Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2017, 17:44
Benutzerbild von DerAlex
DerAlex DerAlex ist offline
Benutzer

Standard AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Nur ganz kurz, weil ich weg muss:

gib ihm mehr Futter. Es ist ja klar, dass er ständig Kohldampf hat bei den hohen Werten. Statt in die Zellen geschleust zu werden, ist die Glukose im Blut.
Das Insulinmenge wird dem Fressverhalten angepasst, nicht umgekehr.

Schön, dass du erhöht hast.
Wenn du unter der Woche nur einen Zwischenwert (abends?) hinbekommst, könntest du am Wochenende ein Tagesprofil machen.
Zitat:
Zitat von SilkeM Beitrag anzeigen
Wenn Linus mit 2 IE Lantus an den 200er Werten dran war, dann warst Du damit sicher auf einem guten Weg. Das lässt doch für eine baldige Einstellung hoffen.Es ist seither einige Zeit vergangen, wo die BSD zu wenig unterstützt wurde, da kann es schon sein dass mit der gleichen Dosis der BZ steigt.
Wenn Du bisserl Zeit hast, kannst Du ja evtl. noch einige Wochen nachtragen. Das hilft nicht nur uns, Dir auch.
Wie Petra schreibt, nimm Zwischenwerte wie Du kannst. Es wird in der Einstellungsphase sicher mal einige Schwankungen auch mit recht tiefen Werten geben, aber damit lernt man umzugehen. Du kannst auch hier vor dem Spritzen nachfragen, wenn du unsicher bist.
Dieser eine 60er Wert könnte auch ein Messfehler gewesen sein. Das kann schon mal vorkommen. Aber selbst wenn nicht ist das noch kein schlimmer Wert. Der Stoffwechsel ist ein kompliziertes Gebilde, es gibt vielerlei Einflussfaktoren auf den BZ. Man kann nicht immer jeden Ausreisserwert erklären. Wichtig ist immer die Tendenz.
Bis Linus in gesunden Werten ist gib ihm so viel er fressen mag. Danach reguliert sich die Futteraufnahme von allein. Trotzdem solltest Du dann bei guter Einstellung das Futter so regulieren, dass er langsam von seinem leichten Übergewicht auf normales runterkommt.
Hast Du eigentlich ein Ketonmessgerät? Ketone würde ich unbedingt messen si lange der BZ so hoch ist.
Auch Jubin und Zuckerfutter solltest Du Dir kurzfristig besorgen.
Ich bin sicher, dass sich Linus bald einstellen lässt. Das klappt bestimmt.
Genau so habe ich mir das mit dem Messen auch gedacht. Unter der Woche messe ich morgens, abends und spontan zwischendurch, falls es sich mal ergibt und am Wochenende nehme ich 1-2 Tagesprofile. Okay, dann packe ich ihm seinen Futterautomat einfach randvoll und er kann dann aufhören, wenn er nicht mehr mag? Dass er leicht übergewichtig ist, weiß er bestimmt auch selber.
Es müsste doch eigentlich auch Honig gehen, oder? Ich hatte einmal eine Unterzuckerung mit ProZink (warum auch immer), da habe ich dann einfach mit Honig gegengesteuert und alle 30 min gemessen, bis er aus der Unterzuckerung raus war. Um Ketone habe ich mich bisher noch absolut gar nicht gekümmert, werde aber schnellstmöglich ein Gerät besorgen.

Zitat:
Zitat von Sarah feat. Sally Beitrag anzeigen
Hast du abends immer dieselbe Menge gespritzt wie morgens? Irgendwie ist da in der Tabelle teilweise nichts eingetragen bzw. am 6.4. steht abens 0,2IE
Ja, du hast recht. Da fehlten Eintragungen. Ich spritze eigentlich abends immer die selbe Menge wie morgens. Wenn ich die Dosis ändere, dann nur morgens. An dem einen Abend, habe ich tatsächlich nur 0,2 gespritzt, weil ich noch einmal sehen wollte was passiert. Das war eine ziemlich blöde Idee, ich weiß.
BZ 'Linus'

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir." - Charles Darwin

Geändert von DerAlex (08.04.2017 um 17:46 Uhr).
Alt 08.04.2017, 18:25
Benutzerbild von DerAlex
Benutzer

Der größte logische Widerspruch für eine solch hohe Dosierung, auf die es ja vermutlich hinauslaufen wird, war für mich bisher immer, dass Linus nicht nur von seiner Physiognomie, sondern auch von seiner Psychologie her eher 'zart' und 'sensibel' ist. Und deswegen bin ich auch immer wieder bei dieser Gegenregulationsgeschichte gelandet. Wäre mein Kater jetzt so ein riesiger ausgewachsener Badass-Maine-Coon-Kater, dann hätte ich das noch verstanden, aber so blieb mir immer unverständlich, wie ein so filigranes Wesen soviel Insulin benötigen könne. Mein Kater war immer schon eine kleine...nun ja..... 'Pussy' - kann man ja ruhig so sagen, hoffe ich.
BZ 'Linus'

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir." - Charles Darwin
Alt 08.04.2017, 20:42
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Was ist daran logisch?
Wer sagt wieviel Insulin für eine Katze "normal" ist. In welchen Lehrbüchern steht das?
Und selbst wenn "man" sagt, eine Katze dürfe niemals nie nicht mehr als 3IE bekommen, gibt es noch die Realität, die etwas anderes sagt.
Es ist individuell und sagt nichts über Remissionschancen aus, ob eine Katze viel oder wenig Insulin benötigt. Und in der Regel ist es nur für kurze Zeit, dann geht es wieder abwärts mit der Dosis.

Ich hoffe, du kannst umdenken, sonst wird es schwierig.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 08.04.2017, 20:50
Benutzerbild von DerAlex
Benutzer

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Was ist daran logisch?
Wer sagt wieviel Insulin für eine Katze "normal" ist. In welchen Lehrbüchern steht das?
Und selbst wenn "man" sagt, eine Katze dürfe niemals nie nicht mehr als 3IE bekommen, gibt es noch die Realität, die etwas anderes sagt.
Es ist individuell und sagt nichts über Remissionschancen aus, ob eine Katze viel oder wenig Insulin benötigt. Und in der Regel ist es nur für kurze Zeit, dann geht es wieder abwärts mit der Dosis.

Ich hoffe, du kannst umdenken, sonst wird es schwierig.
Aber sicher, ich habe doch bereits umgedacht.
Ich wollte nur schildern, wieso ich bislang so ängstlich war in der Dosierung. Das steht in keinen Lehrbüchern, sondern war nur mein ganz persönliches Empfinden über meinen Kater.
Ich finde es toll, dass es eine solche Plattform und Menschen wie euch gibt, die überforderten Menschen wie mir helfen.
BZ 'Linus'

Alt 08.04.2017, 21:14
Moderator

Ich hab (auch) die Panikmache geglaubt von wegen Hypo durch Lantus
Wenn das eine Tierärztin sagt, muss es ja stimmen. Und ausgeschlossen ist es ja wirklich nicht.....aber wie wahrscheinlich ist es, wenn man vorsichtig dosiert und die Katze zuhause unter Kontrolle hat?

Ich musste auch "umdenken", möchte mich davon gar nicht ausnehmen. Ich war ein richtiger Schisser.

Wir mussten hier nur leider desöfteren die Erfahrung machen, dass es wohl nicht so leicht ist von der (Dauer)-Somogyi-Theorie wegzukommen.
Sie holt manch einen immer wieder ein, wenn im Kopf die Grenze bei einer bestimmten Insulinmenge gezogen wurde.

BBs ab 2008

Alt 08.04.2017, 23:38
Benutzerbild von DerAlex
Benutzer

Ich für meinen Teil glaube, dass es diese hormonelle Gegenregulation zwar gibt (das konnte ich wirklich gut sehen an diversen Tageskurven im Vergleich) , aber eben nicht, dass man sie mit Runterdosierung überwinden kann. Es ist vermutlich Biologisch gesehen zwar schon wirklich eher eine Holzfällermethode, aber vermutlich die einzige, die funktioniert. Ich hoffe, dass ich keine 'allzu hohen' Mengen spritzen muss. Also wenn ich so lese 13 E, dann kommt mir das tatsächlich nicht mehr so ganz gesund vor. Aber ansonsten bin ich jetzt erstmals, seit langer Zeit, wieder guter Dinge und habe Hoffnung, dass ich das doch noch in den Griff kriegen werde.

Also PRE eben um halb 9 waren 417, also so wie immer eigentlich. Ich habe den Futterautomat noch mal kräftig aufgefüllt und musste dann leider wieder los. Morgen früh bleibe ich dann trotzdem noch bei den 1,5 E? Wirklich frühestens nach 2 Tagen auf dosieren, ja?
BZ 'Linus'

Geändert von DerAlex (08.04.2017 um 23:44 Uhr).
Alt 09.04.2017, 10:48
Moderator

Zitat:
Zitat von DerAlex Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil glaube, dass es diese hormonelle Gegenregulation zwar gibt (das konnte ich wirklich gut sehen an diversen Tageskurven im Vergleich) , aber eben nicht, dass man sie mit Runterdosierung überwinden kann.
Wie, außer hormonell, soll denn eine Gegenregulation gesteuert werden? Und nur weil man sie nun plötzlich "hormonelle Gegenregulation" nennt und nicht mehr Somogyi, wird sie nicht wirklich relevanter für unser Vorgehen. Und man kann nur eins gegen hohe Werte tun: mehr Insulin gegeben - so oder so.

Zitat:
Es ist vermutlich Biologisch gesehen zwar schon wirklich eher eine Holzfällermethode, aber vermutlich die einzige, die funktioniert.
Dazu schriebe ich jetzt mal lieber nichts. Vielleicht möchtest du ja etwas provozieren.
Nur: DU musst nicht nach dem Einstellungsprotokoll vorgehen.

Zitat:
Ich hoffe, dass ich keine 'allzu hohen' Mengen spritzen muss. Also wenn ich so lese 13 E, dann kommt mir das tatsächlich nicht mehr so ganz gesund vor.
Wer spritzt 13IE? Meinst du,das ist die Durchschnittsmenge Insulin, die unsere Katzen bekommen?

Im Moment bekommt nur Roger, der an Akromegalie erkrankt ist, viel Insulin. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat:
Also PRE eben um halb 9 waren 417, also so wie immer eigentlich. Ich habe den Futterautomat noch mal kräftig aufgefüllt und musste dann leider wieder los. Morgen früh bleibe ich dann trotzdem noch bei den 1,5 E? Wirklich frühestens nach 2 Tagen auf dosieren, ja?
Wir hätten bei 3IE Prozinc zu einer Umstellung der Dosis 1:1 geraten. Auf keinen Fall zu einer neuen Startdosis von 1IE - das ist viel zu wenig und verschwendet Zeit, die die Katze auf den hohen Werten verbringen muss.

Bei solch hohen Werten wie sie Linus hat, kann die Erhöhung noch um 0,5IE vorgenommen werden. Und wenn man bedenkt, dass er 3IE ProZinc hatte, ohne das die Werte gesunken sind, kann man sich ausrechnen wo man mindestens landen wird.

BBs ab 2008

Alt 09.04.2017, 11:58
Benutzerbild von DerAlex
Benutzer

Nein, um Gottes Willen, Ich möchte auf gar keinen Fall provozieren, merke aber selbst gerade, dass man das so auffassen könnte. Ich halte mich natürlich penibel ans Protokoll und will auch gar nicht über irgendwelche Mechanismen diskutieren, die ich vermutlich eh nicht verstehe. :P
BZ 'Linus'

Alt 09.04.2017, 12:10
Benutzerbild von Tanja und Teddy
Tanja und Teddy Tanja und Teddy ist offline
Benutzer

Du solltest wirklich versuchen, unter die 200 IE zu kommen ... ab da kannst Du Dir dann Gedanken um das Feintuning machen
Alt 09.04.2017, 12:35
Moderator

Zitat:
Zitat von DerAlex Beitrag anzeigen
Nein, um Gottes Willen, Ich möchte auf gar keinen Fall provozieren, merke aber selbst gerade, dass man das so auffassen könnte. Ich halte mich natürlich penibel ans Protokoll und will auch gar nicht über irgendwelche Mechanismen diskutieren, die ich vermutlich eh nicht verstehe. :P
Du musst dich nicht penibel an irgendetwas halten
Denken ist erlaubt, aber bestimmte Sachverhalte diskutiere ich nicht wieder und wieder. Da lässt sich einiges über die Suchfunktion finden, wenn es interessiert

BBs ab 2008

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.