Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Katzen-Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2017, 08:30
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Standard AW: Jean's Karli - Verdacht auf Diabetes (?)

Hallo Jean,

da Karli keinen Diabetes hat, verschiebe ich den Thread ins Unterforum Gesundheit. Möchtest du eine andere, aussagekräftige Überschrift?

Die Beschreibung deines Katers in der Vorstellung erinnert mich an den Kater meiner Nachbarin.
Ich würde, wenn es finanziell möglich ist, von einem erfahrenenTA einen Bauchultraschall machen lassen. Eventuell hat er eine Entzündung am Magen-Darm-Trakt oder sonstige Auffälligkeiten, die sich im BB nicht zeigen.

Z.B.:
Gedanken zu IBD (Erbrechen, Durchfall, usw) ( 1 2)
Lino - IBD ( 1 2 3 ... Letzte Seite)

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry

Geändert von Petra und Schorschi (22.02.2017 um 08:32 Uhr).
Alt 22.02.2017, 12:21
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Standard AW: Jean's Karli - was hat er nur?

Hallo Jean,
habe mir auch grad nochmal das gesamte BB angeschaut. Kam mir doch gestern abend gleich zu kurz vor.
Ein paar Werte sind doch nicht ganz in der Range:
Eos zu hoch, Lymphos und Thrombos zu tief, Leukos am unteren Rand.
Das kann schon auf einen Infekt in irgendeiner Weise hindeuten.
Zu hohe Eos können aber auch auf Allergie, Asthma, Parasiten hindeuten, Autoimmunerkrankung, leider auch Krebs hindeuten.
specfPL ist in Ordnung.
Wie Petra schon schreibt muss hier mehr Diagnostik betrieben werden, ich würde auch unbedingt den Bauchraum schallen lassen.
Da er ja auch auf Nahrungsmittel sehr empfindlich reagiert und nicht viel verträgt würde ich parallel dazu auch eine Ausschlußdiät bzgl. Unverträglichkeit auf Nahrungsmittel empfehlen, evtl. ist ja das animonda Integra Protect Sensitiv - Schwein Pur dafür geeignet?

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 22.02.2017, 22:22
Jean und Karli Jean und Karli ist offline
Benutzer

Hallo Petra und Silke,
erst mal vielen Dank das ihr euch so um uns bemüht.

Das du den Thread verschoben hast ist vollkommen i.O. und der Titel ist auch sehr gut.

Wenn es lediglich darum geht den Bauchraum zu schallen, bin ich mir sicher das ich einen TA in der Nähe finde. Ich war mal vor ein paar Jahren mit einer anderen Katze bei einem TA im Speyerer Industriegebiet, der ist bestimmt in der Lage einen Ultraschall zu machen. Ich bin dort nur nicht mehr hin, weil mir das Ganze irgendwie suspekt war. Die Helferinnen sehr jung, sehr gut aussehend ... ich kam mir vor wie in einer Schönheitsfarm. Alles modern, sehr großzügig, aber für getrennte Wartezimmer - Hunde - Katzen und Kleintiere hat es dann doch nicht gereicht, obwohl ausreichend Platz wäre. Da hockt man dann mit seiner kranken Katz zwischen Schäferhund , Dobermann und Pitbull und die Post geht ab.

Zu animonda Integra Protect Sensitiv - Schwein Pur:
Um eine Ausschlußdiät zu machen eignet es sich schon ganz gut, weil es eben nur Schwein enthält, was eigentlich in anderen Futtersorten so nicht der Fall ist, bzw. nicht der Fall sein sollte.
Außerdem kommt es mir sehr gelegen, weil Karli eh auf Schwein steht. Im Moment bekommt er das und zusätzlich "Nieren" - Bits, für Katzen mit Nierenproblemen. Beides verträgt er sehr gut, der Kot ist fest und stinkt nicht.
Allerding enthalten die Bit´s und animonda Integra Protect Sensitiv - Schwein Pur kein Taurin! Das bedeutet, man kann es nur für einen kurzen Zeitraum füttern, oder man muss Taurin extra zuführen!

Ab und zu fahre ich nach Wissembourg (Elsass) und kaufe dort für mich ein u. A. Schweine- Rilette bestehend aus Schweine- Fett und -Fleisch. Das enthaltene Fleisch ist gekocht, nicht gepökelt und sieht aus, wie pulled Meat. Wenn er das riecht fängt er an zu sabbern. Davon bekommt er natürlich lediglich einen Kaffeelöffel. Aber glaubt nun nur nicht, dass er dabei zu nimmt.
Der Witz ist nur... das verträgt er, aber ein hochwertiges Futter, oder gar Spezialfutter für Kitten... und der Kot ist sieben mal dünner als Gebirgswasser.

Bezüglich des erhöhten eos Werte: Er hat immer leicht entzündete Augen, damit verbunden mehr oder weniger Ausfluss.
Der Garten ist ein Freigehege aus dem er nicht raus kommt, unter 7° geht nur raus um sein Geschäft zu erledigen, danach kommt er sofort zurück.
Sobald die Temperatur über 7° steigt hält ihn nichts mehr in der Wohnung, egal wie das Wetter ist. Wenn es dann noch stürmt oder windig ist entzünden sich die Augen und es kommt zu leicht eitrigen Ausfluss.

Mag sein, dass er zum Zeitpunkt der Blutentnahme gerade eine Entzündung hatte.

Ich möchte nur mal kurz auf die Skoliose zurück kommen.
Für den Züchter wäre der Kater eigentlich unverkäuflich gewesen, obwohl die Eltern beide große europäische Champions sind.
Die Skoliose ist doch ein Hinweis, dass in der Zucht, sagen wir mal... etwas schief gelaufen ist. Sind euch diesbezüglich irgend welche Zusammenhänge bekannt?
(Keine Angst, ich werde weder gegen den Züchter vorgehen, noch Karli ab- oder zurück geben. Ich werde auch keine Forderungen geltend machen. Es geht lediglich darum das Problem zu lösen bzw. einen Hinweis bzw. Zusammenhang zu finden.)

Soviel mal für Heute und noch mal Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß
Jean

(Francesco Petrarca 1304 - 1374)

Vorstellung Karli
BB Karli
Alt 23.02.2017, 11:56
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Hallo Jean,
wenn Dir bei dem Speyrer TA unwohl war, würde ich da eher nicht mehr hingehen. Bei sowas höre ich lieber auf meinen Bauch. Die meisten TA haben keine getrennten Warteräume, was aber bei einer kleinen Praxis oft gar nicht geht. Mit ist es da eher wichtig, dass ich was den TA an sich betrifft mich wohl fühle, weil er auf meine Fragen und Bedürfnisse gut eingeht und ich mich dahingehend mit ihm austauschen kann und er auch mal zugibt, wenn er sich mit etwas nicht gut auskennt. Bei meinem TA ist das so und da ich immer einen Termin habe, muss ich eh nicht lange warten. Die Halter mit den großen Hunden warten dann netterweise auch meisten draußen im Hof.
Es gibt m.W. auch eine TK in Germersheim. Vielleicht wäre die was, musst Du mal anfragen oder googeln. Ich kenne sie aber nicht. Oft gibts ja zu TA auch Bewertungen im Netz an die man sich evtl. halten kann, wann man den TA nicht kennt.
Wenn das animonda Schwein pur nicht ausgewogen ist und Du es auf Dauer füttern willst, würde ich in jedem Fall die fehlenden Stoffe zusetzen.
Bei Taurin ist das überhaupt kein Problem. Kannst Du online bestellen und dann am besten per Feinwaage portionieren und unters Futter mischen. Es ist geruchs- und geschmacksneutral, sodass es mit der Akzeptanz keine Probleme gibt.
Du musst es nur sehr gut untermischen, da es pur die Schleimhäute reizen kann.
Fleisch pur ist auch kein Problem. Du kannst auch immer einfach Fleisch im Supermarkt kaufen (am besten Mittelfett, dh. ca. 5-10% Fettanteil) und entspr. supplementieren. Schwein darfst Du halt nur gekocht füttern. Als Komplett-Suppi empfehle ich immer gern das Felini complete (z.B. bei zooplus). Es ist supereinfach zu handhaben und hat alles nötige schon drin (Calcium, Taurin, Vitamine und Mineralien). Du brauchst keine Knochen, Leber, Taurin o.ä. zuzusetzen. Es wird auch meistens gut angenommen. Für den Anfang würde ich es aber versuchen erstmal mit geringeren Mengen einzuschleichen, nicht dass Du das Fleisch dann wegwerfen musst.
Wenn Du Fleisch kochst, solltest Du es immer mit dem Kochwasser füttern. Dann das Felini Complete nach dem Gewicht des rohen Fleischs abwiegen und dem erkalteten Fleisch zusetzen. Ca. 5% Ballaststoffe dazu (z.B. in Wasser gequollene Flohsamen oder geraspelte Gurke/Karotte/rote Beete) und alles gut umrühren. Fertig ist das Kochbarf! Evtl. etwas Lachsöl (Inhalt 1 Kapsel) dazu zum Omega3-Fettausgleich, falls er das verträgt.
Du kannst natürlich auch das Fleisch aus dem Elsass nehmen, dann brauchst Du es nicht mal mehr zu kochen. Dafür solltest Du dann ausreichend Wasser zusetzen.
Du kannst das ganze portionsweise einfrieren und nach Bedarf auftauen.
Es ist wirklich supereinfaches barfen für Anfänger.
Zudem dann die perfekte Ausschlußdiät und ausgewogen ist es auch.

Was Probleme bei Rassekatzen betrifft kann ich leider überhaupt nichts beitragen, da ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe und auch eher gegen das gezielte züchten von Rassetieren bin, vor allem wegen der bekannten Probleme, die eben bei mehr oder minder verantwortungslosen Züchtern entstehen. Wir haben seit gut 1 Jahr eine Perserin aus dem TH. Eigentlich wollte ich nie eine Rassekatze und schon gar keine Perser. Das ständige Kämmen hasst sie, die Haare hängen bei Fressen ins Futter und verkleben bzw. verfilzen ständig, es bleibt öfter mal Kacka in den Pohaaren hängen usw. Eine Katze, die sich nicht adäquat selbst pflegen kann ist für mich ein Unding. Mal von anderen rassetypischen Problemen abgesehen.
Aber die arme Maus kann ja nichts dafür, es ging ihr ziemlich schlecht im TH und es hätte sie wohl so schnell niemand aufgenommen, als krankes, schon älteres Modell.
Skoliose kann natürlich wegen Überzüchtung auftreten, es kann aber auch so vorkommen. Musst Du mal googeln, ob das bei der Rasse Deiner Katze ein Thema ist. Evtl. gibt es ja rassespezifische Foren, wo Du dazu mehr findest.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.