Zurück   Diabetes-Katzen Forum > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Insulin-Einstellungen Einstellungen von diabetischen Katzen mit Lantus/Levemir, auch von Katzen die auf diese Insuline wechseln. Ein Thread pro Katze!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2010, 23:54
Eve´s Arap Eve´s Arap ist offline
Benutzer

Standard AW: Erhöhung der IE´s?

Hallo Leutz,

habe heut Abend erhöht und momentan ist alles im grünen Bereich. Werde bei +6 nochmal messen und gucken wie es sich verhält!
Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Hallo Eva,

Reichen Ihm die 200g, ich dachte er soll zunehmen?
Ja, die reichen ihm. Er war früher schon nen guter Futterverwerter und hat mit 100g nass meist sein gewicht gehalten! Er hat auch in der letzten Woche bereits 200g zugenommen! Und zu schnell sollte das ja auch nicht gehen! Oder?

LG
Eva
Alt 09.02.2010, 09:19
Benutzer

Standard AW: Eve's Arap - Erhöhung der IE´s?

...kurzer Zwischenstand:

Er war gestern in der +6 bei ca. 100 (hab gerade nicht genau die werte im Kopf und kann vom Büro aus die Tabelle nicht einsehen - geschütztes System!).
Der MPre war dann 200 heut früh. Denke mal er war im overlap Da habe ich mich nicht getraut 1,25 IE´s zu spritzen und habe ihm die gewohnte 1 IE gegeben! Futterverteilung bei 0 40g / +3 40g / +5 20g.

Ich halte das jetzt erstmal noch bis Do. Abend. Freitag ist ja dann eh die OP und am Wochenende gucken wir uns die Pres und Nadir´s an und müssen neu entscheiden! Oder was sagt ihr?

LG
Eva
Alt 09.02.2010, 09:25
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Benutzer

Hallo Eva,

Du hättest die Dosis halten können
Bei den LZI soll eine Dosis in die nächste reichen.
100 bei +6 ist noch nicht zu tief und ein Pre von 200 geht endlich in die richtige Richtung.

Schorschi's BZ-Werte
Petra und Schorschi - Vorstellung

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 09.02.2010, 10:09
Benutzerbild von Hildegard/Benny
Hildegard/Benny Hildegard/Benny ist gerade online
Benutzer

Hallo Eva,

ich stimme Petra zu, bei den Werten hättest Du die Dosis gut halten können (und sollen). Ich kann aber auch verstehen, dass man beim ersten halbwegs guten Pre Schiss bekommt.

Schau Dir doch mal ein paar Tabellen an und mach Dich mit der Wirkweise von Lantus vertraut.
Lantus gibt nach jeder Spritze gleichmässig Insulin an den Körper ab, so dass die Werte bei passender Dosierung keinen grossen Schwankungen unterworfen sein sollten. Wenn nach ca. 12 Stunden die Depots zur Neige gehen, setzt man mit der nächsten Spritze neue Depots, damit dem Körper wieder ausreichend Insulin zur Verfügung steht, um den BZ-Level zu halten. So greift eine Dosis in die andere.
Deshalb kann man Lantus auch auf niedrige (würde für den Anfang so um ca. 100 oder etwas drüber die Grenze setzen) Pres spritzen. Im Idealfall wird die Kurve sehr flach und die Pres und der Nadir liegen nicht sehr weit auseinander.
Eine U-förmige BZ-Kurve unter Lantus ist ein Zeichen dafür, dass die Dosis nicht bis zu 12 Stunden ausreicht.

Benny's Vorstellung
Benny's Blutzuckerwerte
Eine Katze gibt dem Haus eine Seele.
(Clebert)
Alt 09.02.2010, 12:24
Benutzer

Hallo Hildegard und Petra,

vielen dank für Eure Hilfe! Mann, mist ich hatte es vermutet war mir aber total unsicher heut morgen. Und hatte schiss. Lese mich gerade erst ein in die Einstellung auf physiologische Werte und komme doch erst am Abend wieder nach hause und habe totalen schiss das Arap was passiert! Morgen also mutig die 1,25 IE´s bis zu einem Wert von Pre 100 trotzdem verabreichen? Habe ich das richtig verstanden?

LG
Eva
Alt 09.02.2010, 12:44
Benutzerbild von Hildegard/Benny
Hildegard/Benny Hildegard/Benny ist gerade online
Benutzer

Hallo Eva,

besonders zu Anfang ist es blöd, wenn man dann die Mieze nicht kontrollieren kann. Im Zweifelsfall ist es auch immer besser etwas vorsichtiger zu sein.

Wenn der Pre über 100 liegt und die Katze mit der Dosis vorher nicht zu tief gegangen ist, kann man i.d.R. die Dosis halten.

Viele können auch auf niedrigere Pres spritzen. Das würde ich persönlich aber nur ausprobieren, wenn ich die Katze anschliessend gut kontrollieren könnte.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch hier anfragen. Petra ist morgens immer schon gaaanz früh da und abends sind ja meistens mehrere hier unterwegs.

Jetzt werden hier aber die Daumen gedrückt, dass Arap überhaupt erst mal Pres im 100er Bereich bekommt - ein Schritt nach dem anderen.

Benny's Vorstellung
Benny's Blutzuckerwerte
Eine Katze gibt dem Haus eine Seele.
(Clebert)
Alt 09.02.2010, 14:24
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Benutzer

Hallo Eva,

nicht ärgern, die guten Werte kommen wieder.

Lies noch mal im Protokoll unter "Phase 2" : sinngemäß heißt es da, dass man, wenn das erste Mal Niedrigpres auftauchen, die Dosis reduzieren soll, um zu sehen, wie sich die Werte entwickeln.
Man kann auch, sofern man die Zeit hat, erst füttern, 1-2 Stundem warten und dann, wenn die Werte steigen, die normale Dosis spritzen.
Oder, als 3. Möglichkeit, aufgeteilt spritzen: einen Großteil der normalen Dosis gleich und den Rest nach 1-2 Stunden, wenn denn die Werte gestiegen sind.
Es wird nicht empfohlen, sofort die volle Dosis zu spritzen, obwohl es in den meisten Fällen geht. Aber das muss man selbst ausprobieren und überwachen können.
Ansonsten lieber reduzieren - hab ich heute auch gemacht

Schorschi's BZ-Werte
Petra und Schorschi - Vorstellung

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 09.02.2010, 14:50
Benutzer

....ich danke euch vielmals. Werde nochmal die Infos genau lesen und im einzelfall entscheiden. Das mit 1h später (oder verringert) spritzen würde früh gerade so hinhauen. Da ich die prozedur direkt nach dem aufstehen angesetzt habe. Gute Idee. Muss echt noch lernen mit soclh unsicheren situationen umzugehen!

LG
Eva
Alt 09.02.2010, 18:02
Benutzerbild von Pomona
Pomona Pomona ist gerade online
Benutzer

Liebe Eva,
auch von mir lich willkommen hier. Auch ich bin hier noch relativ neu. Mein Katerchen geht bald in den Honeymoon, daher werde ich vermutlich auch nie die große Expertin sein.
Vermutlich würde ich genau wie Du handeln. Lieber zu wenig als zu viel - vor allem wenn Du nicht zu Hause bist um den Kleinen zu kontrollieren. Arap ist ja auch ein Leichtgewicht.
Das wird schon - wirst sehen. Hier bekommt man immer kompetente Hilfe und ein nettes Wort... Ihr packt das schon.
Für die bevorstehende OP sind unsere gedrückt.
Alles Liebe und Gute für Euch

Liebe Grüße von Sue ohne Florian mit Sophie, Micky und JRT Gina

Florian ging mit fast 18 Jahren am 23.03.10 in den Katzenhimmel

Blutzucker Florian
Blutbild 13.11.09
Blutbild 11.01.10
Blutbild Florian 15.3.10
Alt 09.02.2010, 21:09
Benutzer

Frage AW: Eve's Arap - Erhöhung der IE´s?

Hallo Leutz,

wir sind bei +2,5 bei BZ 65. Hatten einen APre von 196. Hab ein wenig herzsausen. Er würde erst in einer stunde nochmal 40g bekommen. Soll ich füttern die auf die +2 vorziehen?
Wie oft soll ich messen? Bitte um Hilfe!
Was meint ihr soll ich morgen früh spritzen?

@Pomona: vielen lieben dank. Ja ich bin mir sicher wir bekommen das hin!

LG
Eva
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.