![]() |
![]() |
![]() |
|
|||||||
| Katzen-Ernährung Austausch zur optimalen Ernährung von Katzen mit und ohne Diabetes |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
in manchen Tabellen ist zu lesen, dass Taurin gegeben wird und im Einstellungsprotokoll wird es auch empfohlen. Wo bekommt man das Taurin denn her und welche Menge gibt man täglich? In manchen Futtersorten ist es ja auch schon zugesetzt. Kann man Taurin überdosieren und muss man vorsichtig sein, wenn es im Futter schon drin ist oder wird das überschüssige Taurin ausgeschieden? Und schmeckt es der Katze oder muss man es ihr unterjubeln? Vielen Dank für die Antworten Ingrid
|
||||
|
||||
|
Hallo Ingrid,
ich bestelle das Taurin hier:http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/ Dort gibt es auch ein paar Infos zu Taurin. Auch zur Menge, die eine Katze täglich braucht. Die zugesetzten Mengen im Nafu variieren und es ist unklar, ob das Taurin mitgekocht (dann ist es für die Katze nicht mehr verwertbar) oder später zugesetzt wurde. 2 Beispiel: Bozita mit Hühnchen 410g Dose Zusatzstoffe...pro kg: (....)Taurin 700mg Miamor Milde Mahlzeit 100g Zusatzstoffe:....Taurin 500mg/kg Soweit ich weiss, wird überschüssiges Taurin ausgeschieden. Meine Katzen fressen ihr Futter auch mit zugesetztem Taurin. Es gibt aber welche (Benny?), die das Futter dann ablehnen.
Liebe Grüße von Petra und Schorschi Schorschi's BZ-Werte Petra und Schorschi - Vorstellung Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast - Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ingrid,
ich hatte das Taurin hier bestellt: http://www.tatzenladen.de/ Du kannst es auch über Deine Apotheke bekommen, da is es aber deutlich teuerer. Das Taurin in den Dosen reicht für Katzen gerade mal so zum überleben und keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Die Empfehlungen sind unterschiedlich, sie reichen von 250- 500 mg pro Tag / Katze. Ich habe auch gelesen, dass überschüssiges Taurin ausgeschieden wird. Mein braver Benny machte kein Theater, als ich das Taurin unter das Dosenfutter mischte. Meine zickige Blue-Blue rührte es nicht mehr an, sobald ich darin rumgepanscht hatte. Die meisten Katzen akzeptieren es aber gut.
|
||||
|
||||
|
Hallo Hildegard und Petra,
ich habe gestern das Taurin bekommen. Es löst sich schlecht in Wasser auf, aber ich hab dann eben die Pampe unters Futter gemischt und eine Weile gewartet. Hexe hat es Gott sei Dank anstandslos gefressen. Gebt ihr die ganze Tagesration auf einmal oder teilt ihr das auf? Ich denke, man dürfte es schon auf einmal geben. Wir nehmen ja unsere Vitaminpillen auch alle auf einmal. @Petra: gibst du Schorschi die Lachsölkapseln wegen seiner Triglycerid Werte? Wenn ja, hat sich da was verbessert durch die Kapseln? Hexe hatte beim BB im November ja auch hohe Triglycerid Werte und einen sehr hohen Cholesterinspiegel.Vielleicht sollt ich ihm da auch was geben? ![]() Vielen Dank schon mal für die Antworten
|
||||
|
||||
|
Hallo Ingrid,
ich nehme ein ausgedientes Teststreifendösche, tue etwas lauwarmes Wasser und die Tagesration Taurin rein, schüttle das Ganze und schwupp über die Abendmahlzeit. Noch nicht mal Mäggi, der Mäkler, merkt etwas davon. Meiner Meinung nach sind die Triglyceridwerte dadurch drastisch gesunken. Schorschi hatte am 26.11.08 einen Wert von 799 (50-100), sein Bruder lag noch höher. Nachdem sie regelmäßig Taurin bekommen, sind beide mit den Werten in der Norm. Lachsölkapseln bekommt Schorschi wegen seiner CNI: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen
Liebe Grüße von Petra und Schorschi Schorschi's BZ-Werte Petra und Schorschi - Vorstellung Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast - Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Petra,
oh super! Dann bin ich froh, dass ich es gekauft habe und gebe es ab jetzt regelmäßig. 500mg täglich, ja? Danke dir! ![]() Vielleicht schafft es die kleine Hexe ja dann doch noch irgendwann in die Remission
|
||||
|
||||
|
Hallo Ingrid,
ich habe das blaue Taurinlöffelchen mibestellt und gebe von ca.300mg - 500mg, das variiert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
also das Taurin ist ein Teufelszeug. Ich habee ja schon geschrieben, dass Hexe es anstandslos frisst. Im Verlauf der letzten TAge ist mir aufgefallen, dass er das mit Taurin versetzte Futter irgendwie besonders gern frisst. Also hab ich heute mal ein Experiment gemacht und die letzte Dose "Smilla Geflügeltöpfchen" rausgeholt, was er total verabscheut. Habs ihm serviert und einen verachtenden Blick kassiert. Dann das ganze mit Taurin versetzt und ihm nochmal vorgesetzt. Und was macht die Katze? Frisst es ! ![]() Hmm, schmeckt TAurin etwa nach Maus? Mäuse waren ja immer sein Lieblingsfutter und sie enthalten ja offenbar viel Taurin. Da ich nicht annehme, dass jemand von euch jemals eine Maus oder Taurin probiert hat, erwarte ich auch nicht wirklich eine Antwort. ![]() Ich wollte es einfach nur berichten
|
||||
|
||||
|
Hallo Ingrid,
das ist ja toll, daß Hexi nun auch das ungeliebte Futter wegputzt. Kann ja sein, daß Taurin nach Mäusen schmeckt....wir werden es wohl nie erfahren ![]() ![]() Knuddler an Hexi