Zurück   Diabetes-Katzen Forum > Diabetische Katzen > Katzen-Gesundheit

Katzen-Gesundheit Andere Krankheiten von Katzen mit und ohne Diabetes: Infektionen, Verdauungs-Störungen, CNI, Laborwerte, usw

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 10:28
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Administrator

Standard AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja,

was Antibiotika betrifft soll sich in den letzten Jahren einiges geaendert haben. Viele Tieraerzte (zumindest die in Nordamerika und im englischsprachigen Raum die in VIN aktiv sind) gehen viel vorsichtiger damit um und es wird in vielen Faellen sogar bei Zahnextraktionen nicht mehr gegeben. Ich vermute, wenn es sich um einen Zahnsteinentfernung handelt, stehen die Chancen noch "schlechter".

Hier gibt es einen aktuellen Thread dazu aus dem amerikanischen Katzendiabetes Forum. Anscheinend bekommen heutzutage gesunde o. fast gesunde Katzen (wasimmer das auch bedeunten mag) Reihenextraktionen ohne ueberhaupt ABs zu bekommen.

Ich persoenlich waere hier viel vorsichtiger. Bei Menschen mit Diabetes ist es schon lange bekannt, dass Wunden meist schlechter heilen:

"After treatment. Clinicians should keep in mind these postoperative considerations. Patients with poorly controlled DM are at greater risk of developing infections and may demonstrate delayed wound healing. Acute infection can adversely affect insulin resistance and glycemic control, which, in turn, may further affect the body’s capacity for healing. Therefore, antibiotic coverage may be necessary for patients with overt oral infections or for those undergoing extensive surgical procedures."

Source: "Dental management considerations for the patient with diabetes mellitus." Lalla et al, J Am Dent Assoc, Vol 132, No 10, 1425-1432, 2001. http://jada.ada.org/cgi/content/full/132/10/1425

Wir haben auch einige Faelle hier im Forum gehabt, wo die Katzen nur eine AB Spritze nach einer Extraktion bekommen haben (dessen Wirkung ca. 1-2 Tage anhaelt, also kein Depot AB), die danach eine Entzuendung entwickelt haben. Ich finde deswegen, dass wenn es sich um Extraktionen handelt eine laengere AB-Gabe sinnvoll ist.

Was die Narkoseart angeht ist folgendes eine gute Wahl: einleitend Propofol/Diazepam und danach Isofluran. Und Infusionen (intravenoes) vorher, waehrend und nachher sind auch sehr empfehlenswert. Wie auch Blutdruckueberwachung, usw.

Mein CNI-Kater (Fruehstadium) muss demnaechst auch einen Zahn entfernt bekommen. Ich werde mich hier noch etwas informieren wie man da am Besten vorgehen soll.
Alt 15.02.2010, 19:27
Benutzerbild von Nadja mit Rudi
Nadja mit Rudi Nadja mit Rudi ist offline
Benutzer

Guten Abend,

drückt mal bitte die Daumen. Morgen früh ist es soweit.
Wir machen jetzt herkömmliche Narkose mit Infusion und ohne AB.

Ich hab irgendwie immer Schiss vor Narkosen, Rudi ist ja auch schon 13...

Seit 1 Jahr hat er ja einen unerklärlichen Husten.

Auf den Lungenbildern ist etwas zu sehen, was eine erste Ärztin als Asthma diagnostieziert hatte und sofort mit Cortison loslegte... Seitdem machen wir alle paar Monate Vergleichsbilder bei der jetzigen Ärztin, die nicht an Asthma, sondern an Narbengewebe glaubt. Die Bilder sind unverändert (was in Bezug auf Asthma gut ist ). Beim Abhören meinte sie, dass er etwas schwerfälliger - aber seinem Alter entsprechend - atmet....

Ich hoffe es geht alles gut, aber der Zahnstein muss ja weg...

Liebe Grüße
Nadja
Alt 15.02.2010, 20:15
Benutzerbild von Hildegard/Benny
Hildegard/Benny Hildegard/Benny ist gerade online
Benutzer

Hallo Nadja,

wenn meine Miezen eine Narkose bekommen müssen, bin ich auch immer ganz durch den Wind.

Für Deinen Rudi sind hier alle Daumen ganz fest gedrückt.

Benny's Vorstellung
Benny's Blutzuckerwerte
Eine Katze gibt dem Haus eine Seele.
(Clebert)
Alt 15.02.2010, 20:16
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Benutzer

Hallo Nadja,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass Rudi alles gut übersteht und keine Zähne lassen muss
Halt uns auf dem Laufenden.

Schorschi's BZ-Werte
Petra und Schorschi - Vorstellung

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 15.02.2010, 21:59
Benutzerbild von Petra mit Milla
Petra mit Milla Petra mit Milla ist offline
Benutzer

Hallo Nadja, ich bin keine Forum- und Katzenkrankheitsexpertin, aber mein junger Kater hat ein halbes Jahr lang gehustet. Es lag offensichtlich an unbehandelten Giardien, ein Darmparasit, der sich mit normalen Wurmtests nicht feststellen läßt.
Alles Liebe und Gute für Euch
von Peta

Millas BZ-Werte
Alt 16.02.2010, 12:43
Benutzer

Hallo,

die gute Neuigkeit: Rudi ist wieder (noch bedrömmelt) zu Hause.

Die schlechten: er hat noch einen Katheter drin und soll morgen zur Nachuntersuchung. Als Vorsichtsmassnahme. War bisher nicht nötig.

Dann wurden erstmalig auf der Lunge weisse Flecken entdeckt und dass die Leber vergrößert ist... Unsere TÄ ist mit ihrer Diagnostik am Ende und empfiehlt, wenn man denn das will weitere Untersuchungen per CT.
Was sie nicht hat...

Jetzt mach ich mir doch große Sorgen, bisher waren die Lungenbilder unverändert, was wohl auf Narbengewebe schliessen lies...

Ich werde der Übersicht halber einen neuen Thread eröffnen..

Liebe Grüße
Nadja

Geändert von Nadja mit Rudi (16.02.2010 um 12:47 Uhr).
Alt 16.02.2010, 16:22
Benutzer

Ich bin total sauer:

Rudi kam mit Braunüle nach Hause (mein Freund hat ihn geholt) und wir wissen nicht warum... Aus sicherheitsgründen hat die Sprechstundenhilfe gesagt. Aber aus Sicherheit WOFÜR? Mein Freund hat dann nicht weiter gefragt und nun ist die Ärztin heute nicht erreichbar...
Wenn es Komplikationen gab, hätte man uns doch sagen müssen welche und wohin wir uns wenden müssen/können. Unsere Praxis hat nämlich heute Nachmitag zu....

Rudi ist genervt von seiner komplett verbundenen Pfote, wir wissen nicht wofür und morgen muss er wieder hin um die Braunüle entfernen zu lassen...

Wie gesagt: ich bin sauer!
Alt 16.02.2010, 16:44
Benutzerbild von Petra 1997
Petra 1997 Petra 1997 ist offline
Benutzer

Hallo Nadja,
schön,dass ihr euren Kater wiederhabt.Mussten Zähne gezogen werden?Wenn es Komplikationen gegeben hätte,kann ich mir nicht vorstellen,dass ihr ihn ohne Kommentar nach Hause bekommt.Soll er morgen wieder nüchtern hin,wenn nicht,würde ich,glaub ich, die Braunüle ziehen

Minni's Vorstellung
Minni BZ
http://www.oyla.de/userdaten/466/929...tabelle-3.xlsx

Was mir an Katzen so überaus gefällt,ist ihre grenzenlose Hingabe an persönlichen Komfort
Compton Mac Kenzie
Alt 16.02.2010, 16:48
Benutzer

Meinem Freund wurde nichts zu den Zähnen gesagt, nur zum Röntgenbild..
Wenns keine Komplikation gab (wovon ich einfach ausgehe) kann ich mir das nicht erklären... Man kann doch alle nötigen Medikamente auch so spritzen... Rudi soll morgen nur zum Braunüle ziehen hin (ich hab das was du schreibst auch schon gedacht) ABER mein Freund soll die Gelegenheit morgen zum Fragestellen nutzen bzgl. der Lunge und der Leber...

Ich finde es total schlimm, dass man mit so wenig Informationen "entlassen" wird und dann ist nicht mal jm. da bis morgen...

Hab ich schon erwähnt, dass ich sauer bin...

Petra, ich sehe gerade, dass du auch aus HH bist. Magst du mir in einer PN schreiben, wer dein TA ist oder ob du ne gute Tierklinik kennst. Öffentlich dürfen wir das hier nicht...

Geändert von Nadja mit Rudi (16.02.2010 um 16:49 Uhr).
Alt 17.02.2010, 15:46
Benutzer

Zur Info.

Sie haben die Braunüle dringelassen, um ihm heute noch mal eine Infusion zur UNterstzützung der Niere bei Verarbeitung der Narkose zu geben...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.