Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Katzen-Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2017, 20:44
Benutzerbild von wastel172@gmx.de
wastel172@gmx.de wastel172@gmx.de ist offline
Benutzer

Standard Was ist nur mit Felix los?

Hallo ihr Lieben,

leider geht es Felix seit letzter Woche nicht so gut. Er wirkt schlapp, sucht warme Plätze auf und läuft nur sehr langsam (mit den Hinterpfoten etwas steif) und schläft sehr viel und braucht Abends wieder die Rosi. Daher waren wir heute beim TA. Felix ist in keinem guten Zustand. Er hat extrem abgenommen, wiegt nur noch 3,7 kg obwohl sein Idealgewicht bei 5,5 kg liegt und ist geschwächt. Wir haben Blut abgenommen und ein Geratrisches Profil gemacht. Das Ergebnis konnte ich vorhin auf meinem AB (war leider nich da als die TÄ anrief) abhören. Für den Zustand, in dem Felix gerade ist, hat er sehr gute Blutwerte, nix ist aus der Referenz. Jetzt heißt es auf Ursachensuche gehen. Am Montag will die TÄ nochmal mit mir sprechen. Wichtig ist jetzt vor allem auch, dass Felix zunimmt. Er bekommt jetzt täglich 3ml Reconvales zusätzlich zu seinen 300g Futter die er täglich verdrückt (er frisst wie immer, also wie ein Scheunendrescher, daran kann die Gewichtsabnahme nicht liegen). Habt ihr Ideen, was ich noch tun bzw. füttern könnte damit er zunimmt?

Felix BZ 2013
Felix BZ 2017
Alt 22.01.2017, 10:06
Benutzerbild von voyagerone1
voyagerone1 voyagerone1 ist offline
Benutzer

Standard AW: Was ist nur mit Felix los?

Das tut mir leid, dass du jetzt wieder Sorgen mit Felix hast.

Wie hoch sind seine Werte jetzt, weil du ja nur eine Rosi spritzt?

Hat der Tierarzt auch seinen Blutdruck gemessen? Mit der Schilddrüse alles in Ordnung?

Hoffentlich findet ihr schnell die Ursache für sein Unwohlsein.

BZ Puma - Puma's Vorstellung
BB Puma,US Puma

BZ Tigger - Tigger's Vorstellung
BB Tigger,US Tigger
Alt 22.01.2017, 10:40
Benutzer

Der BZ liegt mit der Rosi zwischen 80 und 150. Schilddrüse, Nieren haben wir gecheckt, die sind es nicht. Blutdruck haben wir noch nicht gemessen, dazu war er zu aufgeregt
Ich telefoniere am Montag nochmal mit der Tierärztin. Ich selbst habe noch zwei Ideen, die ich mit der TÄ am Montag besprechen möchte. 1) exokrine Pankreasinsuffizienz (er weißt alle Symptome auf bis auf DF, den hat er nicht) oder 2) eventuell hat er Würmer. Bis dahin bekommt er zusätzlich zum Futter noch Reconvales und ich versuche gerade zur Gewichtskontrolle eine Babywaage bei ebay zu ersteigern

Felix BZ 2013
Felix BZ 2017

Geändert von wastel172@gmx.de (22.01.2017 um 10:43 Uhr).
Alt 22.01.2017, 10:51
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Hallo Nicole,

wenn du möchtest und eh bald wieder in Dreieich bist, könntest du meine Babywaage abholen.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 22.01.2017, 11:04
Benutzer

Hallo Petra, das wäre toll. Falls ich bei ebay heute überboten werden sollte, wprde ich gerne auf das Angebot zurück kommen. Danke

Felix BZ 2013
Felix BZ 2017
Alt 22.01.2017, 11:40
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist offline
Benutzer

Würmer klingt doch plausibel. Hat die TÄ da nicht von selbst dran gedacht? Ich meine aber, dass das auch im BB zu sehen ist, wenn Parasiten im Körper sind.

, dass die Ursache schnell zu finden ist und Felix wieder in einen guten Zustand kommt
letztes BB
Alt 22.01.2017, 11:52
Benutzer

Zitat:
Zitat von simone_monkie Beitrag anzeigen
Würmer klingt doch plausibel. Hat die TÄ da nicht von selbst dran gedacht? Ich meine aber, dass das auch im BB zu sehen ist, wenn Parasiten im Körper sind.

, dass die Ursache schnell zu finden ist und Felix wieder in einen guten Zustand kommt
Das BB bespreche ich morgen am Telefon mit ihr., vielleicht hat sie die Würmer da schon ausgeschlossen. Die Blutwerte, die sie getestet hat, waren laut der Nachricht von ihr auf meinem AB alle ohne Befund. Sie sagt für den Zustand, in dem sie ihn gesehen hat, wären das sehr gute Werte im BB.

Felix BZ 2013
Felix BZ 2017
Alt 22.01.2017, 13:59
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Stell die Werte dann doch mal hier ein. Du kannst dir das BB zumailen lassen.
"Für seinen Zustand sind die Werte gut", heißt leider nicht, dass alle in der Referenz sind, oder?

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 22.01.2017, 17:31
Benutzer

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Stell die Werte dann doch mal hier ein. Du kannst dir das BB zumailen lassen.
"Für seinen Zustand sind die Werte gut", heißt leider nicht, dass alle in der Referenz sind, oder?
Ich weiß noch nicht ob alle Werte in der Referenz sind, konnte das BB noch nicht mit ihr besprechen. Sie hat leider zu Hause und nicht wie von mir erbeten auf dem Handy angerufen und hat daher auf den AB gesprochen. Ich werde mir das BB auf jeden Fall zumailen lassen. Sie sagte nur dass sie sich anhand des Blutbildes den Zustand von Felix nicht erklären kann, aber wohl noch einige Theorien habe, was mit ihm los sein könnte.

Felix BZ 2013
Felix BZ 2017
Alt 22.01.2017, 21:13
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Ohne Blutergebnisse ist es schon schwer zu sagen was er haben könnte. Futtert er denn normal oder weniger? Frisst er Mäuse wo er sich Würmer holen könnte? Na ja, das könnte man ja per Kotprobe herausfinden. Wenn wirklich alle Werte ok sind, könntest du noch den specfPL und Herzwerte nachtesten lassen. Was hat er denn was Dich eine Pankreatitis vermuten lässt? Bei starker Gewichtabnahme bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme ohne Kotzen und Durchfall fallen mir erstmal nur Diabetes, SDÜ. Parasiten und Krebs ein. Oder übergibt er sich oft? Drücke mal die Daumen dass die Ursache schnell gefunden wird und es nichts schlimmes ist.
Zum Päppeln kannst Du alles füttern was viel Fett enthält bis zu Fett selbst, auch Butter, Sahne etc. Falls Katze es verträgt natürlich.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.