Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2017, 15:01
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Standard AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Blutbild sieht ganz ok aus.
Die Leberwerte sind nur wenig erhöht, das kann sich aber mit der richtigen Einstellung mit Lantus wieder richten. Muss man mal beobachten, ansonsten kann man hier auch gut mit Mariendistelpräparaten unterstützen.
Wir empfehlen bei Diabetes auch immer die orale Gabe von Vit B12. Gibts auch in der Apo oder online. Es sollte aber das besser verwertbare Methylcobalamin sein. Du kannst z.B. das pure encapsulatons B12 folate oder nur B12 oder Vit B komplex plus nehmen. Davon Inhalt 1 Kapsel täglich unters Futter (was leckeres) mischen.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 10.03.2017, 15:25
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Standard AW: Gisela mit Shiva - Vorstellung

Hallo Gisela,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hier ein paar Links:

Benötigte Grundausstattung
und die genaue Bezeichnung der Spritzen, die du uinbedingt brauchst

BD Micro-Fine + Demi U 100

Geeignete Glukometer

Ich finde den T4 grenzwertig. Der sollte bei älteren Katzen eigentlich sinken und nicht so hoch sein wie bei Shiva.
Wenn es finaziell drin ist, würde ich noch weitere Schilddrüsenwerte bestimmen lassen wie freies T4 und TSH. Es gibt spezielle Schilddrüsenprofile der Labore, da kann dich dein TA beraten, welches angebracht ist oder er ruft bei Nichtkenntnis im Labor an, dann helfen die Laborärzte weiter.

Eine nicht eingestellte Schilddrüsenüberfunktion verhindert eine gute Einstellung des Diabetes und strapaziert den Körper der Katze übermäßig.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 11.03.2017, 04:52
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Hallo ihr alle!

Ich wusste nicht dass der TA ein Rezept ausstellen kann für das Lantus :-( . Die Sprechstundenhilfe sagte sie würde es bestellen und sich melden wenn ich es abholen könnte, vermutlich schon am Freitag, sonst Montag. Ich werde dann die nächsten über die Apotheke beziehen per Rezept. Das mit den Fläschchengrößen ist wichtig und eine gute Info, denn beim Caninsulin ist uns auch schon mal eine Flasche flöten gegangen.

Sonst ist alles bestellt. B12 habe ich Vigantol-Öl.... das nehme ich selber, ist hochkonzentriert und geschmacklos... wäre dass dann auch für Shiva in Ordnung oder nicht verwertbar für sie?

Das mit der Schilddrüse behalte ich im Hinterkopf, kann das alles aber nicht sofort erledigen, weil die Sachen (Messgerät, Teststreifen und so) jetzt ein irrer Batzen sind und das muss ich erst einmal hinbekommen.... das ist alles schon erschreckend was verlangt wird für das alles .

Das mit dem Messgerät auf Reserve ist auch sehr clever. Ich rumpel bei der Apotheke vorbei.

Alles Liebe an euch und eure Miezen!
Alt 11.03.2017, 08:01
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist offline
Benutzer

Hallo Gisela,

das mit dem Geld kennt jeder hier. Du weißt hoffentlich schon, dass das Lantus etwas über 80€ kostet. Klingt im ersten Moment viel, ist aber im Vergleich zu Caninsulin nicht wesentlich teurer, da es viel länger hält.

Das Vigantol-Öl würde ich nicht geben. Habe da jetzt nur mal schnell gegoogelt und das hier gefunden. Klingt nicht so gut und von Dosierung steht da auch nichts.
letztes BB
Alt 11.03.2017, 08:15
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Vigantol-Öl enthält Vitamin D.
Hier geht es aber um Vitamin B, welches Silke empfohlen hat.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 11.03.2017, 08:18
Benutzerbild von Schnurribande
Schnurribande Schnurribande ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von simone_monkie Beitrag anzeigen
Du weißt hoffentlich schon, dass das Lantus etwas über 80€ kostet. Klingt im ersten Moment viel, ist aber im Vergleich zu Caninsulin nicht wesentlich teurer, da es viel länger hält.
Im Grunde günstiger..... benutze es jetzt seit ca. einem halben Jahr und bin immer noch an der zweiten Ampulle von 5!
Also an Can und Prozinc war ich mal schnell zwei Ampullen los fürs fast selbe Geld in kurzer Zeit

Geändert von Schnurribande (11.03.2017 um 08:27 Uhr).
Alt 11.03.2017, 23:07
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Pflanzliches Öl kann von Katzen kaum verwertet werden, deshalb gibt man Lachsöl ins Futter zum Omega3 Fettausgleich. Für Vitamin D kann man auch Fisch (Lachs) roh füttern.
Als Vit B Ausgleich hilft Bierhefe bei Katzen oder Vit B Tabletten. Insbesondere B12 ist bei Diabetes angezeigt. Du kannst die recht günstige Kombi von ratiopharm Vit B komplex (1/3 Kapsel/Tag) + Reinhildis Apotheke Methylcobalamintropfen (3 Tr. täglich) geben.
Ist top und schont online bestellt (docmorris o.a.) den Geldbeutel.
Hm, wenn du beim TA bist sprich ihn nochmal wegen der SDÜ an. Besser einige Zeit Tabletten geben als spätere Langzeitschäden behandeln müssen.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 12.03.2017, 01:15
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Huhu...

ja das mit dem Öl habe ich durcheinander gebracht.... ich habe mir alles notiert und suche es zusammen. Lachsöl habe ich schon versucht, anfangs hat sie so eine geöffnete Kapsel im Futter gerne mal genommen, gestern hat sie es stehenlassen.

Wenn ich beim TA bin spreche ich das mit der Schilddrüse an.
Alt 12.03.2017, 20:05
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist offline
Benutzer

Hallo Gisela,

hast du gestern noch ein Messgerät bekommen? Wie geht es Shiva?
letztes BB
Alt 14.03.2017, 22:54
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Hallo ihr Lieben...

ich habe nun alles zusammen was ich brauche. Messgerät und genügend Streifen.... Futter mit richtiger Zusammensetzung, Stechhilfe und natürlich das Lantus. Ein Rezept für weitere Fläschchen (ist natürlich ein großes was der TA mir besorgt hat) habe ich gleich mitgenommen, das soll meine Schwester haben oder ich kauf die schon mal dann bevor ich in die Klinik muss. Die richtigen Spritzen habe ich natürlich auch .

Also ist alles da und bereit. Was mache ich wenn die Mieze das neue Futter nicht mag bzw. ich erst noch mischen muss mit dem alten und unpassenden? Ich hoffe sie ist begeistert von dem "guten Stoff". Leckerlies habe ich auch gleich mitgeholt, damit ich sie belohnen kann wenn sie mir ihr Ohr leiht.

Ich bin nervös. Habe mich auf Messen alle 3 Stunden eingestellt.... bin momentan ja rund um die Uhr daheim.

Shiva geht es momentan gut... sie wirkt entspannt und weiß noch nicht was auf sie zukommt.

*hippel, zappel* ....

Nervöse Grüße!

Geändert von Karma (14.03.2017 um 22:56 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.