma - Puma's Vorstellung
BB Puma,US Puma

BZ Tigger - Tigger's Vorstellung
BB Tigger,US Tigger
Alt 20.09.2017, 19:46
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist gerade online
Benutzer

Liebe Theresa,

ich kann dich gut verstehen. Mandys Zustand ist schon lange kritisch und für Katzen ist es schwer, wieder mit fressen anzufangen, wenn sie über eine längere Zeit nichts gefressen haben. Es ist natürlich fraglich, ob sie die Zeit, die sie bräuchte, um wieder normal fressen zu können, übersteht.

Das sie jetzt vor dir davon läuft verbessert die Situation natürlich nicht.

Wie du schon schreibst, du kennst Mandy besser als wir und wirst die Entscheidung in ihrem Sinne treffen.

Es tut mir sehr leid, dass euch nicht mehr geholfen werden konnte. Aber vielleicht überlegst du es dir doch noch und gibst euch noch eine Chance.

Wie auch immer du dich entscheidest.....für die weitere Versorgen stehen wir dir zur Verfügung.

Für den letzen Weg wünsche ich dir viel Kraft und Mandy eine gute Reise ins Regenbogenland

Traurige Grüße
Simone
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.