Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Katzen-Ernährung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2006, 11:46
Benutzerbild von Angie und Farah
Angie und Farah Angie und Farah ist offline
Benutzer

Standard AW: Rezepte?

Das Buch von Traute Cramer habe ich auch. Ich halte es für sehr schlecht. Es wird überhaupt nicht auf die Ernährungsbedürfnisse einer Katze eingegangen, sondern man bekommt nur jede Menge obskurer Kochrezepte vorgeschlagen.

Im übrigen halte ich von kochen sowieso rein gar nichts. Katzen kochen sich ihre Mäuse auch nicht. Alles wertvolle an Vitaminen geht wieder unnötig verloren.

Ich habe gebarft, aufgrund der derzeitigen Vogelgrippesituation barfe ich zur Zeit nicht. Mal abgesehen davon, das Farah sich eh nicht barfen läßt
Wenn man barfen möchte sollte man sich bei http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html schlau machen und dann unbedingt in die http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/ gehen.
Barfen finde ich persönlich wesentlich komplizierter als Diabetes

Farah´s Blutzuckerwerte
Farah´s Geschichte
Alt 01.05.2006, 12:25
Benutzerbild von Jessica
Jessica Jessica ist offline
Benutzer

Huhu Angie,
Zitat:
Zitat von Angie und Farah
Das Buch von Traute Cramer habe ich auch. Ich halte es für sehr schlecht. Es wird überhaupt nicht auf die Ernährungsbedürfnisse einer Katze eingegangen, sondern man bekommt nur jede Menge obskurer Kochrezepte vorgeschlagen.
Da hast Du recht, deshalb haben Petra und ich ein Katzenkochbuch auch nur als Spaß gekauft. Und hier auch mehrmals geschrieben, dass es nur witzig ist, aber keinesfalls gesund. Es ist ja völlig klar, dass es nur eine niedliche Idee ist, ohne das in den Rezepten gar auf Katzenbedürfnisse eingegangen wird. In keinem der Katzenkochbücher, die ich bis jetzt gesehen habe ist eine vernünftige Ernährung enthalten.

Katzen essen eine ganze Menge in der Natur nicht und für eine richtig artgerecht Ernährung müsste man Lebenfutter ziehen. Das ist das Einzige an dem dann nichts unpassend ist. (Übrigends kann man TK Mäuse usw. bestellen. ) Gegen etwas gekochtes Hühnchen hab ich nichts einzuwenden, oder etwas pürierte Leber. Solange das nicht als normale Hauptmahlzeit serviert wird.

Zitat:
Ich habe gebarft, aufgrund der derzeitigen Vogelgrippesituation barfe ich zur Zeit nicht. Mal abgesehen davon, das Farah sich eh nicht barfen läßt
Das ist ja schade, dass es bei Farah nicht klappt. Ich weiß auch nicht, ob ich hier Chancen hab . Aber wir werden es bald mal probieren ob rohes Fleisch überhaupt beachtet wird.
Ich finde Barfen auch hochwissenschaftlich... Überall steht, dass es nicht schwer ist, aber ich sehe und staune. Da muss man erstmal den Dreh rauskriegen. Vor allem, wenn jemand denn alles selber anmischen will. Aber da besteh ich sicher nicht drauf.
Hast Du die Supplemente selber gemischt?

Liebe Grüße
Jessica

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Paracelsus
Alt 01.05.2006, 16:49
Petra mit Mambo&Gina Petra mit Mambo&Gina ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jessica
Das Buch heißt "Wenn Katzen kochen könnten" von Traute Cramer. Recht viele KH in den Rezepten, aber die Rezepte muss da jeder selbst beurteilen. Ich finde sie nett und als Schmankerl das ein oder andere mal ok. Vielelicht scann ich die rote Pelznase mal ein und schicks Dir dann. Der Gesichtsausdruck ist super

Zukünftig werden wir mal über (Teilzeit-) Barfen nachdenken. Ich hab Kirsten ja schon etwas gelöchert und bei den Barfern gestöbert.
Aber erstmal wieder die Gesundheit hinkriegen und dann können wir mal probieren.

Hallo Jessi,

ach! der Süße ist gar nicht in dem gemeinsamen Buch ?
tja dann!!
ich dachte ich bräuchte nur auf Seite X zu gehen
ne! Du mußt Dir keinen Mühe mit einscannen u so machen
aber Danke

ja über barfen habe ich schon viel Gutes gehört
u ich hatte mich auch schon einmal bei yahoo Gruppe dort angemeldet

bin bloß vom Hocker gefallen was es da so zu beachten gibt

klar sollte man langsam ran gehen
u Teilzeit Barfen denke ich auch das das nicht schlecht ist

ich kann es leider aus versch. Gründen nicht in Erwägung ziehen

ich drück aber weiterhin die Daumen
Alt 01.05.2006, 16:54
Petra mit Mambo&Gina Petra mit Mambo&Gina ist offline
Benutzer

Zitat:
Wenn man barfen möchte sollte man sich bei http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html schlau machen und dann unbedingt in die http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/ gehen.
Hallo Angie,

ja das Buch war nur just for fun
wenn ich den Kids mal wirklich was "koche" gucken die mich an, als wollten sie sagen "jetzt! jetzt ist es wirklich soweit mit ihr"

ich gebe Dir vollkommen Recht!
Barfen ist viel komplizierter als Diabetes
zumindest für mich

u die Kids sind auch nicht wirklich begeistert
u eben! die Vogelgrippe
Alt 01.05.2006, 19:20
Benutzerbild von Tina mit Blacky
Tina mit Blacky Tina mit Blacky ist offline
Benutzer

Hallo Ihr lieben

also ich barfe Blacky ja auch gut 1 Jahr , doch ich bin mir sicher das ich wahrscheinlich immer noch Fehler mache.
Wenn du dich aber wirklich über die Roernährung schlau machen möchtest dann mit dem Link den dir Angie geschrieben hat.Das ist die beste deutsche Seite die ich kenne.Ich denke freiwillig hätte ich auch mit dem Barfen nicht begonnen doch Blacky war ja vor der Diabeteszeit ein absoluter TF Junkie und würde auch heute noch ,dafür alles tun.Als ich ihn dann auf Nassfutter umstellen wollte hat er gestreikt , doch rohes Fleisch hat er genommen.
Er hat mich also dazu gezwungen mich damit zu beschäftigen

Blackys Vorstellung
Blackys BZ-Werte
Blackys BB's

"Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein"
Alt 01.05.2006, 20:58
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Administrator

Zitat:
Wenn man barfen möchte sollte man sich bei http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html schlau machen...
Hallo zusammen,

habe mal gerade einige Seiten dort durchgelesen. Ganz besonders gefallen mir:

Die größten Irrtümer

Rezepte (mit dem Grundrezept, dass man mal einfach anfangen kann)

Die Thematik ist schon ein wenig kompliziert, aber die "Bausteine" von den guten Rezepten sind immer gleich und irgendwann erkennt man sie wieder. Sie sind auf der Savannah Rezepte-Seite sehr schoen beschrieben.

Ich habe auch die Angst vor der Rohfuetterung zu dem Zeitpunk verloren, als ich mir ueberlegt habe was fuer ein Schaden ich meinen Katzen mit Trockenfutter zugefuegt habe - wird ja von angeblichen Ernaehrungs-Profis entwicklet und hergestellt.

Meinen Katzen geht es besser als je zuvor und die ganzen Probleme die ich mit einer konventionellen Ernaehrung hatte, sind verschwunden.

Ich kann nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt zu Barfen, mutig zu sein .

"Shoot Low to Stay Low" ~ FDMB Motto
Alt 01.05.2006, 21:31
Benutzerbild von Angie und Farah
Angie und Farah Angie und Farah ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jessica
Hast Du die Supplemente selber gemischt?
Ja habe ich und das halte ich auch für unabdingbar, denn jedes Fleisch/Organ hat seine eigene Zusammensetzung.
Mal als Beispiel:
Fütterst du viel Herzen, brauchst du kein Taurin supplementieren (obwohl das nicht schadet)
Fütterst du viel Leber brauchst du kein Vit. A supplementieren (was schon schaden würde)
Fütterst du viel Fleisch mit Knochen brauchst du kein Calcium zu supplementieren, fütterst du aber Feisch ohne Knochen, ist es wichtig die richtige Menge Calcium zu supplementieren.
Und so geht das mit jedem Inhaltsstoff, jedem Vitamin, jedem Mineral.....

Du kannst natürlich auch Tiefkühlmäuse kaufen, die wolfen und füttern, aber selbst dann waren die tiefgekühlt und das ist auch schon wieder schlecht

Farah´s Blutzuckerwerte
Farah´s Geschichte
Alt 01.05.2006, 22:56
Benutzerbild von Jessica
Jessica Jessica ist offline
Benutzer

Hallo Angie,
das find ich echt toll! Das einzige was mich bisher abgehalten hat ist einfach die große Angst etwas falsch zu machen. Also erstmal muss ich mich richtig informieren. Bei den Barfern hab ich eine "Barferfibel" gefunden. Ich hoffe die verschafft mir zu den Internetseiten die Ihr mir empfohlen habt den richtigen Durchblick.
Und Kirsten macht mir richtig Mut!
Die meisten Sachen hab ich -glaub ich- schon gut verstanden, aber "die richtige Menge und das richtige Calcium" machen mir noch Sorgen. Das Pulver von Kirsten gefällt mir ziemlich gut. Und damit hat man erstmal eine Sorge weniger. Das kann man ja auch noch ergänzen.
Mit Knochen so im Stück könnte ich nichts füttern, da der Loui ein "Schlinger" ist. Das wär mir zu gefährlich.

Auf Mäuse verzichte ich gern Ich bin ein bisserl Mimosig. Ich hoffe bei dem Rohfüttern legt sich das schnell. Mein Verhältnis zu rohem Fleisch ist nicht das Beste.ähm . Aber ich mach ja einiges.

Wenn wir denn endlich mal was ausprobieren können melde ich mich auf alle Fälle wieder! Aber erstmal muss alles bei den Wäschemonstern wieder ok sein.

Liebe Grüße
Jessica

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Paracelsus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.