Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2017, 23:18
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Standard AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Ich nochmal...

habe jetzt die Anleitung mehrmals gelesen... da Shiva momentan 5,6 Kilo wiegt... und sie vorher sehr viel Caninsulin bekam... mit welcher Menge soll ich starten? Ich weiß nicht, wie genau ihr Idealgewicht aussehen würde, aber der TA meinte sie ist übergewichtig (ja.. sie hat eine Plauze^^).

Was sich mir auch nicht erschließt ist, ob die errechnete Anfangsdosis dann eine Tagesmenge sein soll oder für jedes spritzen... das ist natürlich extrem wichtig.

Messen muss ich dann bevor ich sie füttere und alle weiteren 3 Stunden... aber ihr auch immer Futter zur Verfügung stellen?
Alt 15.03.2017, 00:02
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Hallo Gisela,

prima, dass du alles beisammen hast und es mit dem Lantus geklappt hat

Versuche, dich nicht verrückt zu machen (ist natürlich leichter gesagt als getan).

Wenn du das gute Futter mit dem ungeeigneten mischen musst, damit Shiva sich daran gewöhnt, ist das völlig in Ordnung.

Die Anfangsdosis sollte 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden gespritzt werden. Sie ist nicht als Tagesdosis zu verstehen.

Ich würde, da du noch nicht den BZ misst, sehr vorsichtig starten und höchstens 1IE geben. Sobald das BZ-Messen klappt dann wenn nötig zügig erhöhen. Gemessen wird vor den Spritzen bevor sie gefressen hat.

Wenn sie sich das Futter selbst einteilt, kannst du es ihr stehen lassen. Wenn sie ein Staubsaugerexemplar ist, müsstest du ihr das Futter über den Tag verteilt einteilen. Das klappt gut mithilfe eines Futterautomaten, denn man ist ja nicht ständig zuhause und schlafen muss man ja auch.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 15.03.2017, 00:20
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Hallo..

ja danke... für die schnellen Antworten und die Anteilnahme!

Früher hat sie alles schnell aufgegessen, aber die letzten Tage hat sie ihr Futter auch stehenlassen und immer nur mal was genommen. Ein Futterautomat ist schon bestellt und auf dem Weg - spätestens dann für meine Abwesenheit wenn meine Schwester tagsüber arbeitet.

OK, ich starte morgen früh mit dem Messen und einer IE. Block zum aufschreiben liegt bereit .

Ich versuche mich nicht aufzuregen... bringt ja weder mit noch Shiva etwas, aber ich hoffe dass sie stillhält bei der Sache.
Alt 15.03.2017, 12:08
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Na dann drücke ich auch mal die Daumen, dass alles klappt.
Hast Du auch die richtigen Spritzen (BD Micro Fine+ demi)? Bitte dann auch das Anlegemass (s. Infobereich) verwenden, da die Skala nicht immer exakt gleich aufgedruckt ist und so die Dosis bis 0,5 IE schwanken kann.
Versuche so ruhig wie möglich zu sein, das wirkt sich auch auf die Katze aus.
Und beim Messen immer Ohren gut anwärmen (idealerweise mit einer in der Micro aufgeheizten Reissocke) und Shiva dabei immer gaaanz viel loben.
Und wenn es nicht gleich klappt (Katze zappelt, es kommt kein Blut) nicht verzweifeln, haben bisher alle noch hingekriegt, die dran geblieben sind.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 15.03.2017, 13:11
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Hallo...

bei mir startet alles immer etwas später... aber nun hab ichs^^.

Erste Messung - nur 2 Teststreifen gebraucht! Shiva hat sehr haarige Ohren.... ich muss noch ausbaldowern wie genau ich das hinbekomme. Zum Glück braucht das Gerät ja nur ganz wenig Blut.

Erster Wert um 11.45 Uhr: 244 mg/dL

Und das neue Futter (erste Dose von 7 Sorten) wurde mit Genuss gefressen! Ich mach gleich noch einen Klebezettel dran um zu sehen ob sie es heute weiterhin so mag, dann kommt es auf die "Shiva positiv - Liste .

Die neue Spritzennadel ist sehr kurz finde ich, auch das etwas schwierig bei ihrem Fell, aber ich habe gleich danach mal eine Geruchsprobe vom Insulin genommen.... aha - so solls also stinken wenn man Katze verfehlt.
Alt 15.03.2017, 14:28
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Na, das hört sich doch alles sehr gut an. Und mit einem PRE von 244 und dem geeigneten Futter lässt sich Katze sicher bald gut in den gesunden Bereich unter 180-200 bringen.
Ist doch alles gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Ja, jetzt weißt Du auch dass Lantus stinkt wie alte Gummireifen. Das hat den Vorteil, dass man auch gleich weiß, dass was daneben gegangen ist.
Bei langem Fell kannst Du ja evtl. versuchen vor dem spritzen eine Art Scheitel zu machen, wo Du dann hinspritzen kannst.
Wäre toll, wenn Du jetzt noch eine Tabelle erstellen könntest, die Du dann hier verlinkst.
Bitte dort auch Insulindosis und -sorte, Futter, Typ Messgerät etc. eintragen.
Dann können wir immer schauen und Dich optimal bei der Dosierung beraten.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 15.03.2017, 14:48
Moderator

Sehr gut, dass das Messen geklappt hat

Waren die 244 vor der Spritze gemessen?

Hier noch unser Spritzenanlegemass zum Ausdrucken Damit kannst du sicherstellen, dass du immer genau dieselbe Dosis aufziehst, denn die Skalen der Spritzen sind ungenau aufgedruckt und weichen oft von Spritze zu Spritze ab.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.

Alt 15.03.2017, 15:25
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Ja der Wert war vor der Spritze.

Wo kann ich denn so eine Liste gut führen? Habt ihr da einen Tipp für mich?

Die Anlegeskala druckt meine Schwester heute auf einem zuverlässigen Drucker auf der Arbeit aus. Mein Drucker hier spinnt mir zu sehr.
Alt 15.03.2017, 16:01
Benutzerbild von Karma
Karma Karma ist offline
Benutzer

Wert Pre +3 : 266 mg/dL
Alt 15.03.2017, 18:32
Moderator

Hier wird erklärt, wie du eine Tabelle hochladen kannst: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.