Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2017, 19:17
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Standard Gisela's Shiva mit Lantus

Hallo Gisela und herzlich Willkommen

ich würde als erstes die Caninsulindosis reduzieren, denn sie ist sehr hoch und Shiva scheint offensichtlich ständig zu unterzuckern. Dass ihr nun anfangen wollt den BZ selbst zu messen und auf Lantus wechselt ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Sobald ihr messen könnt, müsstet ihr das Futter umstellen. Trockenfutter ist komplett ungeeignet. Shiva benötigt (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw...

Wenn du magst, helfen wir euch bei der korrekten Einstellung mit Lantus.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 09.03.2017, 19:37
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Standard AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Hallo...

danke für die liebe Aufnahme!

Ich studiere hier gerade sämtliche Seiten wegen des Blutzuckermessgeräts und da schwirren einem schnell die Ohren. Aber wenn man sich erstmal entschieden hat ist es vermutlich einfacher.

Ich tendiere zu GlucoMen da ich wenig Blut brauche und auch noch Keton messen kann.

Ich spritze schon deutlich weniger Insulin und verteile er zZt auf 4 Gaben am Tag bis ich das Lantus habe. Auch habe ich schon das Trockenfutter reduziert und gebe mehr von dem (auch schlechten aber vermutlich weniger schlimmen) Nassfutter. Neues gebe ich dann ab Start... sollte sie es nicht direkt mögen mische ich halt erstmal und schleiche das aus was sie gerade hat.

Hoffe kommende Woche kann ich starten.
Hilfe bei der Einstellung nehme ich natürlich sehr gerne!

Liebe Grüße

Gisela/Karma mit Shiva
Alt 09.03.2017, 20:01
Moderator

Zitat:
Zitat von Karma Beitrag anzeigen
Ich tendiere zu GlucoMen da ich wenig Blut brauche und auch noch Keton messen kann.
Nimm das ruhig. Da kannst du nix mit falsch machen.

Zitat:
Ich spritze schon deutlich weniger Insulin und verteile er zZt auf 4 Gaben am Tag
Was für eine Dosis spritzt du denn im Moment?

Insulin wird alle 12 Stunden gespritzt. Bitte nicht alle 4 Stunden spritzen!

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.

Alt 09.03.2017, 20:56
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Ich wollte 5 IE verteilt geben - dann lieber 3 morgens und 2 abends zu den "Hauptmahlzeiten"?
Alt 09.03.2017, 21:12
Moderator

Zitat:
Ich wollte 5 IE verteilt geben - dann lieber 3 morgens und 2 abends zu den "Hauptmahlzeiten"?
Die Dosis muss morgens und abends gleich sein.

Ich möchte aber keine Empfehlung zur Dosis geben, bevor du nicht den BZ misst. Das ist mir zu heikel.

Alt 09.03.2017, 22:08
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Sie bekam vom TA "verschrieben" morgens immer schon eine Einheit mehr.... aber klar kannst du keine Ferndiagnose machen. Ich gebe ihr weiterhin zwei Tagesdosen bis das Lantus da ist, nur schon deutlich weniger. Sie ist guter Dinge und Futtert gerade ordentlich *hüstel*.

Leider meldete der TA sich heute nicht, also wird es wohl erst kommende Woche ankommen, aber bis dahin habe ich dann hoffentlich schon alles andere zusammen.

LG
Alt 09.03.2017, 22:18
Moderator

Zitat:
Sie bekam vom TA "verschrieben" morgens immer schon eine Einheit mehr....
Das ist ziemlich suboptimal. So hast du ziemliche Schwankungen bei den Werten.

Alt 09.03.2017, 23:41
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Oh weh... so vieles falsch .

Dann mache ich zwei gleich große Dosen für meine arme Miez .
Alt 10.03.2017, 09:01
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist offline
Benutzer

Hallo Gisela,

lich Willkommen hier.

Shiva hat schon sehr lange Diabetes. Gut, dass du jetzt messen und auf Lantus umstellen wirst.

Ich verstehe nicht ganz, wieso auf das Lantus gewartet werden muss. Apotheken haben es meist vorrätig und falls nicht, ist es innerhalb weniger Stunden lieferbar. Der TA muss nur ein Rezept ausfüllen.
Kannst du ihn heute noch erreichen und ein Rezept verlangen? Bitte achte darauf, dass es 5x3ml Ampullen sind. Es gibt auch noch sie 10ml Ampulle. Diese hat den Nachteil, wenn sie runterfällt und kaputt geht, ist gleich alles weg. Wenn dir eine von den fünf runterfällt, hast du immer noch vier

Ein Messgerät bekommst du auch in der Apotheke, die es manchmal auch kostenlos abgeben. Einfach mal nachfragen. Das Glucomen kannst du ja dann trotzdem bestellen.

Am Futter hätte ich jetzt nichts geändert bis du den BZ kontrollieren kannst, denn Shiva hatte schon deutliche Unterzuckerungserscheinungen. Und mit Umstellung des Futters kann es schnell wieder dazu kommen.

, dass das Messen klappt und du deine Schwester und deine Mutter mit ins Boot holen kannst. Und natürlich, dass du schnell auf Lantus wechseln kannst
letztes BB
Alt 10.03.2017, 14:50
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Wie Simone schon schrieb brauchst du für Lantus nur ein Rezept für die Apo, da es ein Humanpräparat ist. Ich würde direkt heute noch zum TA Rezept holen und dann in der Apo das Insulin. Und denke auch an die richtigen Spritzen. Da es ein U100 Insulin ist brauchst du andere Spritzen dafür. Die gibts am günstigsten online. Wie verwenden alle die BD Micro fine + demi.
Ein zweites kostenloses Messgerät (meistens sind noch 10 Messstreifen und Lanzetten dabei) schadet auch nichts. Dann kannst du sofort mit den ersten Messversuchen beginnen.
Auch wenn Shiva jetzt schon so lange mit Can behandelt wurde würde ich versuchen so schnell wie möglich umzustellen.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.